| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Zeichensatz .shx nicht gefunden. Geben sie einen Ersatzzeichensatz an (118 / mal gelesen)
|
IVDH808 Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2025 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hab ein problem bei Titelblöcken in AutoCAD Mech. ich habe eine Überarbeitung von älteren Blöcken vorgenommen und diese mit neuem namen abgespeichert. das ganze dann noch in die dwt ergänzt. jetzt kommt allerdings beim einfügen der "neuen" Titleblocks der hinweis:
Zeichensatz .shx nicht gefunden. Geben sie einen Ersatzzeichensatz an <isocp.shx> ich habe aber beim ändern ledigtlich geometrien ausgetauscht und keine texte angefasst. habe jetzt schon alles durch was Textstile angeht aber ich kann keinen unterschied zu den alten Titelblöcken feststellen. Prüfen/Bereinigen hat auch nichts gebracht. Mit WBlock die Objekte in neue dwg verschoben hat auch nicht geklappt. Den Dateityp auf ältere AutoCAD Mech Version habe ich auch schon aussprobiert. hat noch jemand eine idee oder kann mir einen anderen Ansatz nennen wie ich das in den griff bekomme.
Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1166 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 13. Nov. 2025 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IVDH808
Hallo Daniel, prüfe mal unter STIL welche Schriftart Dein verwendeter Schriftstil nutzt und ab diese in den Supportpfaden zu finden ist. Du kannst auch mal mit
Code: (findfile "DeinSchriftstil.shx")
nach der Datei suchen. HTH Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von spider_dd am 13. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IVDH808 Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2025 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe geprüft und rausgefunden das im STANDARD Textstil "isocp.shx" genutzt wird. der SupportPfad zeigt Lokal so wie auf den Server wo alle shx Fonts abgelegt sind. das blöde an der Fehlermeldung ist das vorne ja nur von ".shx" die rede ist aber nicht genau welcher Font. Komisch ist auch wenn ich die Original dwg einfach unter neuem namen speicheer ohne Änderung habe ich trozdem die gleiche Meldung :/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22721 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 13. Nov. 2025 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IVDH808
Hi, >" das vorne ja nur von ".shx" die rede ist" Das liegt wohl daran das der Dateiname "" (also nichts) ist! Ich schlage vor: Lösche was du nicht anderen zeigen möchtest, führe BEREINIG alle aus, speichere die Datei unter anderem Namen, schließen, öffnen, <Abfrage kommt noch?> und hier anhängen. Wir können nachsehen und wenn es ein Problem in der Datei ist, direkt helfen und das Ganze erklären. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IVDH808 Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2025 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 13. Nov. 2025 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IVDH808
Laut deiner Meldung fehlt dir der Standardfont für komplexe Linientypen, was sagt dein System bei dieser Eingabe: Befehl: (findfile "ltypeshp.shx") ? Sollte mit im Support-Ordner liegen und hält Zeichen für einoge Standard-Linientypen parat. C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Autodesk\xxxx\Rxxx\<lang>\Support\ In deiner Datei nutzt der Linientyp Amzigzag den Font, der Linientyp wird vorgehalten für bestimmte Mechanical Objektzuweisungen. Jezuz ist also die Frage ob deinem System der Font zur Verfügung steht, also Datei vorhanden und der Ordner als Supportpfad eingetragen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 13. Nov. 2025 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IVDH808
Andere Frage: Wieso gibt es denn AttributDef S-000-00 UND AttributDef ZF-000-00, das macht doch DECKUNGSGLEICH und SICHTBAR auf DEMSELBEN LAYER überhaupt keinen Sinn, oder? Anm: Hier schreibt ein AutoCAD User, kein MECHuser, falls das die Unverständnis erklären kann!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IVDH808 Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2025 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mein system spuckt mit der suche den lokalen pfad aus: C:\\Users\\xxx\\appdata\\roaming\\autodesk\\autocad mechanical 2021\\r24.0\\deu\\support\\ltypeshp.shx" Ich habe das ltypeshp.shx jetzt mal in den serverseitingen Supportordner gelegt der auch in den Pfaden agegeben wird. Autocad rerstart und erneut amtitle bringt keine änderung. und ich weiß leider immer noch nicht warum das jezt plötzlich ein problem ist.  Zu S-000-00 und ZF-000-00 das ist so gewollt weil jeweils eines vom Zeichner entfernt wird.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1166 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 13. Nov. 2025 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IVDH808
Auf welchem Wert steht denn Deine Sysvar FONTALT Bei mir ist es simplex.shx und ich bekomme beim laden Deiner Datei als Block folgende Meldung: Setzt [simplex.shx] für [@Arial Unicode MS] ein. Diese Schriftart wird bei Dir im Stil RussUnicode verwendet. Hast Du diese Schriftart bei dir? Ich nicht (gelbes Ausrufezeichen in STIL Fenster, wenn man auf diesen Stil geht. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3343 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2025 Acrobat Prof. Creative Suite WIN11
|
erstellt am: 13. Nov. 2025 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IVDH808
|