Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  I-deas
  Design-Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Design-Konfiguration (550 mal gelesen)
Rico-N
Mitglied
Applikations Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Rico-N an!   Senden Sie eine Private Message an Rico-N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico-N

I-DEAS 10m1 (C3P10.1) und I-DEAS 10m3
auf Sun (Blade 2500)

erstellt am: 08. Feb. 2001 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Frage: Kann mir bitte irgendwer erklären oder definieren, was eine Design-Konfiguration ist, was man damit anfangen kann und was genau dieser Schalter bewirkt? Ich habe beim besten Willen keine Erklärung und kann mir auch aus der Hilfe keinen Reim machen, die wie ich finde eine vollkommen unzureichende Erklärung bietet.
Schwierigkeit: So erklären, daß ich es verstehe.
Ich/Wir haben da so verschiedene Theorien gehabt, die sich aber nach dem Test als unzulänglich herausstellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

erstellt am: 08. Feb. 2001 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico-N 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Design Konfiguration, ist die primäre bzw. Standardkonfiguration einer Baugruppe. Diese wird vom Baugruppenkonstrukteur festgelegt (Mit dem kleinen Schalter in der Konfigurationsverwaltung). Die dort festgelegte Konfiguration wird beim späteren Austragen aus der Bibliothek den Kollegen als Standardkonfiguration angezeigt. Daher kommt auch eine Warnmeldung hoch, wenn man eine Baugruppe ohne Designkonfiguration in eine Bibliothek eintragen will. Es ist nicht zwingen erforderlich eine Konfiguration als Designkonfiguration festzulegen. Jedoch kann der Baugruppenkonstrukteur dadurch mitteilen, in welcher Formatierung die Baugruppe in übergeordneten Baugruppen standardmäßig einzusetzen ist.

mfg
Matthias

Rico-N
Mitglied
Applikations Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Rico-N an!   Senden Sie eine Private Message an Rico-N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico-N

I-DEAS 10m1 (C3P10.1) und I-DEAS 10m3
auf Sun (Blade 2500)

erstellt am: 09. Feb. 2001 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heißt das, daß dieser Schalter ein reiner Infoschalter ist, so wie wenn ich eine Konfiguration erstellen würde die Design-Konfig heißen würde, oder hat das ganze auch einen tieferen Sinn????

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

erstellt am: 09. Feb. 2001 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico-N 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das Verstanden habe, ist die Konfiguration, die als Designkonfiguration gekennzeichnet wurde, die erste, die nach dem Auschecken dem Konstrukteur angezeigt wird. So muss nicht zwangsläufig die Anfangskonfiguration "Zusammenst1" die Standardkonfiguration für Baugruppen sein. Durch den Schalter kann man also auch eine andere (z.B. "Exploded") als Primärkonfiguration festlegen. Dann wird beim Auschecken dieser Baugruppe dem Konstrukteur sofort die exploddierte Version dargestellt. Oder denkbar wäre, das eine Konfiguration ohne Zwangsbedingungen als Designkonfiguration festgelegt wird. Dann kann jeder Konstrukteur die Einzelteile der referenzierten Baugruppe problemlos in der Verwendungsbaugruppe verschieben und neu anordnen. Er brauch so nicht extra erst die Zwangsbedingungen innerhalb der Konfigurationen der referenzierten Unterbaugruppen durch ingnorieren der Konfigurationen frei machen. Ich gebe zu: Dieses wird wohl eher nicht der Fall sein. Aber machbar ist es.

mfg
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz