Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD laggt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

akademiekompakt: eXs live erleben – CAE-System für vernetzte Elektrotechnik, Pneumatik und Mechatronik

WS LANDCAD Anwendertreffen 2026, eine Veranstaltung am 16.09.2026
Autor Thema:  AutoCAD laggt (198 / mal gelesen)
CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADDAWG an!   Senden Sie eine Private Message an CADDAWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDAWG

AutoCAD Architecture 2026

erstellt am: 28. Mai. 2026 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FatClient-Autocad2020.JPG

VDI-Autocad2026.jpg

VDI-Paint.png

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Bei uns an der Firma findet aktuell eine Umstrukturierung des Arbeitens mit dem PC statt: Wir haben sonst auf lokalen PCs gearbeitet. Nun werden nach und nach die Kollegen auf ein Arbeiten auf einem Server umgestellt (Citrix).
Dabei erhalten sie dann auch direkt ein AutoCAD Update von 2020 auf 2026.
Einer der Kollegen bemängelt nun, dass AutoCAD 2026 weniger Bilder pro Sekunde macht als AutoCAD 2020.
"Das mag am Server liegen", denkt man schnell. Allerdings ist eine Sache ziemlich seltsam und deshalb wollte ich euch hier fragen, ob es vielleicht doch irgendwo eine AutoCAD-Einstellung gibt, die das Problem hervorruft.
Um die Sache zu schildern habe ich 3 Bilder angehangen: Es sind einfach nur Screenshots von einem Anwender wie er Kreise mit seiner Maus zieht.
1. In AutoCAD 2020 LOKAL.
2. In AutoCAD 2026 auf dem SERVER.
3. In Paint auf dem SERVER.

Es fällt auf, dass das erste Bild recht schön abgerundete Formen zeigt.
Das zweite ist ziemlich zackig.
Das dritte ist nun wieder abgerundet.

Das Seltsame ist, dass das zweite und dritte Bild unter selben Bedingungen erschaffen wurden (also auf dem Server), aber in unterschiedlichen Programmen. Das wirft nun die Frage auf, ob AutoCAD 2026 nicht mehr so viele "Ticks" pro Sekunde der Maus registriert wie AutoCAD 2020 oder ob man diese in 2026 irgendwo einstellen kann.

Zuerst war ich mir sehr sicher, dass es eine Server Sache ist, aber wegen der Paint-Geschichte bin ich mir nun alles andere als sicher und bitte euch um euren Rat.
Unsere IT will auch noch einen Lokalen PC mit AutoCAD2026 vorbereiten für noch bessere Umstellung und Eingrenzung des Problems. Parallel bitte ich aber hier schonmal um Hilfe und Feedback!

Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 28. Mai. 2026 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDAWG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADDAWG:
Das wirft nun die Frage auf, ob AutoCAD 2026 nicht mehr so viele "Ticks" pro Sekunde der Maus registriert wie AutoCAD 2020 oder ob man diese in 2026 irgendwo einstellen kann.

Erstens glaube ich nicht, dass AutoCAD auch nur ansatzweise was damit zu tun hat. Das haben nicht die Programme in der Hand, sondern das wird von Windows gesteuert, und auch da kann man es vermutlich nicht einstellen.

Zweitens gibt es gleich mehrere triviale Erklärungen für das zackige Bild. Es kommt einerseits drauf an, mit welchem Befehl es erstellt wurde. Es sieht aus, wie mit dem Befehl "_SKETCH" erzeugt, und dabei gibt man die Länge der Segmente an. Die Segmentlänge wäre dann in der eckigen Zeichnung sehr viel länger als in der runden.

Andererseits könnte die eckige Zeichnung aber auch ganz anders entstanden sein, aber in unterschiedlichen Zoom-Stufen der Displayliste dargestellt sein. Dazu muss man wissen, wie AutoCAD intern bei der Bildschirmdarstellung arbeitet. Es arbeitet nur mit ganzzahligen Werten, weil man auf dem Bildschirm nur mit ganzzahligen Pixelwerten positionieren kann, und weil Ganzzahl-Berechnung um einen sehr großen Faktor (etliche tausend mal) schneller ist als Dezimalkomma-Berechnung. Und deshalb sieht ein Kreis bei manchen Zoom-Stufen in AutoCAD auf dem Bildschirm aus wie ein Achteck. Google mal nach "AutoCAD Displayliste"

CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADDAWG an!   Senden Sie eine Private Message an CADDAWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADDAWG

erstellt am: 29. Mai. 2026 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Formen in Bild1 und Bild2 wurden bei nahezu identischen Zoom-Einstellungen erschaffen. Dafür ist jeweils tatsächlich gar kein Befehl aktiv. Es ist einfach nur linke Maustaste gedrückt halten und Kreise/Spiralen ziehen.
Unsere IT hat auch schon die Vermutung geäußert, dass es wahrscheinlicher mit Windows zusammenhängt als mit AutoCAD.

Wir machen vielleicht noch heute, vielleicht aber auch erst nächste Woche, noch Tests mit anderen PCs. Sobald ich neue Informationen oder Erkenntnisse gewinnen kann, schreibe ich sie gerne hier drunter.

Aber Dankeschön schonmal!

archtools
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Mai. 2026 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDAWG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADDAWG:
Die Formen in Bild1 und Bild2 wurden bei nahezu identischen Zoom-Einstellungen erschaffen. Dafür ist jeweils tatsächlich gar kein Befehl aktiv. Es ist einfach nur linke Maustaste gedrückt halten und Kreise/Spiralen ziehen.

Identische Zoom Einstellungen sind völlig irrelevant, denn es wird der Inhalt der Displayliste dargestellt, und die kann trotz gleichen Zooms völlig anders sein.

Wenn kein Befehl aktiv ist, dann wird auch nichts gezeichnet. Es geht also gar nicht um eckige oder runde Zeichnung bzw deren Darstellung, sondern nur um die Mausbewegung beim Erzeugen eines Auswahlpolygons. Das ist was völlig anderes als Deine Fragestellung vermuten lässt.

Wen juckt's, ob Windows beim Erzeugen des Auswahlpolygons auf einem Rechner die Position des Mauszeigers öfter abfragt als auf einem anderen Rechner? Das hat doch absolut gar nichts mit Effizienz/Performance beim Zeichnen zu tun, und auch absolut gar nichts mit Darstellungsgenauigkeit. Es ist schlicht irrelevant.

Andreas Kraus
Ehrenmitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

WIN 11
ACAD 2022
BricsCAD V25.1.07

erstellt am: 29. Mai. 2026 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDAWG 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal alle (wirklich alle) Systemvariablen verglichen ?
Taucht der Effekt auch auf wenn man die Maus langsamer bewegt ? Also ist das abhängig von der Geschwindigkeit ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2025
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN11

erstellt am: 29. Mai. 2026 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDAWG 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr diese Lösungsvorschläge schon ausprobiert?

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

piwurzel
Mitglied
Bauzeichner Ingenieurbau

Sehen Sie sich das Profil von piwurzel an!   Senden Sie eine Private Message an piwurzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piwurzel

erstellt am: 29. Mai. 2026 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDAWG 10 Unities + Antwort hilfreich

2026-05-2908_54_03-Lasso.png

Hi,

das Verhalten kenne ich vom Lasso. Das kannst du auch auf dem lokalen PC erreichen. Du musst das Lasso nur wesentlich länger benutzen, irgendwann wird die Lasso-Auswahl auch immer eckiger.
Ich denke, das Problem ist, dass irgendeine Berechnung vom Lasso immer größer/schwieriger wird und es deswegen anfängt zu „laggen” und die Auswahl immer eckiger wird.

Gruß Christian

CADDAWG
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 29. Mai. 2026 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir konnten das Problem nun ziemlich lösen!

Es ist höchstwahrscheinlich KEIN AutoCAD-Problem:
Die Frames per Second Einstellungen können wohl an mindestens 4 Orten eingestellt werden. Die Grafikkarte selbst hat anscheinend ein programmabhängiges Cap, das pro Programm unterschiedlich eingestellt werden kann. Das war für AutoCAD niedriger eingestellt als für zum Beispiel Paint oder Excel (Wenn ich das alles richtig verstanden habe...  )

Danke dennoch für eure Hilfe!

Zitat:
das Verhalten kenne ich vom Lasso [...] und es deswegen anfängt zu „laggen” und die Auswahl immer eckiger wird.

Das kann ich bestätigen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz