Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Bei uns an der Firma findet aktuell eine Umstrukturierung des Arbeitens mit dem PC statt: Wir haben sonst auf lokalen PCs gearbeitet. Nun werden nach und nach die Kollegen auf ein Arbeiten auf einem Server umgestellt (Citrix).
Dabei erhalten sie dann auch direkt ein AutoCAD Update von 2020 auf 2026.
Einer der Kollegen bemängelt nun, dass AutoCAD 2026 weniger Bilder pro Sekunde macht als AutoCAD 2020.
"Das mag am Server liegen", denkt man schnell. Allerdings ist eine Sache ziemlich seltsam und deshalb wollte ich euch hier fragen, ob es vielleicht doch irgendwo eine AutoCAD-Einstellung gibt, die das Problem hervorruft.
Um die Sache zu schildern habe ich 3 Bilder angehangen: Es sind einfach nur Screenshots von einem Anwender wie er Kreise mit seiner Maus zieht.
1. In AutoCAD 2020 LOKAL.
2. In AutoCAD 2026 auf dem SERVER.
3. In Paint auf dem SERVER.
Es fällt auf, dass das erste Bild recht schön abgerundete Formen zeigt.
Das zweite ist ziemlich zackig.
Das dritte ist nun wieder abgerundet.
Das Seltsame ist, dass das zweite und dritte Bild unter selben Bedingungen erschaffen wurden (also auf dem Server), aber in unterschiedlichen Programmen. Das wirft nun die Frage auf, ob AutoCAD 2026 nicht mehr so viele "Ticks" pro Sekunde der Maus registriert wie AutoCAD 2020 oder ob man diese in 2026 irgendwo einstellen kann.
Zuerst war ich mir sehr sicher, dass es eine Server Sache ist, aber wegen der Paint-Geschichte bin ich mir nun alles andere als sicher und bitte euch um euren Rat.
Unsere IT will auch noch einen Lokalen PC mit AutoCAD2026 vorbereiten für noch bessere Umstellung und Eingrenzung des Problems. Parallel bitte ich aber hier schonmal um Hilfe und Feedback!
Dankeschön!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP