| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Rendering stark verpixelt und deformiert (90 / mal gelesen)
|
franz99 Mitglied Stadtplaner
|
erstellt am: 12. Dez. 2025 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, ich bin absoluter 3D-Zeichen- und Renderinganfänger und denke deswegen, dass meine Frage sehr banal ist. Aber ich komme gerade nicht weiter und würde mich deswegen über eure Hilfe freuen. Ich habe ein Hochbeet mit Sitzauflage gezeichnet und möchte dieses gerne rendern. Irgendwie ist das Ergebnis immer stark verpixelt und merkwürdig deformiert. Bei der Rendergröße habe ich 1920 x 1080 px gewählt und die Qualität bei den Rendervoreinstellungen auf Hoch gesetzt. DWG und das Renderergebnis habe ich mal hochgeladen. Kann mir jemand weiterhelfen? Braucht ihr noch irgendwelche weiteren Angaben von mir? VG und Danke vorab Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Dez. 2025 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt bin ich gerade selbst darauf gekommen, dass es am Abstand meiner Zeichnung zum Koordinatenursprung liegt. Wenn ich das Hochbeet neben den Ursprung ziehe, sieht das Rendering vernünftig aus. Allerdings arbeiten wir georeferenziert, das heißt ich würde das Hochbeet gerne an Ort und Stelle belassen. Kennt jemand deswegen eine andere Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 12. Dez. 2025 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz99
Hi Franz, kenne mich mit Rendern auch nicht gut aus, aber ich hätte einen Workaround. Du kannst eine zweite Zeichnung erstellen und dort deine bestehende Zeichnung Hochbett.dwg als Xref anhängen. Dann schiebst du die Xref auf null und kannst ein schönes Renderbild erstellen. Damit bleibt deine Orginaldatei georeferenziert. Da du die Orginaldatei in deiner Renderdatei als Xref eingefügt hast, aktualisiert sich die Xref bei Änderungen in deiner Orginaldatei. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siegfried Rief Mitglied Lehrer, Architekt

Beiträge: 280 Registriert: 16.11.2011 ACAD 2026, imos iX2017 im Novellnetz Fachschule für Holztechnik Stuttgart
|
erstellt am: 13. Dez. 2025 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz99
|
|
erstellt am: 15. Dez. 2025 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 15. Dez. 2025 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Siegfried, danke für den Hinweis! Wie gesagt würd ich die Zeichnung ungern verschieben weil sie georeferenziert ist. Falls es einen anderen Lösungsweg gibt würde ich mich deshalb freuen, ansonsten nutze ich einfach Christians Workaround. LG Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 1079 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 15. Dez. 2025 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz99
Zitat: Original erstellt von franz99: Wie gesagt würd ich die Zeichnung ungern verschieben weil sie georeferenziert ist
Auch wenn Du hier im konkreten Fall andere Lösungen finden kannst, besteht das Problem ganz allgemein, und völlig unabhängig von AutoCAD oder Windows. Es rührt ganz einfach daher, dass Computer nur mit endlicher Rechengenauigkeit arbeiten können. Die 3 Zahlen, die einen Koordinatenpunkt definieren, werden jeweils mit 64 Bit dargestellt. Wenn Du also sehr weit vom Koordinatenursprung entfernt ein kleines Objekt darstellst, bei dem es auf die Nachkommastellen ankommt, dann stehen da eventuell nicht mehr ausreichend Nachkommastellen für eine akkurate Darstellung zur Verfügung. Speziell in AutoCAD scheinen Berechnungen zudem mit noch geringerer Genauigkeit abzulaufen. Ich konnte das bei einem Benchmark für mein reines Lisp-Programm sehen. Ein C# (?) Programm in AutoCAD arbeitet erheblich ungenauer als das gleich arbeitende Lisp-Programm in BricsCAD. Hier die Testergebnisse. Falls Du also auch BricsCAD zur Verfügung hast, dann probier's auch damit mal aus. Und auch wenn ich nicht glaube, dass das hierbei hilft: Vielleicht einfach das BKS so setzen, dass der Ursprung in der Nähe Deines 3D Modells liegt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |