Hallo Gemeinde,
ich bin mir bewusst, dass dieses Thema schon häufiger ventiliert wurde - 2010 Treffer in der Forensuche sprechen da eine deutliche Sprache.
Allerdings kann ich dieses Suchergebnis wiederum in keinster Weise weiter filtern oder sortieren ... und die ersten gelisteten Einträge in meiner Ergebnisliste waren von 2003, 2015, 2005, 2012 ... also eine bunt gewürfelte Folge von Jahreszahlen.
Da ich mich nun seit Kurzem an Windows 11 "erfreuen" "darf", und das vorher nur seeeehr selten aufgetretene Problem - meist wohl durch Umlaute oder Sonderzeichen im Dateinamen der eingefügten Bilder - mittlerweile wirklich extrem gehäuft auftritt, brauche ich höchst wahrscheinlich keine vor-W11-Lösungsvorschläge.
Der Ansatz, Bilder nicht als Referenz sondern als OLE einzufügen, hilft nur sehr bedingt, da dann zwar das Problem mit der verlorenen Verknüpfung zur nach wie vor unverändert vorhandenen Quelle nicht mehr auftritt, allerdings durch die unumgängliche Skalierung der Bilder, diese sowohl mit merkwürdigen Darstellungsfehlern behaftet in AutoCAD dargestellt, als auch in pdf's und auf Papier mit diesen Darstellungsfehlern ausgedruckt werden, die es teilweise unmöglich machen, die zu übermitteln gewünschte Information überhaupt noch zu erkennen.
Die jpg-Bilder sind im selben Verzeichnis gespeichert, in dem sich die dwg-Datei befindet.
Eine Änderung des Pfadtyps von "Absolut" (nicht wirklich praktikabel, da die Zeichnungen auch auf andere Laufwerke kopiert und versandt werden müssen) zu "Relativ" oder zu "Pfad entfernen", scheint keine Lösung zu sein, da selbst ohne Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen der unveränderten, nicht umbenannten und nicht verschobenen Bilddateien, scheinbar völlig willkürlich die externen Referenzen "Nicht gefunden" werden.
Da ich irgendwo gelesen habe, dass bei entferntem Pfad, automatisch immer das Speicherverzeichnis der Zeichnungsdatei und alle seine Unterverzeichnisse durchsuchen würde, ist dies zur Zeit meine (ziemlich ahnungslos) bevorzugte Methode, die - wie oben beschrieben - nach der Umstellung auf W11 - extrem häufig zu nicht gefundenen und demzufolge nicht dargestellten Bild-Referenzen führt.
Und ist das einmal passiert, habe ich bisher keine Möglichkeit entdeckt, AutoCAD sicher und dauerhaft(!) "zu sagen": "Hier, guck doch einfach hin ... DIESE Datei sollst Du laden!" ... "Neu laden" bringt keinen Erfolg, "Zuordnen..." erzeugt eine nicht referenzierte Kopie mit anderem Namen.
Einzig "Neuen Pfad auswählen..." bringt zwar die Verknüpfung und die Anzeige des unverfälschten original-Bildes zurück, ändert allerdings den Pfad immer(?) zu relativ ... und kann beim nächsten Laden der dwg-Datei wieder "Nicht gefunden" sein
Gibt es da eine dauerhafte, sichere und einfache Lösung OHNE Darstellungsfehler?
Danke für Euer aller Gehirnschmalz
Grüße
Gernot
------------------
Die Goldene Regel:
"Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg auch keinem andern zu."
Die Salzregel:
"Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun."
frei nach Naomi Alderman, The Future
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP