| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | akademiekompakt: eXs live erleben – CAE-System für vernetzte Elektrotechnik, Pneumatik und Mechatronik |
[an error occurred while processing this directive]
|
Autor
|
Thema: Flächen-Assoziativität im dynamischen Block (254 / mal gelesen)
|
Wike Mitglied Technischer Zeichner
 Beiträge: 4 Registriert: 20.05.2026 AutoCAD Architecture 2025 AutoCAD Inventor
|
erstellt am: 20. Mai. 2026 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! Ich habe ein Problem in AutoCAD Architecture 2025 mit meinem dynamischem Block und der assoziativen Fläche darin. Ich bin mittlerweile ziemlich planlos wie ich das lösen konnte darum hier mein erster Beitrag: Ich habe (auch mit Hilfe von Beiträgen und Tipps aus diesem Forum) eine Palette inkl. dynamischer Beladung in X,Y,Z gezeichnet. (dwg anbei) Alles funktioniert einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Zeichnung auf verwaiste Daten bereinigt wird. (siehe Screenshots) Im Prinzip kann man den Block nach dem Bereinigen wieder reparieren indem der "Deckel" der Beladung/des Quaders (Fläche flicken) neu erstellt wird. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen wie ich das verhindern kann? Nicht Bereinigen ist keine Lösung Habe versucht mit Google oder den LLMs auf einen grünen Zweig zu kommen aber vergeblich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 470 Registriert: 05.12.2012 Win 11 pro 64bit ACAD 2022 Vollversion ohne Aufsätze
|
erstellt am: 21. Mai. 2026 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wike
Hallo Wike, willkommen auf cad.de Deine Frage ist wahrscheinlich in diesem spezifischen AutoCAD Architecture ACA (ADT)-Forum besser aufgehoben. Grüße Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future [Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 21. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mai. 2026 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gernot Danke für die Antwort und deine Zeit. Meiner Meinung nach hat Architecture in diesem Fall keine Relevanz. Der Block sollte im normalen AutoCAD gleich funktionieren und bearbeitbar sein, da keine Architecture-exklusiven Objekte verwendet werden. Wenn ich hier falsch liege, mein Fehler, bitte um Aufklärung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 21. Mai. 2026 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wike
Hi Wike, der Beitrag ist hier schon richtig. Es geht schließlich nur um reine AutoCAD Funktionen. Das Problem ist, dass beim bereinigen mit verwaisten Daten, die Fläche (Flicken) kaputt geht. Das ganze geschieht aber nur wenn die Fläche in einem Block enthalten ist. Sind die Flächen außerhalb eines Blocks ist es kein Problem. AutoCAD Blöcke sind eigentlich auch nicht dafür gemacht, diese in 3D dynamisch anzupassen. Wirst du schon selbst gemerkt haben, weil du bereits für die Höhenänderung einen Workaround gebraucht hast. Ich habe leider keine direkte Lösung für dein Problem. Nur zwei Vorschläge die aber nicht wirklich dein Problem lösen. Lösungsvorschlag 1: beim bereinigen den Hacken raus machen das verwaiste Daten mitbereinigt werden sollen. (Hab den Hacken bei mir eigneltich auch immer draußen) Vorteil: Block geht nicht kaputt, Nachteil: es werden verwaisten Daten nicht bereinigt Lösungsvorschlag 2: Die Oberkante nicht mit Fläche Flicken erstellen sondern anders. Aus Polyline oder Fläche versetzten. Vorteil: Deckel geht beim Bereinigne nicht kaputt und lässt sich in Länge und Breite anpassen, Nachteil: ich habe es nicht geschafft die Höhe von dem Deckel auch dynamisch zu ändern. Gruß Chrsitian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mai. 2026 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Christian zu aller erst Danke dass du dir Zeit nimmst! Du hast Recht, der Workaround für Höhe war schon ziemlich umständlich. Ich hatte dazu eine ähnliche Idee: Ich habe ja die durch Abhängigkeitsparameter(Höhe) gesteuerte Konstruktionslinie gleichgesetzt mit der Konstruktionslinie(Z) die ich als Sweeping-Pfad benutze. Wenn ich am Ende dieser Linie ein Rechteck, identisch wie der Boden der Beladung, mit Abhängigkeiten befestigen könnte, müsste es funktionieren. Leider schaffe ich es nicht weitere Abhängigkeiten nach GLEICH zuzuweisen. Ich habe auch über eine "blacklist" fürs Bereinigen nachgedacht, wo zB Blöcke eingetragen werden können die dann ignoriert werden. Anscheinend auch nicht möglich. Grundsätzlich bin ich ein Freund von sauberen Zeichnungen und bereinige daher sicher jedes zweite Mal speichern. Ich arbeite viel mit großen XREFs und erstelle auch Visualisierungen. Ich bilde mir ein dass verwaiste Daten bereinigen die Performance dabei verbessert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 21. Mai. 2026 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wike
Hi, das Thema hat mich jetzt doch noch bisschen beschäfftigt. Ich habe noch einen 3.Lösungsvorschlag, ist nicht 100% schön aber ich denke die beste Lösung bisher. DWG mit Block hängt an. Ich habe eine Polylinie auf Höhe 0 und eine auf Höhe 1 und dann eine Linie die von 0 bis 1 geht. Nun Streckungsaktionen hinzugefügt für Länge und Breite. Dann einen Skalierungsaktion. Wichtig ist bei der Skalierung auch den Längen- und Breitenparameter hinzufügen Aus Boden-Polylinie und aus Deckel-Polylinie eine Fläche erstellt. Aus der Boden-Polyline und als Pfad die Linie in der Mitte eine Fläche mit Extrusion erstellt. Wie funktioniert der Block jetzt. Zuerst die Höhe einstellen und dann Breite Länge. Wenn man die Höhe ändern muss man auch die Breite und Länge wieder anpassen. Vorteil: Block geht beim bereinigen nicht kaputt, Nachteil: Block muss bei Höhenänderung, nochmal in der Breite und Länge angepasst werden. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 470 Registriert: 05.12.2012 Win 11 pro 64bit ACAD 2022 Vollversion ohne Aufsätze
|
erstellt am: 22. Mai. 2026 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wike
Hallo Wike, sorry, ich wollte Dich nicht unnütz in ein anderes Forum lenken. Aber das beschriebene Problem und der "exotische" Inhalt Deines Blockes, liess mich vermuten, dass es eventuell ein Architectural-spezifisches Problem wäre und Dir dort eher als im "normalen" AutoCAD-Forum geholfen werden könnte ... also wieder einmal nur ein Zeichen meines mangelnden Wissens  Grüße für ein schönes Wochenende Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future [Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 22. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Mai. 2026 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Christian Dieser Ansatz ist der Beste bisher! Die Nachteile sind halb so schlimm und das Assoziativität-Problem ist auch Geschichte. Ich habe deinen Blocklogik verwendet und es funktioniert grundsätzlich mit der Palette darunter. Ich werde noch versuchen das Ganze etwas anzupassen. Schön wäre nämlich noch wenn ich in den Parametern Formeln/Gleichungen verwenden könnte, was bei Aktionsparameter meiner Erfahrung nach nicht funktioniert. Den Block-Basispunkt muss ich mir auch ansehen, Paletten-Bodenfläche sollte im Block auf Z Null sein damit ich mit einem Blick erkenne auf welcher Ebene der Block liegt ohne im Kopf 144mm(=Palettenhöhe) abzuziehen. Urlaubsbedingt muss das aber warten... Vielen Dank für deine Hilfe! Ich wünsche ein schönes Wochenende! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |