Hallo!
Ist es möglich, eine Blockeigenschaftstabelle über zwei Dropdowns zu steuern?
Ich bastle an einem Block, in dem verschiedenste Ansichten über (derzeit) ein Dropdown (Benutzerparameter als Zeichenfolge) eingestellt werden. Die Blockeigenschaftstabelle hat derzeit 50 Zeilen. Alle geometrischen Änderungen der linearen Parameter und Drehparameter funktionieren auch wie vorgesehen (ich möchte es NICHT über Sichtbarkeiten lösen).
Mein aufgekommenes Problem lässt sich vereinfacht mit einer Türansicht vergleichen (siehe .dwg anbei). Außenbreite Türstock wird übers Dropdown eingestellt und Türbreite geht mit (ist absichtlich asymmetrisch gezeichnet). Wenn ich nun den Türanschlag links/rechts wechseln (bzw. die Scharniere verschieben) möchte, ohne das Dropdown zu verdoppeln (um alle zulässigen Breiten jeweils mit "...-links" und "...-rechts" anzuführen), würde ich ein zweites Dropdown benötigen.
Was (natürlich?) nicht funktionier hat:
1.) Eine zweite Zeichenfolge in der Tabelle hätte zwar jede Zeile trotzdem "einzigartig" gemacht, aber die Dropdowns (im Modell) sind nicht mehr verstellbar, weil Doppeleinträge pro Spalte
2.) Ein Umweg über ein Double-Lookup (wo mit entsprechend langer Liste jeder "verschiedene" Zustand generiert wird) sorgt dafür, dass die "Breite" aus der Blockeigenschaftstabelle rausgenommen werden muss und dort nicht mehr eingestellt werden kann
3.) Ein alternativer Ansatz über eine verschiebbare Spiegelachse funktionierte nur bedingt, da bei Änderung der "Breite" im gespiegelten Zustand die Spiegelachse nicht richtig mitversetzt wurde
4.) Ein kompletter Neuaufbau mit Abhängigkeitsparameter scheint auszufallen, da ich die nicht in Abruftabellen reinbekomme.
Hat jemand eine Idee/Ansatz das lösen?
Theoretisch wäre es einfach, da man in der Blockeigenschaftstabelle oder bei der Abruftabelle eine WENN-Funktion eingeben oder den Wert eines anderen Parameter als Variable übernehmen könnte (für das Türbeispiel wäre der zu verschiebende Abstand ja defakto die Türbreite)
Ich bin für jeden Ansatz/Hilfe dankbar!
LG Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP