| | |
 | akademiekompakt: eXs live erleben - CAE-System für vernetzte Elektrotechnik Pneumatik und Mechatronik Termin: in -9 Wochen |
| | |
 | Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: PDF Druckertreiber der PDF automatisch auf bedruckten Bereich zuschneidet (185 / mal gelesen)
|
Temuedschin Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 15.08.2018 - AutoCAD 2027 / Windows 11 - Asus ROG Zenith II Extreme Alpha - AMD Ryzen Threadripper 3960X - Gigabyte Aorus GeForce RTX™ 3080 Ti - 4x16 GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3600 - ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Card - 4x Corsair Force Series MP600 Pro 1TB, M.2 - 2x Asus ROG Swift PG32UQ - CPU & GPU Wakü
|
erstellt am: 13. Sep. 2026 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Leider habe ich Kunden die es nicht schaffen ihren Plotter so einzustellen, dass nur der bedruckte Bereich geplottet wird. Aus diesem Grund verlangen sie PDF mit exakter Papiergröße des Plans. Leider kann Lisp auf die Papiergrößen der Plot-Konfiguration-Dateien nicht zugreifen. Meine Frage: Gibt es einen Windows PDF Druckertreiber, der beim Erstellen der PDF diese automatisch auf den bedruckten Bereich "zuschneidet"? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3490 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 14. Sep. 2026 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Temuedschin
Servus, Soweit ich weiß nein. Aber es gibt PDF Viewer die den Weißraum per klick entfernen können. z.B. PDF XChange Editor. ------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Kraus Ehrenmitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1538 Registriert: 11.01.2006 WIN 11 ACAD 2022 BricsCAD V25.1.07
|
erstellt am: 14. Sep. 2026 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Temuedschin
Ich habe mir Papiergrößen definiert be denen die Seitenränder auf 0 stehen. Damit entspricht die Blattgröße dem bedruckbaren Bereich. Außerdem folgt die "Benennung" einem Schema bei dem auch LISP dann die korrekte benötigte Blattgröße heraussuchen kann. Mit den vorgefertigten Blattgrößen geht das nur wenn du der LISP eine Liste gibst welche Blattgröße welchen bedruckbaren Bereich hat. ------------------ Geht nicht, gibts nicht Gruß Andreas http://kraus-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manuel486 Mitglied Technischer Zeichner Elektro

|
erstellt am: 22. Sep. 2026 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Temuedschin
Hallo. Es ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber so machen wir es. Bei Adobe Acrobat Professionell gibt es einen Aktionsassistent. Ich habe einen festen Ordner wo ich die PDFs reinpacke und starte dann die Aktion. Er dreht, schneidet zu und speichert alle Dateien in dem angegeben Ordner. ------------------ Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |