Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Geomod.exe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geomod.exe (1776 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 17. Nov. 2000 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze I-DEAS auf Windows 2000 und erhalte nach größeren Rechenoperation und beim falschen Eintragesequenzen in Bibliotheken häufiger eine Fehler in GEOMOD.exe. Dann fährt I-DEAS direkt herunter und ich muss mich erst neu anmelden, damit ich das I-DEAS File aufrufen kann. Ist das normal?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 29. Jan. 2001 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt wohl nicht an windows2000, auch bei windows nt ist dies der fall.
i-deas scheint wohl nur für "intelligente"
nutzer programmiert worden zu sein, die ihr programm im schlaf beherschen oder von vorneherein nichts an ihren teilen ändern müssen.
fehlbedienungen sind eher selten mit einkalkuliert.
dr. watson scheint fast täglich mal vorbeizuschauen und keiner weis warum.
oder anders gesagt: mal klappt ein befehl nicht und gleich anschließend probiert mal das gleiche nochmal und plötzlich klappts doch.
das ist jedengfalls meine ehrfahrung mit ideas.
gruß alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 30. Jan. 2001 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

nach einigen Wochen I-DEAS 8m1 Erfahrung muss ich Dir wohl leider Recht geben. Zum Teil bricht I-DEAS bei komplexeren Konstruktionsoperationen ohne Fehlermeldung (Gut, wenn man "Fehler im Modul GEOMOD.EXE" als Fehlermeldung bezeichnen mag)ab. Zum Glück sind mir bei diesen Aktionen noch keine Datenverluste entstanden. Dass Datensicherungskonzept im Modelfile von I-DEAS scheint sehr gut zu funktionieren. Nur der letzte Befehl ist meistens zu wiederholen. Jedoch ist das Herunterfahren und neu Anmelden etwas lästig. Ausserdem tauchen zum Teil Fehlermeldungen mit unglaublichen Übersetzungstexten auf. Auf diesen Punkte sollte SDRC in Zukunft mehr achten!!!!!!!!

mfg
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

natascha rossant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von natascha rossant an!   Senden Sie eine Private Message an natascha rossant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für natascha rossant

Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 28. Feb. 2001 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die gruende wieso es zu dieser speicherzugriffsverletzung (dr. watson in
gemod.exe) kommt sind mannigfaltig:

1)falsche graphikkartentreiber (nicht von i-deas zertifiziert)

2)defekte netzwerkkarte oder auch der falsche treiber
(AUSSCHLIESZLICH HERSTELLERTREIBER VERWENDEN!!!)

3)wenn sie in immer kuerzeren zeitintervallen auftreten, fallweise auch "blue
screens" (speicherzugriffverletzung auf betriebssystemebene) verursachen, dann
hat euer betriebssystem etwas abbekommen. -> worst case

4)beim releasewechsel das betriebssystem nicht neu aufgesetzt

5)bei zusaetzlichen programminstallationen, wurde auf die erforderliche
servicepackinstallation vergessen

6)beim datenimport, egal welcher.

7)beim reparieren von fremddaten -> aber hier gleich bis zu 10 mal am tag und
oefter (eigene leidige erfahrung)

8)die funktion draft-angle (aushebeschraege)

9)die deutsche version

10)beim eintragen in die bibliothek, wenn die teilebezeichnung zu lang ist

11)der haeufigste userfehler, meiner einschaetzung nach bei ca: 98%
ihr versucht mit haengen und wuergen ein feature auszufuehren, welches bei
genauer betrachtung, geometrisch und mathematisch nicht ausgeht.-> vor allem
bei parametrisierten teilen, bei unterschiedlichen randbedingungen.


wenn ich unter "normalbedingungen" (dazu zaehle ich nicht den datenimport und
fremdatenreparatur) arbeite, dann stuertzt mir der rechner max 3 bis 4 mal pro
jahr ab.-> und das halte ich fuer akzeptabel.
meiner meinung nach wird i-deas von release zu release stabiler.

grusz
natascha


ps
eine bitte:
gewoehnt euch eine praezise formulierung eurer probleme an, wenn ihr
ernsthafte hilfestellung wollt.
groeszere rechenoperation ....teileaktualisierung od assemblyaktualisierung?
was sind falsche eintragsequenzen ..... stimmt sequenz hoert sich immer gut
an ist aber kein fachbegriff und falsch eintragen (check in) wie soll das
gehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiB2
Mitglied
CAD - Admin

Sehen Sie sich das Profil von MiB2 an!   Senden Sie eine Private Message an MiB2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiB2

Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 26. Jul. 2001 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

IDEAS wird von Version zu Version stabiler? - Sehr witzig!! Selten so gelacht!
Das wird auch der Grund sein, warum wir uns gerade nach einem neuen System umschauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

natascha rossant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von natascha rossant an!   Senden Sie eine Private Message an natascha rossant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für natascha rossant

Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 05. Aug. 2001 04:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo michael,

wenn ich feststellen wuerde oder mueszte, dasz IDEAS von release zu release labiler wuerde,
faende ich dasz weder witzig noch mueszte ich darueber lachen.


hmm,
du hast anscheinend ueber mehrere versionen mit IDEAS probleme, welcher art auch immer.


du outest dich als cad-admin bei lgt-mailaender.


zu den aufgaben eines cad-admins gehoert auch, dasz er die cad-systeme der mitbewerber
(wie ptc und catia) kennt, und regelmaeszig deren roadshows besucht und mit deren nutzern
ueber allfaellige staerken und schwaechen redet und daher auch kennt.
in dieser hinsicht hast du seit geraumer zeit anscheinend fest geschlafen, wenn du sagst
ihr euch gerade nach einem neuen System umschaut.


was dich damit sagen will ist:was du mit ideas nicht auf die reihe kriegst, wirst du mit
anderen cad-systemen derzeit schwerlich realisieren.

also: junge schau dasz du probleme systematisch in den griff bekommts, oder hol dir professionelle
hilfe.
denn in deiner unwissenheit saegst du am eigenen ast, da es einer firma guenstiger kommt
teurere in der loesungsfindung kreative leute einzustellen oder cad-leistungen outsourcen,
als das cad-system mit zig arbeitsplaetzen zu wechseln, die leute zu schulen, und ein jahr
zu warten bis ihr die ersten brauchbaren konstruktionen, mit allem drum und dran, habt.


viel glueck und nichts fuer ungut

;-) natascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Aug. 2001 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Matthias, was verstehst du unter einer falschen Eintragesequenz in Bibliotheken?
Ich arbeite seit mehr als 6 Jahren mit I-DEAS, aber dieser Begriff ist mir bisher noch nicht ueber den Weg gelaufen.
Es ist bei uns noch NIE vorgekommen, das I-DEAS beim Eintragen in Bibliotheken abstuerzt. Es gibt wohl
Fehlermeldungen bezueglich doppelt vorhandener Elemente, falscher Beziehungen wie z.b. Kind-Element ist
ausgecheckt, Elternteil aber referenziert etc., aber bei sauberer Datenbank (Installation, Projekte), klappt das
eigentlich immer tadellos.
Vielleicht solltest du mal mir dem dmadmin-tool eure Installation ueberpruefen, korrupte PMD Dateien koenner da
schon einigen Aerger machen.
Vielleicht ist aber auch das Modell-File korrupt?
Bezueglich der Fehlermeldung geomod.exe kann ich lieder nichts sagen, da wir gluecklicherweiser
immer noch auf UNIX arbeiten. Aber was man aus der ICCOn mailing list so hoert, installieren viele Programme,
vor allem im Grafikbereich, dll-Dateien, die den Betrieb von I-DEAS nahezu unmoeglich machen. Da ist sicherlich
Vorsicht geboten, aber nicht nur bei I-DEAS, ProE hat da ebenfalls heftig mit zu kaempfen, und ich gehe davon
aus, das das bei UG, Catia und auch anderen 3D-CAD Programmen nicht anders ist.

Und der Natascha kann nur zustimmen, was die Anzahl der Abstuerze angeht. Und sie hat auch sicherlich recht,
das I-DEAS ueber die Jahre sehr viel stabiler geworden ist, was man von anderen Programmen nicht unbedingt
behaupten kann.

Wegen der Fehlermeldungen: Es stimmt schon, das die Uebersetzungen nicht so toll sind (deswegen arbeite ich
lieber mit der englischen Version), aber es gibt wenigstens Fehlermeldungen, zum Teil sogar mit grafischer Darstellung.
Die einzige Fehlermeldung, die ich bisher von ProE angeboten bekommen habe: Operation nicht moeglich, egal ob
Radien, Fase, Formschraegen, Shells usw.
Da ist es mir doch lieber, das System gibt mir zumindest eine Richtung vor, in der ich suchen kann.

Und was andere CAD Systeme angeht:

Die Benutzerfehrung von ProE ist so schlecht wie kaum eine andere auf dem Markt, vielleicht noch von UG
zu toppen
Die Vertriebsmethoden seitens PTC sind in meinen augen schon sittenwidrig, wer vor Jahren in Catia V4 investiert
hat und auf V5 umsteigen moechte, dar das Ganze kpl. neu bezahlen, die 2D-Faehigkeiten von SW sind so miess,
das man damit noch nicht mal einfache Skizzen erstellen kann (Aussage einer jungen Dame, mit der ich 10 Jahre
zusammengearbeitet habe und die nicht unbedingt gerne mit I-DEAS gearbeitet hat).
Und der wohl zukuenftige neue Geometriekern des neuen UG - I-DEAS ist sicherlich schon sehr gut, wird aber
laut EDS um I-DEAS Features ergaenzt werden.
Ich habe mit mal eine Demoversion vom Solid Designer angeschaut, hat schon ein paar schoene Features
eingebaut, aber was mit fehlt ist der Historienbaum mit allen, was daran haengt.
Und ich muss der Natascha auch recht geben, was die Kosten angeht: Die Umstellung eines 3D-Systemes auf
ein anderes ist nach jetztigem Stand der Technik meiner Meinung nach mit einem vertretbarem Aufwand zu
realisieren. Solange es nur um reine Geometrie-Daten geht, sind di heutigen Datenuebersetzer sicherlich schon
brauchbar, wenn auch verbesserungsbeduerftig. Wenn es aber um die logischen Zusammenhaenge zwischen
Bauteilen, Baugruppen, Zeichnungen etc. geht, gibt es meines Wissens keine Loesung auf dem Markt, die so
etwas beherrscht.

Gruesse  Meinolf
http://www.t300.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 20. Aug. 2001 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Die Anfrage zum GEOMOD.EXE habe ich zu Anfang des Einführungsprojektes I-DEAS gestellt, da ich derartige Fehlermeldungen von anderen Softwareprodukten nicht gewohnt war. Im Laufe diesen Jahres habe ich doch erheblich mehr über I-DEAS gelernt. Somit scheint klar zu sein, das ein GEOMOD.EXE Abbruch der Standardabbruch von I-DEAS ist. Durch Analyse der LOG Files musste ich jedoch feststellen, dass es oft sehr unterschiedliche Probleme sind, die einen derartigen Abbruch verursachen. Zum Teil sind es Grafik GDI Schwierigkeiten. Diese kann man aber mit der Umstellung auf die Software basierende OPENGL Variante kompensieren. Und mit den restlichen Abstürzen muss man wohl eben leben. So ist das neu 8m3 PTF Release doch schon stabiler (leider nur in dem alten Outfit). Windows Look and Feel sieht zwar nett aus ist aber derzeit noch nicht ausgereift genug für unsere Zwecke. Ansonsten bin ich schon gespannt auf UNIGRAPHICS MASTER SERIES. Dieses wird laut Presse wohl nach den I-DEAS Relases 9 und 10 eingeführt. Hinsichtlich der anderen Systeme stimme ich Dir zum Teil auch zu. PRO/E war für uns im 2D Bereich viel zu schwach. I-DEAS bot mit der Standard Einstiegsoberfläche den einfachsten Einstieg für meine Kollegen. Ausschlaggebend war jedoch die TeamDataManagment Funktionalität, für die wir bei anderen Systemen enorme Aufpreise hätten zahlen müssen.
Aus meiner Sicht müssen wir unsere Entscheidung bisher nicht bereuen. Sicherlich gibt es nicht das 100%ige CAD Tool. Jedoch können wir mit den Kompromissen, die wir bei I-DEAS eingehen müssen, am besten leben.

Gruß

Matthias Ahrens   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz