| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | akademiekompakt: eXs live erleben – CAE-System für vernetzte Elektrotechnik, Pneumatik und Mechatronik |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Objektfang Endpunkt und Lotrecht (299 mal gelesen)
|
fmfm Mitglied Facility Management

|
erstellt am: 30. Apr. 2026 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss viele Linien zeichnen, teilweise mit vorhandenen Linien als Vorlage. Dafür brauche ich den Objektfang „Endpunkt“ und „Lotrecht“. Um schneller zu arbeiten, möchte ich nur diese beiden aktiv haben. Allerdings wird „Lotrecht“ nur angezeigt, wenn alle anderen Objektfänge – auch „Endpunkt“ – deaktiviert sind. Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe bereits einen Kurzbefehl eingerichtet, um zwischen „Endpunkt“ und „Lotrecht“ zu wechseln (z. B. mit Shift + R), aber selbst das ist mir noch zu umständlich.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 30. Apr. 2026 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
Hi, also du kannst endpunkt und Lotrecht gleichzeitig aktiviert haben. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wieso funktioniert es bei dir nicht? Wieso kannst du das nicht auswählen? Kannst du das genaue erklären oder ein Bild/Video schicken? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied

Beiträge: 538 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
|
erstellt am: 30. Apr. 2026 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
Vielleicht meint er damit: Wenn beide aktiv sind, werden nur Endpunkte angezeigt, aber keine Lotpunkte. Könnte evtl. daran liegen, dass Lot nur für den Zielpunkt gilt, aber nicht für den Startpunkt, um lotrecht mit der Linie zu starten. Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 468 Registriert: 05.12.2012 Win 11 pro 64bit ACAD 2022 Vollversion ohne Aufsätze
|
erstellt am: 30. Apr. 2026 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
Hallo fmfm, falls der Punkt für das Lot auf ein Objekt nicht auf dem Objekt liegt, wird Dir IMMER nur der dem Lotpunkt nächstgelegene Endpunkt angezeigt werden, wenn Du Endpunkt und Lot im Objektfang aktiviert hast, weil AutoCAD den Mauszeiger auf dem Objekt benötigt, auf den das Lot gefällt werden soll, und Dir dann immer den nächstgelegenen Punkt aus der voreingestellten Objektfang-Auswahl anzeigt ... in dem Fall also IMMER den, dem eventuellen Lotpunkt außerhalb des Objektes, nächstgelegenen Endpunkt des Objektes. Kannst Du leider auch nicht ändern. Ich behelfe mir in so einem Fall mit Strg+Rechtklick und im aufpoppenden Auswahlfenster Linksklick auf Lot. Eine andere Lösung, die allerdings dem von Dir gewünschten schnellen Arbeiten nicht so recht entsprechen dürfte, wäre vielleicht die Verwendung von Spurverfolgung, bei der Du die "zu kurzen" Linien (meist mit ausgeschaltetem Orthomode F8) mittels langsamer Mausbewegung auf der gedachten Verlängerung des Objektes bis zum Lotpunkt "erweitern" kannst ... ist allerdings mühsam, langsam und für "viele Linien" definitiv eher nicht das Mittel der Wahl. Sollte der Lotpunkt allerdings AUF dem Objekt liegen, musst Du eigentlich nur den Mauszeiger vom angezeigten Endpunkt in Richtung des Lotpunktes bewegen, und wenn die Entfernung zum Endpunkt größer wird, als die zum Lotpunkt, springt die Anzeige um. Grüße für ein langes Wochenende Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future [Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 30. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VMichl Mitglied

Beiträge: 238 Registriert: 04.01.2001 AutoCAD, LT, Inventor, Revit, Map, LISP... Firma: ARKANCE (CAD Studio)
|
erstellt am: 30. Apr. 2026 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
|
archtools Mitglied

Beiträge: 1089 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 30. Apr. 2026 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
Zitat: Original erstellt von fmfm: Ich muss viele Linien zeichnen, teilweise mit vorhandenen Linien als Vorlage. Dafür brauche ich den Objektfang „Endpunkt“ und „Lotrecht“.Um schneller zu arbeiten, möchte ich nur diese beiden aktiv haben. Allerdings wird „Lotrecht“ nur angezeigt, wenn alle anderen Objektfänge – auch „Endpunkt“ – deaktiviert sind. Gibt es dafür eine Lösung?
Es sollte immer der nächste Objektfang aktiviert sein. Wenn Du also eine Linie neu zeichnest und für den Endpunkt über eine andere Linie ziehst, dann wird in der Nähe des Endpunkts der vorhandenen Linie der Objektfang ENDpunkt angezeigt, in der Nähe des Lotpunkts das LOT. Du kannst aber durch Drücken der TAB Taste durch alle möglichen Objektfänge auf diese Linie durchzappen.

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian Danke für deine Nachricht. Ein Häkchen setzen funktioniert bei mir auch. Wenn du es jetzt anwendest, werden dir dann beide Fangpunkte angezeigt? Könntest du davon bitte einen Screenshot machen und hochladen? Danke und Gruss

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22847 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Mai. 2026 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22847 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Mai. 2026 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
okay, du hast eine Gabe, die kann man wirklich nicht erlernen  Ich nehme dich jetzt beim Wort, also lotrecht, nicht angenommener Schnittpunkt (wth nutzt man für 1 Beispiel den unklaren einzigen Sonderfall? ) Wie oben schon erwähnt, es wird der nächste Fangpunkt angezeigt und da hier das Lot niemals der nächste Fangpunkt (zum Cursor) ist.. klappt das so wie erhofft nicht. Also Thema workaround, alternative Lösungen. Das ist die perfekte Lisp-Anfänger Aufgabe bei dem man sich nur nativer Befehle bedienen muss und setq um die Informationen zwischenzuspeichern, also zumindest wenn man nicht komplett bei null startet. Oder du automatisierst den aktuell von dir verwendeten Weg, das geht ja auch als Menümakro ^C^C^C_.LINE;_end;\_per;\_end;\; [EDIT, den Lotpunkt als 2. Klick geht LOGISCHerweise überhaupt nicht, daher Ende Line1, Linie2, Ende Linie2] Also ich bin sicher ootb geht das nicht, mit kleinem Tool geht es mit 2 Klicks, das Menümakro zeigt so ein Mittelding zwischen manuell und 2-Klick Lösung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
Hi, wie bereites von andern schon gesagt wird immer nur der nächste Fangpunkt angezeigt,aber du kannst ganz einfach durch drücken der TAB Taste zwischen den Fangpunkte hin und her wechseln. Bei deinem Beispiel in der dwg würde ich doch aber ganz einfach den Befehl abrundne mit Radius 0 nutzen. Dafür brauchst du überhaupt keinen Lotrechten fangpunkt. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fmfm
Okay mir ist gerade aufegefallen das du eine neue Linie über die bestehendne Zeichnen willst, änder aber ansich auch nichts an der Arbeitsweise. Linie, Erster Endpunkt auswählne, Cursor zur Linie auf die Lotrecht gezeichnet wereden soll, 2 mal TAB drücken, Endpunkt absetzen, 3.Entpunkt Absetzen. Fetig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |