| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: "NON-MANIFOLD" Geometrie Anzeige? (942 mal gelesen)
|
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Okt. 2001 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo I-DEAS Anwender, ich bearbeite gerade ein importiertes Model eines Gusskörpers auf. Dieses besteht aus ca. 1500 Flächen. Nun habe ich an dem importierten Model alle offenen Kanten geschlossen. Leider fürt I-DEAS immer noch keine Massenberechnung durch, da irgendwo sich mehrere Flächen eine Kante teilen. Es erscheint halt die Meldung "NON-Manifold Geometrie.....". Leider ist die Geometrie so komplex und fein strukturiert, dass ich bei einer ersten Sichtkontrolle die fehlerhafte Geometrie nicht erkennen konnte. Gibt es eine Möglichkeit diese Geometrie, die I-DEAS nicht verarbeiten kann, einzufärben bzw. anzeigen zu lassen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schuerholz Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2001 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallo Matthias, ja es gibt einen Weg. Leider sitze ich vor einen engl. Version, so musst Du evtl. etwas suchen. Unter den Menues CTRL-M: - Analyze Geometry - Diagnose Shell - ...pick part Die Shellthickness und -/richtung ist zweitrangig. I-DEAS zeigt nun die Problembereiche "ge-highlighted" auf. Ich hoffe, es hilft Dir weiter! MfG U.Schuerholz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LauCAD Mitglied SYS Admin. , Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Okt. 2001 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallo Herr Ahrens, geben Sie folgendes Kommando ein: /mo qery gt .Dabei wird das Teil auf fehlerhafte Geometrie (nicht nur Flaechen) überprueft. Der Vorgang kann bei großen Teilen sehr lange dauern, aber es entsteht eine Datei (output***.out), in der die fehlerhafte Geometrie mit Fehlerbeschreibung und Kurzbezeichnungen aufgelistet ist. Ueber diese Kurzbezeichnungen koennen Sie dann diese Geometrie weiter bearbeiten. (meistens bleibt einem nur die defekten Flächen zu löschen und neu zu erstellen) Mit freundlichen Grüßen Th. Künzel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
natascha rossant Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2001 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
hallo, kein grund ein fades gesicht zu ziehen (siehe dein smilie-anhang) mach folgendes: 1) alle flaechen und alle kanten in eine farbe einfaerben am besten dark-green 2) alle freie kanten anzeigen lassen 3) unmittelbar nach dem anzeigen der kanten, den einfaerbbutton waehlen und die farbe green waehlen. 4) deselect all jetzt wirds interessant: 5) MB3 (filter) SELECT SURFACE (pick only), RELATET TO EDGE (attribut color aktivieren und green selektieren) (pick only) ALL den einfaerbbutton waehlen und die farbe red waehlen. jetzt sollten die flaechen die von den kleinen kanten betroffen sind rot eingefaerbt sein. 6) deselect all 7) alle freie kanten anzeigen lassen 8) unmittelbar nach dem anzeigen der kanten, den einfaerbbutton waehlen und die farbe cyan waehlen. 9) deselect all jetzt brauchts du nur mehr auf den roten flaeche die kanten verfolgen, bist du auf eine cyanfarbene kante triffst das waers. d;-) natascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
natascha rossant Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2001 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
hallo, es gibt eine einfache moeglichkeit die fehler zu lokaliseren. zB ueber partition wenn der teil ueberhaupt noch boolsche operationen zulaeszt. du partitionierst das teil in grobe streifen. wenn das funktioniert dann selektier die einzelnen volumina=> irgendwann triffst du dann auf ein "volumsteil" das sich entweder nicht selektieren laest oder er nimmt das benachbarte "volumen" auch mit. so kannst du leicht die defekten bereiche einschraenken. falls das nicht klappt bleibt wirklich nur mehr der befehl: /mo qery gt uebrig => selktion der defekten kanten ueber EDGE USE usw ... nicht lustig aber der einzig wirklich sinnvolle weg das teil zu reparieren.-> enorm zeitaufwendig
oder lasz dir das teil nochmals geben und ueber direktschnittstellen importieren (wenns moeglich ist) die hotline oder steinhiberschwehr machen den datenimport auch in dienstleistung und die ergebnisse und die qualitaet dieses importierten teils sind hervorragend -> auszerdem wenn man die zeit mit dem vernaehen rechnet kommt die dienstleistung allemal guenstiger. d:-) natascha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 17. Okt. 2001 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Nun konnte ich das Flächenmodel schnell zu einem Solid umwandeln und weiterverarbeiten. Danke Danke Danke Ich hoffe auch weiterhin auf einen guten Informationsaustausch über www.Cad.de Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |