Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Baugruppen-FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppen-FEM (713 mal gelesen)
Muelli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muelli an!   Senden Sie eine Private Message an Muelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muelli

Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 03. Sep. 2001 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand Erfahrung mit dem FEM-Modul im I-DEAS?
Hier würde mich speziell die Vorgehensweise
bei der Erstellung von Baugruppen-Modellen interessieren.

Allerdings arbeite ich mit der Version 7m3.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chartbreaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau. Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von chartbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an chartbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chartbreaker

Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 05. Sep. 2001 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Meiner Erfahrung und einiger Benchmarks nach ist der Pre- und Postprocesser von I-deas spitze. Wenn Sie sich in der linearen Strukturmechanik aufhalten, kommen Sie an I-deas im Bereich FEM nicht vorbei. Das sieht man alleine an der historischen Entwicklung von SDRC. Die Jungs hatten damals mit FEM angefangen und dann erst die weiteren CAx-Module implementiert.
Zur Baugruppen-Berechnung stellt I-deas verschiedene, assoziative Methoden zur Verfügung. So können Sie zuerst die Einzelteile vernetzten und dann eine Baugruppe erstellen. Hier wäre es möglich verschiedene Netze zu einem Einzelteil zu erzeugen und in der FEM-Baugruppe das passende auszuwählen. Sehr schön finde ich auch, dass man die Lage der Instanzen in der Baugruppe ändern kann und dieses in der Berechnung berücksichtigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muelli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muelli an!   Senden Sie eine Private Message an Muelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muelli

Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 06. Sep. 2001 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann freu ich mich mal, daß ich mit einem solchen
Programm arbeiten darf, dennoch bereitet mir die Modell-
aufbereitung bei Baugruppen Schwierigkeiten.
Klar, prinzipiell gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten
Assembly-FEM´s zu erstellen:

1. Create FE-Model (und man wählt eine Baugruppe)
I-DEAS prozessiert dann alle Instanzen in ein neues Teil,
welches aber dennoch aus mehreren Volumen (Ursprungsteile)
besteht. Deckungsgleiche Flächen werden nicht verschmolzen.
Beim Vernetzen wird dann jedes einzelne Volumen vernetzt, die
Netze hängen aber nicht zusammen! Nun kann ich Sie mit
Rigid-Elementen mit viel Aufwand verbinden. Nur
Rigid-Elemente (allg. Join Dissimilar Meshes JDM) möchte ich
vermeiden wo es geht, da sie die Ergebnisse in deren Bereich
doch verfälschen.
Was ich brauche ist also eine Möglichkeit, die entstandenen
Volumen mit einem Schritt zusammenhängend zu vernetzen oder
anschließend die unterschiedlichen Netze einfach zu verbinden.
Dazu wäre aber auch wieder eine Aktualisierung aller Teilnetze
notwendig.

2. Create FE-Model from Assembly
Hier vernetze ich alle Teile und füge sie dann mit ihren
FE-Modellen zu einem Baugruppen Modell zusammen. Die Netze
hängen aber auch dann nicht zusammen, geht ja auch nicht wegen der
unterschiedlichen Knotenabstände und Netzparameter. Also muß
ich wieder mit JDM die Teilnetze verbinden, wieder sehr
aufwendig und Fehlerbehaftet. Außerdem verschwinden die
Rigid-Elemente wenn ich die Position der Teile zueinander ändere.

Die verwendung von JDM wird in der Hilfe zwar beschrieben,
aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit Baugruppen-FEM.
Vielleciht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich noch
wissen sollte.


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chartbreaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau. Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von chartbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an chartbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chartbreaker

Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 07. Sep. 2001 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das JDM umgehen zu können arbeite ich mit Associativen Kopien der Einzelteile und füge diese zu einem neuen Teil zusammen. Manchmal ist das Zusammenhängen über Hinzufügen (in den Menüs zu finden)oder ansetzen sinnvoll (Koinzidente Netze).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz