Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Wer arbeitet eigentlich mit Harness und Mechanism

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer arbeitet eigentlich mit Harness und Mechanism (721 mal gelesen)
Rico-N
Mitglied
Applikations Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rico-N an!   Senden Sie eine Private Message an Rico-N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico-N

Beiträge: 59
Registriert: 23.10.2000

I-DEAS 10m1 (C3P10.1) und I-DEAS 10m3
auf Sun (Blade 2500)

erstellt am: 21. Aug. 2001 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will mich mal näher mit MechanismDesign und HarnessDesign beschäftigen.
Diesbezüglich kam bei mir die Frage auf, wer (Personen/Firmen) eigentlich alles mit diesen Modulen arbeitet.
Kennt Ihr wen, oder wißt Ihr was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muelli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muelli an!   Senden Sie eine Private Message an Muelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muelli

Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 27. Aug. 2001 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico-N 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir haben in der Firma 3 Lizenzen für Mechanism Design,
arbeiten aber kaum mit diesem Modul.

Gründe:
1. Der Lehrgang war nicht so umfangreich, um dieses Modul auch wirklich effektiv anwenden zu können.
2. Die Lizenz die wir haben, geht nur für vollständig bestimmte Mechanismen, man muß also beim Definieren der Gelenke richtig sehr nachdenken. Auch das Definieren der Starrkörper braucht viel Zeit, die wir aber nicht haben. Vielleicht fehlt auch nur die Erfahrung mit diesem Modul zu arbeiten, aber das ist wieder ein Zeitproblem.
3. Für rein kinetische Betrachtungen reicht mir meist ein Assembly-Maß, das ich editiere und mit dem ich auch Sequenzen speichern kann (reicht also für Kollisionsbetachtungen und ist bei kleinen Baugruppen auch vom Rechenaufwand erträglich. Bei größeren Gruppen arbeite ich dann mit Dummy-Baugruppen.

Klar, wenn man als Ergebnis resultierende Massekräfte braucht (etwa für die anschließende FEM-Berechnung), kommt man um Mechanism-Design nicht vorbei. Dann muß man aber mal zwei Wochen Zeit zum "spielen" haben.

MfG
I. Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 26. Sep. 2001 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico-N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MechanismDesign User,

wir haben derzeit eine Lizenz dieses Werkzeuges aktiv in unserer Installation. Unser erste Zeilrichtung für diese Lizenz ist die einfacherer Möglichkeit abhängige Bewegungen für Präsentationen erzeugen zu können. So sind doch einige, zeitlich versetzte Schaltvorgänge (z.B. für zwei gekoppelte Zylinder mit 4 Schaltstellungen) mit den normalen Zwangsbedingungen im Assembly nur schwer zu realisieren. Außerdem erlaubt mir die separate Festlegung von Starkörpern das Weglassen von Koppelbauteilen, wie z.B. Achsen, Scheiben und sonstigen Verbindungselementen.
Die zweite Zielrichtung ist schlielich das Optimieren von Beschleunigungswerten bei fest vorgegebenen Eingangfunktionen. So sind z.B. durch die feste Anbringung von Markern an Konstruktionskoordinatensystem mehrere Analysen schon während der Designphasen möglich. Aus meiner Sicht ist das Tool nicht unbedingt ein Muß. Aber es kann einem gerade in Konzeptphasen die Arbeit gut erleichtern, wenn z.B. maximale Bewegungsräume ausgelotet werden müssen.

Gruß

Matthias Ahrens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 02. Okt. 2001 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico-N 10 Unities + Antwort hilfreich

MechanismDesign Anhang,

nach intensiven Tests mit MechanismDesign muss ich sagen, das Tool ist im groben und ganzen recht hilfreich. Nur sind meiner Meinung nach einige wichtige Funktionen einfach vergessen worden. So fehlt das Einlesen von Funktionskurven aus Textdateien und eine Funktion zur Verfolgung von Gelenkpunkten über erstellte Sequenzen. Aber nach einigem Suchen auf www.iccon.org und ein wenig Umschreiben des tracecurve Makros ist diese Funktion in unserer Installation nun auch verfügbar. Aber in manchen Sachen muss man einfach sagen, dass die Programmierer die wahrscheinlich wichtigeren Funktionen für Konstrukteure einfach übersehen haben.

Gruß

Matthias Ahrens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz