Grüß euch,
ich arbeite mit acad 2010, bin neu hier und habe ein Problem an dem ich nun vielen Stunden sitze und nicht weiter komme. Weder die Recherche mit google noch das Durchforsten diverser Foren hat mich meinem Ziel näher gebracht...
Ich hab eine Ansicht meines Modells auf einem Layout in der Modellebene (modelspace). Diese Ansicht hab ich dann auf der Paperebene (paperspace) bemaßt. D.h. wenn ich die Ansicht vergrößern möchte kann ich das durch Skrollen in der modelspace machen. Leider machen da die Bemaßungen nicht mit, was wohl daran liegt, dass sie auf der paperebene erstellt wurden. (Wäre eine mir einleuchtende Erklärung)
Fragen:
1. Hab ich das schon grundsätzlich falsch gemacht? Bemaßt man auf einem Layout die modelspace?
!!2. Wie bekomme ich nun die Bemaßungen und Texte ("annotations"?) im mathematischen Sinne auf der paperspace gestreckt? (Eigentlich benötige ich doch nur ein Zentrum der Streckung und den Streckungsfaktor. "stretch" bringt mich nicht weiter, weil ich ja ALLE Maße auf einmal strecken will)
Skalierungen sind nur auf der modelspace möglich, oder? Deshalb hat es auch auf die Bemaßungen, die in der paperspace liegen, keinen Einfluss wenn ich rechts unten (falls ich in der modelspace bin) von 1:1 auf 2:1 wechsel!?
Viele Dank schon mal.
Gruß murph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP