| | |
 | akademiekompakt: eXs live erleben - CAE-System für vernetzte Elektrotechnik Pneumatik und Mechatronik Termin: in 2 Tagen |
| | |
 | SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: UTM/ETRS89 - führende Ziffern (Zone) (243 / mal gelesen)
|
tappenbeck Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 1229 Registriert: 30.05.2002 AutoCAD (Map)2024, 2027, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net
|
erstellt am: 01. Jul. 2026 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Lübeck befindet sich in der Zone 32 und deshalb gibt es in dem Rechtswert immer die Ziffer 32. Einige lassen diese Zahlen in den Koordinaten weg und andere führen diese mit. Könnte das mitführen heutzutage immer noch zu Problemen führen bei den Schraffuren zum Beispiel, wie vor einigen Jahren? Wie ist das in Eurem Umfeld. Mich würde interessieren, wie die Tendenz dazu ist. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2334 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.34.10
|
erstellt am: 01. Jul. 2026 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tappenbeck
Hallo, ich arbeite regelmäßig ohne die 32. In Thüringen werden alle offenen Geodaten auch ohne Zonenkennung bereitgestellt. Die Vermessungsbüros arbeiten seltsamerweise mit führender 32. Ich konnte seit Jahren keine Schraffurprobleme mehr feststellen, aber natürlich verringert jede Stelle vor dem Komma die zur Verfügung stehenden Nachkommastellen, was sich möglichweise nicht nur auf Schraffuren sondern auch z.B. auf Tangenten auswirkt. Aber ob da die 2 zusätzlichen Stellen so entscheidend sind? ------------------
 Gruß Thomas CADdog the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2973 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 + V26 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 01. Jul. 2026 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tappenbeck
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2895 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 13. Jul. 2026 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tappenbeck
In Bayern sind die Downloaddaten regelmäßig auch ohne die Zonenkennzahl. Lediglich bei dem Transformationsdienst werden die Kennzahlen vorangestellt bzw werden bei Rücktransformation nach GK auch erwartet. Zitat: Original erstellt von CADdog: Die Vermessungsbüros arbeiten seltsamerweise mit führender 32.
Das ist aber Einstellungssache. Ich habe je nach Projekt Datenspeicherung mit oder ohne Zonenkennzahl. Wird mit GPS gemessen erfolgt die Speicherung in Weltkoordinaten (ETRS89) und wird dann in das jeweilige System transformiert. Mit dem Tachymeter habe ich Festpunkte in einem bestimmten System, egal ob lokal, UTM oder GK) und die Neupunkte werden darauf bezogen gemessen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |