Guten Tag. Ich lade eine Punktwolke aus einem 3D-Scanner *.txt-File über ein Lisp in mein ACAD MD 2008. Das Klappt soweit alles wunderbar. Die Punkte hab ich.
Problem. Ich will ein DGM erzeugen. Nach dem ich das ganze Forum durchforstet habe, bin ich auf keine Lösung gestoßen. Alle Beiträge wurden damit beantwortet das man ein anderes Modul oder ein anderes Programm braucht. Falls jemand für mich ein Vorschlag hat, oder mittlerweile eine Lösung gefunden hat wäre ich darüber sehr froh. Bin für alles Dankbar. Ansonsten hätte ich die Frage was ich benötige um ein DGM in ACAD MD darzustellen. Welches Modul oder welcher Zusatz ist dazu nötig. Möglichst der mit dem geringsten (finanziellen) Aufwand, da ich nur diese eine Funktion benötige.
Ein ADT stande mir auch noch zur Verfügung.
Danke für eure Hilfe. MfG PsycoDad
------------------ Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!
erstellt am: 05. Jun. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PsycoDad
Das einzige Autodesk Produkt, welches aud Punktwolken DGMs erzeugen kann ist AutoCAD Civil 3D 2005-2009 oder ältere Versionen von AutoCAD MAP 2005 und 2006.
Es gibt natürlich auch Autodesk-fremde Produkte, welche DGMs aus Koordinaten aus Textdateien ertellen können. Was soll mit dem DGM denn besarbeitet werden? 3D Netz zu Visualisierungszwecken, Erdmassenberechnungen, Sichtanalysen, Berechnung und Anzeige von Höhenlinien usw., danach richtet sich die Auswahl des geeigneten Programms.
Hab mir DTM von Xanadu mal angeschaut, und es läuft mit einer test Punktwolke super. Wenn das jetzt mit einem größeren Datensatz auch noch funktioniert, bin ich fast zufrieden. Schön wäre das ganze in AutoLisp zu haben, um es selbst anzupassen. (Keine Ahnung wie ich mit VLX Dateien umgehen soll????)
Mit dem DGM soll eigentlich gar nicht weiter gearbeitet werden. Es soll als Ist-Soll-Vergleich dienen. Erfasste Daten im Vergleich zum Modell.
MfG PsycoDad
------------------ Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!