Hallo, wenn jemand mir helfen könnte......(Anfänger)
Ich habe in meiner Zeichnung 40 Objekte, meistens interne Blöcke, die ich nummerieren möchte. Das heißt: ein kleiner Kreis neben das Objekt und darin die entsprechende Nummer. So daß der "Leser" den Namen des Objektes mittels der eingefügten Excel-Tabelle zuordnen kann. Gibt es da bei A-Cad eine Hilfestellung, oder muß ich die Kreise und die zugehörigen Zahlen alle selbst zeichnen?
erstellt am: 19. Aug. 2006 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danic
In Acad ist nichts dergleichen vorgesehen, jedoch helfen dir die Expresstools weiter.
Wenn man sowas öfters benötigt (Zahl 1-0815 mit Kreis drumherum) dann findet man evtl. sogar hier im Forum ein fertiges Tools was sowas erleichtert.
Hast du die Expresstools installiert ? Nein: Machen ! Ja: da gibt "enclose Text with ..." oder so ähnlich. Glaube sogar einen "Zähler" (Du schreibst leider nichts über deine eingesetzte Software, trage es mal in dein Profil ein bei Gelegenheit) ExpressTools ETools oder kurz ET sind auf der Acad-CD mit dabei (nicht 2000i(?)/2002). Oder im WWW
HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit
erstellt am: 21. Aug. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danic
BlockNumm.dvb
Funktionen: -----------
Maßstab setzten --> MSTS - wird für "Numerierte Blöcke einsetzten" benötigt Numerierte Blöcke einsetzten --> BLOCKNUMM - setzt Blöcke ein und nummeriert gewähltes Attribut fortlaufend BlockScale --> BLKSCALE - Skaliert Blöcke um deren Einsetzpunkt Block Refresh --> BLREFR - Setzt gewählte Blöcke neu ein und übernimmt Inhalt von gleichen Attributen Block New Refresh --> BLNREFR - Wechselt Blöcke mit neuem Block aus und übernimmt Inhalt von gleichen Attributen
Sowas?
Irgendwo hab ich noch was um z.B. Achsen durchgehend zu beschriften. Müßt ich mal suchen....?