| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | XPlanung für die Flächennutzungsplanung, ein Webinar am 07.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Lösung für SNAPFANG auf XREF vermeiden (51 mal gelesen)
|
fmfm Mitglied Facility Management

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es immer noch keine einfache Lösung, damit AutoCAD 2024 beim SNAPFANG nur Elemente aus der aktuellen Zeichnung erkennt und gleichzeitig alle Elemente aus den XREFs ausschliesst? Danke und Gruss.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22846 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Mai. 2026 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
Hi, da es "SNAPFANG" nicht gibt, aber sowohl SNAP als auch FANG, gehe ich davon aus du meinst etwas drittes, den Objektfang!? Falls das so ist: Nichts geändert bisher, man muß sich weiterhin ein Tool zum ignorieren von Layern oder Objekttypen installieren. Nur in Mechanical gibt/gab? es die Objektfang Filter, wenn ich mich recht erinnere.
Furchtbare Workarounds mal nicht angesprochen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fmfm Mitglied Facility Management

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22846 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Mai. 2026 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
Da gibt es nicht DAS Tool, Toollösungen gibt es überwiegend hundert und tausendfach im Netz, da habe ich keinen konkreten Vorschlag, aber mal EIN BEISPIEL (ungetestet) was auch in einem AutoDESK Artikel verlinkt ist: https://apps.autodesk.com/apps/3ce46f31-6005-401b-a7ef-f975c167b4b4 Wie gesagt, ungetestet. Ich hatte früher ein Tool hier aus dem Forum, aktuell aber vermutlich keins - oder einfach vergessen Tools zu den Schlagworten Xref Objektfang Osnap filter oder ignore, da lasse ich mich von Google unterstützen wenn ich was benötige. Zu 95% lese ich dann Forenposts, die bringen mich zum passenden Tool. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |