Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Windows 11 vs AutoCAD 2022

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

WS LANDCAD Stadtplanung Starter Grundkurs, 2-tägig, ein Seminar am 24.02.2026
Autor Thema:  Windows 11 vs AutoCAD 2022 (138 / mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Win 10 pro 64bit
ACAD 2022 Vollversion ohne Aufsätze

erstellt am: 30. Jan. 2026 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

bereits beim Start der durch Mickerzoff angeregten "Aktualisierung" des Betriebssystems meines Rechners von Windoof 10 pro 64bit auf Win-noch-doofer 11 wurde dieser Installationsvorgang mit der Meldung angehalten, die von mir verwendete AutoCAD 2022 Vollversion (0815 Standard ohne alles) wäre für den Betrieb unter W11 nicht mehr geeignet und ich müsse sie aktualisieren, um mit dem Downgrade des Betriebssystems fortfahren zu können.

Nun habe ich mir über die Jahre diese ACAD-Version recht gut zu meinen Bedürfnissen passend zurechtgeschnitzt: Werkzeugkästen (auch eigene), Icons wegen der besseren Erkennbarkeit aus ACAD 2017 re-importiert ... sowas halt ... und möchte nicht auf eine andere ACAD-Version wechseln, bei der diese Anpassungen vielleicht nicht mehr funktionieren ... und da z.B. schon die verwaschenen Original-Icons der 2022er Version für mich ungeeignet waren und ich bei Kollegen mit aktuelleren Versionen (z.B. 2026) sehen kann, dass sich die Erkennbarkeit der Icons nicht wieder gebessert hat, erst recht nicht.

Allerdings habe ich bei einigen Leuten hier im Forum in der Sysinfo gesehen, dass sie ACAD 2022 auch unter W11 betreiben.

Daher meine Frage: wie gemacht?

Bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar.

Grüße
Gernot

------------------
Die Goldene Regel:
"Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg auch keinem andern zu."

Die Salzregel:
"Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun."

frei nach Naomi Alderman, The Future

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Jan. 2026 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Acad 2022 läuft problemlos unter Win11.
Es muss vor Windows 11 24H2(!) allerdings aktualisiert werden auf mindestens 2022.1.4
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/resolved-issues-windows-11-24h2#3488msgdesc

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Win 10 pro 64bit

erstellt am: 30. Jan. 2026 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

wenn ich jetzt(!) den Wechsel des Betriebssystems anschubse ... bekomme ich dann das von Dir mit Ausrufezeichen versehene W11 24H2(!) ?

Oder funktioniert das Ganze dann auch mit den späteren W11-Versionen, wenn ich ACAD 2022 auf V2022.1.4 aktualisiert habe?

Grüße
Gernot

------------------
Die Goldene Regel:

Die Salzregel:
"Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun."

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker

Win 10 pro 64bit

erstellt am: 30. Jan. 2026 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und eine weitere Verwirrlichkeit: jetzt habe ich über den Aufruf "APPMANAGER" sowohl "Autodesk App Manager" als auch "Verfügbare Autodesk-Apps" von Version 3.2.1 auf 3.6.0 aktualisiert und es wird dort nun für beide unter Status "Auf dem aktuellsten Stand" angezeigt, aber unter Hilfe -> Info über AutoCAD 2022 wird mir nur "Produktversion: S. 173.0.0 AutoCAD 2022.1.3" attestiert ... wie komme ich nun zu 1.4?

------------------
Die Goldene Regel:

Die Salzregel:

piwurzel
Mitglied
Bauzeichner Ingenieurbau

Sehen Sie sich das Profil von piwurzel an!   Senden Sie eine Private Message an piwurzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piwurzel

erstellt am: 30. Jan. 2026 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube an das Update zu kommen wird schwierig. Autodesk supportet immer nur die letzten 4 Versionen (2026, 2025, 2024, 2023), deswegen werden dir auch keine Updates mehr angezeigt.
Du musst hoffen das jemand die Installationdatei noch hat.

Gruß Christian

CADchup

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Jan. 2026 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von piwurzel:
..., deswegen werden dir auch keine Updates mehr angezeigt.
Du musst hoffen das jemand die Installationdatei noch hat.

Frag das Update mit einer Supportanfrage bei Autodesk an, du bekommst dann einen Downloadlink. Lass dir das aktuelle Update geben. Dürfte 1.6 sein.

Ob die 1.6 mit Win11 25H2 oder 26H2 oder wat auch immer funktioniert, kann niemand beantworten. Definitiv sollte man von 2022 aber langsam mal wegkommen, weil Supportende.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

KlaK
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2025
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Jan. 2026 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,
Eine AutoCAD_2022.1.4_Update.exe hätte ich noch. Müsstest mir nur eine Freigabe per PM schicken auf der man 1 GB ablegen kann 
Grüße
Klaus

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker

Win 10 pro 64bit

erstellt am: 30. Jan. 2026 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr drei,

CADchup hat seine 10 Unities schon, an Euch beide sind sie unterwegs ...

@Christian: danke für den Tipp.

@CADchup: die 2022er Version funktioniert und sie funktioniert so, wie ich es gewohnt bin und demzufolge haben will ... und bei den Kollegen hier, die neuere Versionen installiert haben, sehe ich keine Funktionen, von denen ich der Meinung bin, sie unbedingt haben zu wollen, geschweige denn, sie zu brauchen. Und nur weil Autodesk jedes Jahr eine neue Version nachschiebt, sehe ich mich nicht in der Pflicht, dem hinterherzuhecheln.

@Klaus: ich versuch's erst einmal mit CADchups Variante über den Autodesk Support ... falls das nicht klappen sollte, würde ich noch einmal auf Dich zukommen.

Danke Euch allen, schönes WE.

Grüße
Gernot

------------------
Die Goldene Regel:

Die Salzregel:

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 30. Jan. 2026 editiert.]

CADchup

Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Jan. 2026 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins noch zur Ergänzung und falls irgendwann mal jemand danach sucht:

Ich habe Autodesk in Sachen Vorgängerversionen oft als relativ kulant wahrgenommen. Fakt ist allerdings nach den aktuellen Nutzungesbedingungen, dass nur die drei direkten Vorgängerversionen des aktuellen Produkts genutzt werden dürfen:
"Berechtigte Vorgängerversionen sind in der Liste der Vorgängerversionen aufgeführt, die hier verfügbar ist: https://www.autodesk.com/support/account/manage/versions/previous-versions. Im Allgemeinen, aber nicht immer, ist das Nutzungsrecht für Vorgängerversionen auf die drei (3) Vorgängerversionen beschränkt, die der aktuellen Version zuletzt vorausgegangen sind. Wenn eine neue Version der Software veröffentlicht wird, gilt typischerweise Folgendes: (a) Die Liste der Vorgängerversionen wird aktualisiert; (b) die neue Version wird zur aktuellen Version; (c) die ehemalige aktuelle Version wird zur neuesten Vorgängerversion; und (d) die ehemalige älteste Vorgängerversion wird aus der Liste entfernt."
aus Nutzungsbedingungen
Gruß
CADchup

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 30. Jan. 2026 editiert.]

KlaK

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Civil 3D 2005 - 2025
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Jan. 2026 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADchup: Du hast vergessen zu vermerken dass diese Nutzungsbedingungen bei laufender Subscription gelten. Wenn nun jemand eine Netzwerklizenz nicht auf Named User umstellen wollte und damit das Abo beendet wurde, kann die Version 2022 trotzdem noch legal verwenden.

Spitzfindigkeiten, ich weiß - aber nur der Vollständigkeit

Grüße
Klaus 

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von  cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2026 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorgängerversionen
Sollte sich kürzlich nichts geändert haben, so sind es die vorherigen 5 Versionen,
wobei aber nur die letzten 3 im Support sind.
(also vorherige Version 4 und 5 - Login und Betrieb okay, aber Download und anderer Support nicht mehr)

@Klak
Nur für mich, bin da nicht so firm:
Du meinst Lizenzen welche den Ursprung nicht in einer Subscription hatten.
Oder?
Das können (oder konnten?) Ja auch nicht-Netzlizenzen sein!?
Frage nur aus Interesse.

KlaK

Civil 3D 2005 - 2025
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 31. Jan. 2026 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von  cadffm:
@Klak
Nur für mich, bin da nicht so firm:
Du meinst Lizenzen welche den Ursprung nicht in einer Subscription hatten.
Oder?

Genau, Kauf der Software mit Maintenance. Habe nur Netzwerkversion dazu geschrieben da ich mir nicht sicher bin ob ein Wechsel für Einzelplatzlizenz nicht schon früher endete.

Grüße
Klaus   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz