| | |  | akademiekompakt: eXs live erleben - CAE-System für vernetzte Elektrotechnik Pneumatik und Mechatronik Termin: in 12 Tagen | | | |  | akademiekompakt: xStream Elevate: CAD-Performance aus der Cloud für Planung & Ausführung in der Baubranche, ein Webinar am 20.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Layout Perspektive (128 / mal gelesen)
|
IKE66 Mitglied Schreinermeister
|
erstellt am: 15. Jul. 2026 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ab 2026 scheint es nicht mehr möglich zu sein, in der "normalen" Verdeckteinstellung, bei Anwendung einer Schnittebene, verdeckt darstellen zu können. Anwendung: -Layout -Ansichtsfenster -Perspektive -rechter Mouseklick-Verdeckt (oberhalb der Trennlinie!!) -Schnittebene (3d-Schnitt) festlegen Ergebnis: Darstellung bleibt als Drahtkörper Versuch: die Verdeckteinstellung (unterhalb der Trennlinie) funktioniert zwar, wenn man, in den Visuellen Stilen, Einstellungen vornimmt (damit in Flächen keine Diagonalen angezeigt werden) - wirkt aber sehr "dünn", auf dem pdf. Der Plot dauert, erheblich, länger. Das Problem ist ab der Version 2026 aufgetreten. Leider hat der Autodesk-Support auch keine Idee dazu. Hat Jemand, mit diesem Verhalten, schon Erfahrung gemacht? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siegfried Rief Mitglied Lehrer, Architekt

Beiträge: 281 Registriert: 16.11.2011 ACAD 2026, imos iX2017 im Novellnetz Fachschule für Holztechnik Stuttgart
|
erstellt am: 16. Jul. 2026 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IKE66
Hi, versuch mal Folgendes: > das Layout Ansichtsfenster >> Plot schattieren >> "wie angezeigt" > im Layoutansichtsfenster >> BZeile "verdeckt" > dort auch über BZeile >> "vssilhedges" >> "0" (Silhouetten "aus") >> hat mit 3dSchnitt oder Perspektive m.E. nichts zu tun. Irgendwas läuft anders wie "früher", aber der o.g. Umweg sollte zum gewünschten Ergebnis führen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IKE66 Mitglied Schreinermeister
|
erstellt am: 17. Jul. 2026 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für den Input.... Ich habe das Ganze ausprobiert, dass Ergebnis ist, über einen anderen Weg, wie mein Versuch, mit dem Unterschied, dass im Ansichtsfenster bereits verdeckt dargestellt wird. Bei mir als Drahtkörper - im Druck dann erst verdeckt. Ansichtsfenster - rechter Mouseklick - verdeckt (unterhalb der Trennlinie). In den visuellen Stilen die Silhouetten auf "0". Ich habe aber das Gefühl, dass das Arbeiten im Layoutbereich etwas flüssiger ist, wenn die Darstellung im Ansichtsfenster, erstmal, als Drahtkörper dargestellt wird. (zumindest bei umfangreichen Zeichnungen)
Auf jeden Fall gab es, "irgendeine", Umstellung im Generieren der Drucke. Zu 99% nutze ich den AutoCAD PDF (High Quality) Printer. Der geht sehr gut....jedoch bemerke ich, dass der Acrobat "schwerer" darstellt. Scheinbar steckt ein anderer Datensatz dahinter....die Darstellung ist blasser - im Plot passt es aber wieder. (Bei Online-Baubesprechungen ist es jedoch etwas "unpraktisch", wenn das pdf. blass rüber kommt. Naja, werde Ich/Wir damit leben müssen. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGVBW Mitglied Konstrukteur im Theaterbereich

|
erstellt am: 18. Jul. 2026 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IKE66
Zitat: Original erstellt von IKE66: Hallo,Ich habe aber das Gefühl, dass das Arbeiten im Layoutbereich etwas flüssiger ist, wenn die Darstellung im Ansichtsfenster, erstmal, als Drahtkörper dargestellt wird. (zumindest bei umfangreichen Zeichnungen)
Das ist nicht nur ein Gefühl - es ist tatsächlich so , dass ACAD sowieso immer träger wird, je mehr Ansichtsfenster im Spiel sind...nochmal abhängig davon, wie im AF direkt dargestellt wird..... beim Arbeiten mit A-Fenstern hab ich daher immer Drahtkörper eingestellt - die Schattierung stell ich dann über die Eigenschaften des A-Fensters ein.... ist zwar zum Arbeiten nicht wirklich praktisch, da man nicht sieht, wies dann wirklich aussehen wird, aber leider bei ACAD notwendig, um halbwegs flüssig arbeiten zu können. ------------------ LG GIG [Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 18. Jul. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 18. Jul. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |