| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | AutoCAD Architecture Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: im Modellbereich ausgeschaltete Layer werden im Papierbereich geplottet (132 / mal gelesen)
|
whf_muc Mitglied Techniker

Beiträge: 285 Registriert: 22.05.2004 Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 11 pro for workstation - div. liNear Haustechnik Aufsätze - Autocad 2026
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich habe folgendes Phänomen: versch. X-Ref Layer sind im Modellbereich ausgeschaltet, im Papierbereich im Ansichtsfenster (1) auch nicht sichtbar (soweit alles OK) und in der daraus erstellten PDF (dwg2pdf) werden sie dann sichtbar !!! ????? - ein weiteres Layout erstellt, neues Ansichtsfenster (2) gemacht, alles OK Im Ansichtsfenster 1 werden immer "nicht sichtbare" Layer dann in der PDF dargestellt. Da es in der selben Zeichnung ansichtsfensterabhängig ist, kann ich wohl irgendwelche Systemvariablen ausschließen ? (die Datei mit xrefs kann ich leider wegen Vertraulichkeit nicht posten)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22800 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für whf_muc
Hi, ist jetzt in neuen Layouts auch das erste Ansichtsfenster betroffen, oder klappt es in neuen Layouts mit allen Ansichtsfenstern? Das kam mir nicht klar rüber. Ich nehme mal "alle" an, somit gibt es dann einfach ein Problem mit bestimmten Bestands-Ansichtsfenstern. >>"Da es in der selben Zeichnung ansichtsfensterabhängig ist, kann ich wohl irgendwelche Systemvariablen ausschließen ? " Variable kann man ausschließen, da alle Layer getaut und eingeschaltet sein müssen, deren Objekte *egal wo* in der Datei auftauchen sollen. Objekte welche wirklich auf einen ausgeschalteten oder gefrorenen Layer referenzieren, die sind auch nicht sichtbar, auch nicht im PDF, NIE. Kommt es dann doch vor, so wie bei dir, liegt ein Defekt oder Fehler vor. >>"(die Datei mit xrefs kann ich leider wegen Vertraulichkeit nicht posten)[/i][/QUOTE]" Was für eine Vertraulichkeit soll das sein, bei der man einen einfachen Kreis (alles andere kann man ja löschen&bereinigen) nicht zeigen darf?
Hast du die Datei schon einmal mit WHERST geöffnet? eine PRÜFUNG (ja) ausgeführt? -BEREINIG Reg * nein BEREINIG alles, inkl. verwaiste Daten speichern, schließen öffnen - testen. Vermutlich hilft das nicht, daher wenn es nur ein Layout betrifft: - Nachbauen und altes Layout löschen, fertig. Betrifft es auch neue Layouts: Datei mit -ExportToAutoCAD neuschreiben, man kann es auch nochmal mit speichern in .dxf2018 Format versuchen oder mit WBLOCK neu erstellen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3352 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2025 Acrobat Prof. Creative Suite WIN11
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für whf_muc
Servus, nachdem es offensichtlich Ansichtsfensterabhängig ist: Haben denn beide den selben visuellen Stil? Siehe Bild --> ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 285 Registriert: 22.05.2004 Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 11 pro for workstation - div. liNear Haustechnik Aufsätze - Autocad 2026
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi cadffm ist mir bisher nur in diesem einen Ansichtsfenster aufgefallen - die in neuen Layouts erstellten neuen Ansichtsfenster scheinen zu funktionieren. - werde mal aus Neugier mehrere Ansichtsfenster im neuen Layout erstellen - glaube aber nicht dass sich was ändert, denn im "Problemlayout" waren auch nur 2 AF Systemvariable schließe ich wie du auch, aus. (vielleicht habe ich ein neues AutoCad Feature entdeckt ;-)) Prüfung und Fehlerbereinigung waren das Erste, was ich probiert hatte - erfolglos - export2acad probier ich - Ergebnis folgt Danke, Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi habs jetzt noch mit -exporttoautocad probiert - hierbei werden anscheinend die x-refs eingefügt - das Phänomen bleibt aber - Objekte auf ausgeschalteten Layern werden zwar nicht angezeigt, aber in die PDF geplottet Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2967 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 + V26 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 04. Mrz. 2026 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für whf_muc
werde diese Objekte auch schon in der Plotvoransicht angezeigt? Vielleicht hilft es, das Häkchen bei "Layer-Informationen einbeziehen" rauszunehmen?. Wie ist es, wenn Du die Vorschau bei einem anderen Drucker (z.B. png) vergleichst? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen ,dass es sich evtl. um verschachtelte Objekte handelt, bei denen die Referenz auf einem anderen Layer, wie die ursprünglichen Objekte liegen. Für alles weitere müsste man sich die dwg mal näher anschauen. ------------------ Grüße Karin CADgestaltung.de . CAD-Tipps bei YouTube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22800 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 04. Mrz. 2026 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für whf_muc
Die grundlegendsten Basics bleiben ja immer bestehen, also liegt ein Problem mit dem Objekt vor. Frage: Warum weiter testen und nicht abhaken (und das Ansichtsfenster ersetzen) Evtl. habe ich auch einen Punkt nicht verstanden, oder deine Applikation funkt dazwischen (unwahrscheinlich). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |