| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | WS LANDCAD Anwendertreffen 2026, eine Veranstaltung am 16.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Externe Referenzen -> Nicht gefunden (237 / mal gelesen)
|
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 464 Registriert: 05.12.2012 Win 11 pro 64bit ACAD 2022 Vollversion ohne Aufsätze
|
erstellt am: 31. Mrz. 2026 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich bin mir bewusst, dass dieses Thema schon häufiger ventiliert wurde - 2010 Treffer in der Forensuche sprechen da eine deutliche Sprache. Allerdings kann ich dieses Suchergebnis wiederum in keinster Weise weiter filtern oder sortieren ... und die ersten gelisteten Einträge in meiner Ergebnisliste waren von 2003, 2015, 2005, 2012 ... also eine bunt gewürfelte Folge von Jahreszahlen. Da ich mich nun seit Kurzem an Windows 11 "erfreuen" "darf", und das vorher nur seeeehr selten aufgetretene Problem - meist wohl durch Umlaute oder Sonderzeichen im Dateinamen der eingefügten Bilder - mittlerweile wirklich extrem gehäuft auftritt, brauche ich höchst wahrscheinlich keine vor-W11-Lösungsvorschläge. Der Ansatz, Bilder nicht als Referenz sondern als OLE einzufügen, hilft nur sehr bedingt, da dann zwar das Problem mit der verlorenen Verknüpfung zur nach wie vor unverändert vorhandenen Quelle nicht mehr auftritt, allerdings durch die unumgängliche Skalierung der Bilder, diese sowohl mit merkwürdigen Darstellungsfehlern behaftet in AutoCAD dargestellt, als auch in pdf's und auf Papier mit diesen Darstellungsfehlern ausgedruckt werden, die es teilweise unmöglich machen, die zu übermitteln gewünschte Information überhaupt noch zu erkennen. Die jpg-Bilder sind im selben Verzeichnis gespeichert, in dem sich die dwg-Datei befindet. Eine Änderung des Pfadtyps von "Absolut" (nicht wirklich praktikabel, da die Zeichnungen auch auf andere Laufwerke kopiert und versandt werden müssen) zu "Relativ" oder zu "Pfad entfernen", scheint keine Lösung zu sein, da selbst ohne Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen der unveränderten, nicht umbenannten und nicht verschobenen Bilddateien, scheinbar völlig willkürlich die externen Referenzen "Nicht gefunden" werden. Da ich irgendwo gelesen habe, dass bei entferntem Pfad, automatisch immer das Speicherverzeichnis der Zeichnungsdatei und alle seine Unterverzeichnisse durchsuchen würde, ist dies zur Zeit meine (ziemlich ahnungslos) bevorzugte Methode, die - wie oben beschrieben - nach der Umstellung auf W11 - extrem häufig zu nicht gefundenen und demzufolge nicht dargestellten Bild-Referenzen führt. Und ist das einmal passiert, habe ich bisher keine Möglichkeit entdeckt, AutoCAD sicher und dauerhaft(!) "zu sagen": "Hier, guck doch einfach hin ... DIESE Datei sollst Du laden!" ... "Neu laden" bringt keinen Erfolg, "Zuordnen..." erzeugt eine nicht referenzierte Kopie mit anderem Namen. Einzig "Neuen Pfad auswählen..." bringt zwar die Verknüpfung und die Anzeige des unverfälschten original-Bildes zurück, ändert allerdings den Pfad immer(?) zu relativ ... und kann beim nächsten Laden der dwg-Datei wieder "Nicht gefunden" sein Gibt es da eine dauerhafte, sichere und einfache Lösung OHNE Darstellungsfehler? Danke für Euer aller Gehirnschmalz Grüße Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22831 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 31. Mrz. 2026 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
Hi, "Darstellungsfehler" musst du näher erklären, mit Screenshots, wenn es um das geladene Bild geht. Zum Rest: Das aktuelle Verzeichnis wird immer durchsucht, egal wie oder ob der Pfad angegeben ist. "verlorenen Verknüpfung" Laut deiner Beschreibung ist die Verknüpfung NIE verloren. Problem "nicht gefunden": Offenbar dauert es im Netzwerk zulange und Acad beendet die Suche. Das Problem sollte NIE auftreten wenn die Dateien lokal liegen. Vielleicht mal testen.. Ich tippe also auf ein "Netzwerkproblem", zusammen mit der Art/Dauer wie Acad eine positive Rückmeldung für die Dateisuche bekommt. Acad kann man nicht ändern, das Netzwerk ggf. schon. Dazu gibt es in der Tat sehr viele "Treffer" im Netz, leider.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 464 Registriert: 05.12.2012 Win 11 pro 64bit ACAD 2022 Vollversion ohne Aufsätze
|
erstellt am: 31. Mrz. 2026 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sebastian, ob ich eine Verknüpfung als "verloren" oder "nicht gefunden" benenne, ändert nichts am Sachverhalt, dass die Bild-Datei nicht mehr dargestellt wird, und ist für mich demzufolge gleichwertig. ALLE Dateien sind IMMER lokal gespeichert, sowohl die dwg- als auch die jpg-Dateien ... und wie bereits geschrieben, auch IMMER im selben Verzeichnis. Und wenn die Dateien dann irgendwann - deutlich später, zur Datenstands-Sicherung - auf ein Netzwerklaufwerk kopiert werden, liegen auch dort wieder die dwg- und die jpg-Dateien im selben Verzeichnis. Ein lokales Netzwerk, das eigentlich recht flott ist. ABER: die "verlorenen" oder "nicht gefundenen" Verknüpfungen treten (nach der Umstellung auf W11) bereits bei den lokal gespeicherten Dateien extrem gehäuft auf ... daher meine aktuelle Anfrage. Auf dem (nachträglich "anonymisierten") Doppel-Bild im Anhang kann man einen "harmlosen" Fall der Darstellungsfehler sehen (links verknüpfte Referenz, rechts OLE ... beide auf die gleiche Größe skaliert) - merkwürdige violette und bunte Pixel-Artefakte oben auf dem Feld und auf allen Fahrspuren sowie eine generell schlechtere (verrauschte) Bildqualität bei gleicher Darstellungsgröße in der Zeichnung, die auf dieser Grundstücksdraufsicht keinen wirklichen Schaden anrichten, sondern einfach nur unschön sind. Habe ich allerdings Bilder, die spezielle Montageschritte illustrieren sollen (kann ich nicht posten, wegen "geheim"), hatte ich bereits mehrfach den Effekt, dass die OLE-Darstellung schlicht unbrauchbar war, weil jegliche Information im verrauschten Pixelbrei verloren gegangen ist. Grüße Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 31. Mrz. 2026 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
Hi, Darstellungsfehler: Interessant (nehme an du hast Links/rechts, Refernez/OLE verwechselt), da hätte ich dann auch noch Hoffnung in Acad etwas umstellen zu können. Werde mal danach googeln. >>"ob ich eine Verknüpfung als "verloren" oder "nicht gefunden" benenne... ist für mich demzufolge gleichwertig." DU hast ja auch alles im Kopf, wir Leser haben nur dein geschriebenes Wort! Da wäre es schon gut wenn man über dasselbe spricht Also: Es geht NUR um "nicht gefunden", alles klar. Alles lokal: Wow, lokal kenne ich das Problem eigentlich nicht. Ist das eine verschlüsselte Festplatte? Kenne mich mit den Techniken nicht aus, ich suche einfach eine Möglichkeit warum "das System" ggf. langsam ist, ähnlich dem geschilderten potentiellen Netzwerkproblem. Noch eine Frage: 1x oder 30x ausgeführt "Bilder neuladen" -> führt das ab und an, nie oder immer zum Erfolg? Ich vermute niemals, weil du ja ansonsten diese Möglichkeit für dich nutzen würdest, aber ich frage besser mal nach. ? Bis später Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 01. Apr. 2026 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2026 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sebastian, *nochmal kurz gecheckt, wo meine Daumen sind* - nöö: links Referenz = gut, rechts OLE = schlecht. Nicht nur alles lokal, sondern sogar auf einer recht neuen und flotten SSD (nicht verschlüsselt, zumindest - gerade überprüft - nicht mit BitLocker) mit mehr als genug freiem Speicherplatz und 64GB RAM ... daran sollte es also eher nicht scheitern. "Aktualisieren" oder "Alle Referenzen neu laden" oben aus dem Menu des "Externe Referenzen"-Fensters oder "Neuladen" auf jeder einzelnen Referenz könnte ich wahrscheinlich ununterbrochen bis zum Kältetod des Universums machen - bringt absolut nichts, nada, niente. "Bilder neuladen" ist mir noch nicht begegnet ... oder ich habe es nur irgendwo übersehen. Das Einzige was temporär - meist(? immer?) nur bis zum nächsten Start von AutoCAD / dem nächsten Laden der Zeichnung - hilft, ist "Neuen Pfad auswählen" und Anklicken der unverändert vorhandenen Bilddatei im Zeichnungsverzeichnis auf jeder einzelnen Referenz. Grüße Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2026 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wo ich gerade - leicht frustriert - auf die Titelleiste meines frisch gestarteten AutoCAD-Fensters mit der neu wieder geladenen Zeichnung mit "nicht gefundenen" Referenzen schaue: könnte das ganze Problem eventuell damit zusammenhängen, dass der Pfad und / oder der (gemäß firmeninterner Nomenklatur) ziemlich lange Dateiname der Zeichnung und die Namen der geladenen Referenzen irgendein Zeichenanzahl-Limit für irgeneinen Variablen-String überschreiten?! ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future [EDIT] nur meine Systeminfo an die traurige aktuelle Realität angepasst [Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 01. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 01. Apr. 2026 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
Am Pfad kann es immer liegen, aber das hast du ja schneller getestet wie ich tippen kann. >"*nochmal kurz gecheckt, wo meine Daumen sind* - nöö: links Referenz = gut, rechts OLE = schlecht. Passt bei dir, aber bei mir hakt es aktuell. SORRY, bin hier wieder durch "Bilder skalieren" ins stolpern gekommen, da war das OLE gemeint - logo.
Ich klinke mich aus, habe da aktuell und offensichtlich nicht die nötige Aufmerksamkeitsspanne :-/
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3924 Registriert: 15.10.2003 Win 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 25
|
erstellt am: 01. Apr. 2026 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2026 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Sebastian: "getestet" ist viel zu hoch gegriffen ... da ich allerdings vor einiger Zeit über ein solches Problem im Zusammenhang mit Excel gestolpert bin (begrenzte Zeichenanzahl in bestimmten Eingabefeldern für z.B. bedingte Formatierungen u.ä.), blitzte in meinem Hirn angesichts der abgekürzten Anzeige von Pfad+Dateiname der Zeichnung in der Titelzeile des ACAD-Fensters der Gedanke auf, es könne vielleicht daran liegen skaliert wurden sowohl die Referenz als auch das?, die? OLE ... dafür steht halt auf der Zeichnung nur ein gewisser Platz zur Verfügung, den sie jedoch - für gute Erkennbarkeit sowohl auf pdf- als auch auf Papier-Ausdrucken - gut ausfüllen sollen ... daher die Skalierung @Peter den Referenzmanager kannte ich bisher nicht ... für beide Bild-Referenzen war (mit grünem Haken ganz links) atm in der Zeichnung als aktueller Pfad nur ein Punkt gespeichert, was ja prinzipiell der relativen Anzeige in AutoCAD zu entsprechen schien trotzdem habe ich den dortigen Eintrag auf den vollständigen relativen Pfad erweitert ... ".\XYZ.jpg" als ich diese Änderungen dann anwenden wollte, bekam ich die Nachricht, die Zeichnung wäre aktuell in einer älteren Version als 2018 gespeichert (gemäß aktueller firmeninterner Festlegung speichern wir wegen Abwärtskompatibilität noch im 2010-er Format), und ob ich das Zeichnungsformat aktualisieren wolle, was ich (vorerst) verneint und damit die Änderungen per Klick auf "Abbrechen" verworfen habe ich werde bei uns in der IT mal nachfragen, ob 2010 wirklich noch erforderlich ist, oder doch schon alle hier auf mindestens Version 2018 sind ... dann teste ich noch einmal und werde hier berichten Netzwerk: aktuell dabei kein Thema, da es bei mir bereits auf lokaler Ebene passiert ... siehe weiter oben im Thread Grüße Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2894 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 01. Apr. 2026 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
Zitat: Original erstellt von ArCADe-Spieler: könnte das ganze Problem eventuell damit zusammenhängen, dass der Pfad und / oder der (gemäß firmeninterner Nomenklatur) ziemlich lange Dateiname der Zeichnung und die Namen der geladenen Referenzen irgendein Zeichenanzahl-Limit für irgeneinen Variablen-String überschreiten?!
Die Zeiten der 8.3 - Dateinamen sind zum Glück bei den meisten Programmen vorbei, dennoch ist es immer günstig, wenn Pfad+Dateiname eine Zeichenlänge von 256 Zeichen nicht überschreitet. Das sollte aber eure IT auch wissen, wenn sie keine Probleme mit Datensicherung und Wiederherstellung haben möchte. Hatte letztens auch so eine Anfrage, kann die Mail nicht öffnen. Pfad und Dateinamen ergaben dann über 700 Zeichen. Nach kopieren auf einen kürzeren Pfad (c:\Temp) und ändern des Dateinamens auf <64 Zeichen konnte die gespeicherte Mail auch wieder geöffnet werden. Sonderzeichen im Datei- oder Pfadnamen bereiten auch öfters Probleme. Grüße, Klaus

|
erstellt am: 01. Apr. 2026 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay, grünes Licht von der IT, als 2018er dwg gespeichert, geschlossen, geöffnet, "Nicht gefunden" ... daran lag's wohl also nicht dann die Dateinamen der Kopien der Bilder auf 1.jpg und 2.jpg verkürzt, neu über die alten, nicht gefundenen Referenzen eingefügt, gespeichert (2018), geschlossen, geöffnet ... und siehe da: die alten Referenzen mit den langen Bilddateinamen wurden wieder "nicht gefunden", die kurzen wurden gefunden und angezeigt ... also anscheinend wirklich irgendwo haarscharf am Limit irgend so einer Zeichenanzahl-Begrenzung herumgeeiert ... das war auch so ein - oben von mir bisher zu erwähnen versäumter - Fakt, der mich verwundert hat: bei manchen Zeichnungen hat's funktioniert, bei anderen nicht ... da jedoch sowohl im Dateinamen der Zeichnung als auch (bisher) in denen der referenzierten Bilder der Ortsnamen des jeweiligen Projekts enthalten war - was allein in Deutschland von "Au" bis z.B. "Schmedeswurtherwesterdeich" oder gar "Hellschen-Heringsand-Unterschaar" oder "Stadtbremisches Überseehafengebiet Bremerhaven" alles sein konnte - habe ich dieses Limit wohl mal überschritten und bin mal kurz drunter geblieben Grüße Gernot Ach so: Frohe Ostern Euch allen! ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future [EDIT1] grünen Haken gesetzt [EDIT2] "der Bilder" auf "der Kopien der Bilder" geändert, damit nicht irgendwer auf die Idee kommt, ich hätte die original-Bild-Dateien umbenannt und es demzufolge logischer Weise AutoCAD unmöglich gemacht, diese Referenzen zu finden [EDIT3] noch zwei noch längere Ortsnamen gefunden ... in diesem Video wird bei 4:49 sogar auch auf das hier aufgetauchte Problem in allgemeiner Form eingegangen [Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 01. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2026 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
eine letzte Rückmeldung, dann muss ich doch wieder ernsthaft arbeiten: die 2018er Zeichnung "nur zum Spaß" zur Kontrolle im Referenzmanager aufgerufen: alle 4 Bildreferenzen werden in der Status-Spalte mit grünem Haken für gut befunden, beim Öffnen in AutoCAD gefunden werden allerdings nur die beiden neuen Referenzen ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2026 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und noch eine allerletzte Rückmeldung: trotz grünem Licht von der IT bin ich doch wieder zurück zur ACAD2010er Variante gewechselt, weil - zum Einen die unveränderten Zeichnungsdateien als 2018er dwg etwa doppelt so groß wurden wie die 2010er dwg's - zum Anderen beim Öffnen der 2018er Dateien eine ganze Reihe an Fehlermeldungen betreffs der (vielen) enthaltenen dynamischen Blöcke aufpoppten also ganz schnell zurück zum Speichern als 2010er dwg's, ohne Fehlermeldungen beim Öffnen und mit halb so viel Speicherplatz in Anspruch nehmenden dwg-Dateien Grüße Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |