Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Speichersparende Grafikeinstellung für Makro?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speichersparende Grafikeinstellung für Makro? (366 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 26. Sep. 2001 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo I-DEAS Freaks,

ich erarbeite derzeit ein Makro, welches nur die sichtbaren Flächen einer Baugruppe als VRML File exportieren soll. Das erstellte Makro holt die Baugruppe aus der entsprechenden Bibliothek und kopiert diese zu einem Einzelteil ohne Historie. Anschließend stellt das System auf Softwaregrafik mit Linien-Verdeckt-Genau um. Gleichzeitig wird die Funktion "unbegrenzte Größe" aktiviert. Nun werden aus den sechs Hauptansichten nur die sichtbaren Flächen in einer Gruppe zusammengefasst und die restlichen Elemente werden gelöscht. Somit steht einem vereinfachten VRML Export nichts mehr im Wege. Bei kleineren Baugruppen, wobei das erzeugte Einzelteil anschließend bis ca. 30000 Flächen beinhaltet, funktioniert das Makro einwandfrei. Jedoch bei größeren Baugruppen bleibt das System nach dem Kopieren zu einem neuen Einzeltei spätestens bei dem ersten REDI Befehl stehen. Dann liegt die Speicherausnutzung bei ungefähr 800 MB von 1GB realen Speicher. Es kommt werden eine Fehlermeldung noch bricht das System zusammen. Es bleibt einfach nur stehen. Der Prozessor rennt dann mit 100% Auslastung. Schließlich hilft nur ein harter Task Stop. Meine Vermutung richtitet sich gegen unsere Grafikarten Konfiguration. Wir nutzen eine ELSA Gloria II an einem PENTIUM III 880 MHz Windows2000 PC mit 1GB Arbeitsspeicher. Ich habe schon die verschiedensten Optionen für die Darstellung von großen Baugruppen, wie sie in der Online Hilfe beschrieben sind, ausprobiert. Leider ohne Ergebnis. Kennt jemand eine erprobte, optimale Grafik- oder Speichereinstellung für diese Kombination. Oder lieg ich mit meiner Vermutung völlig falsch? Gibt es sonst noch Leidensgenossen, die sich mit ähnlichen Problemen rum ärgern?

Gruß

Matthias Ahrens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz