Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Zeichensatz .shx nicht gefunden. Geben sie einen Ersatzzeichensatz an

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zeichensatz .shx nicht gefunden. Geben sie einen Ersatzzeichensatz an (118 / mal gelesen)
IVDH808
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IVDH808 an!   Senden Sie eine Private Message an IVDH808  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IVDH808

AutoCAD Mechanical 2021

erstellt am: 13. Nov. 2025 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab ein problem bei Titelblöcken in AutoCAD Mech. ich habe eine Überarbeitung von älteren Blöcken vorgenommen und diese mit neuem namen abgespeichert. das ganze dann noch in die dwt ergänzt. jetzt kommt allerdings beim einfügen der "neuen" Titleblocks der hinweis:

Zeichensatz .shx nicht gefunden. Geben sie einen Ersatzzeichensatz an <isocp.shx>

ich habe aber beim ändern ledigtlich geometrien ausgetauscht und keine texte angefasst. habe jetzt schon alles durch was Textstile angeht aber ich kann keinen unterschied zu den alten Titelblöcken feststellen. Prüfen/Bereinigen hat auch nichts gebracht. Mit WBlock die Objekte in neue dwg verschoben hat auch nicht geklappt. Den Dateityp auf ältere AutoCAD Mech Version habe ich auch schon aussprobiert.

hat noch jemand eine idee oder kann mir einen anderen Ansatz nennen wie ich das in den griff bekomme.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 13. Nov. 2025 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IVDH808 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

prüfe mal unter STIL welche Schriftart Dein verwendeter Schriftstil nutzt und ab diese in den Supportpfaden zu finden ist.
Du kannst auch mal mit

Code:
(findfile "DeinSchriftstil.shx")

nach der Datei suchen.

HTH
Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 13. Nov. 2025 editiert.]

IVDH808
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IVDH808 an!   Senden Sie eine Private Message an IVDH808  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IVDH808

AutoCAD Mechanical 2021

erstellt am: 13. Nov. 2025 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe geprüft und rausgefunden das im STANDARD Textstil "isocp.shx" genutzt wird. der SupportPfad zeigt Lokal so wie auf den Server wo alle shx Fonts abgelegt sind. das blöde an der Fehlermeldung ist das vorne ja nur von ".shx" die rede ist aber nicht genau welcher Font.

Komisch ist auch wenn ich die Original dwg einfach unter neuem namen speicheer ohne Änderung habe ich trozdem die gleiche Meldung :/

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2025 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IVDH808 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>" das vorne ja nur von ".shx" die rede ist"
Das liegt wohl daran das der Dateiname "" (also nichts) ist!

Ich schlage vor: Lösche was du nicht anderen zeigen möchtest, führe BEREINIG alle aus,
speichere die Datei unter anderem Namen, schließen, öffnen, <Abfrage kommt noch?>
und hier anhängen.

Wir können nachsehen und wenn es ein Problem in der Datei ist, direkt helfen und das Ganze erklären.

IVDH808
Mitglied

AutoCAD Mechanical 2021

erstellt am: 13. Nov. 2025 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe mal alles sensible rausgeworfen und erneut das einfügen mit AMTITLE probiert. leider ohne erfolg.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/IVDH808/2025_DE_EN_SF_PL.zip

Gruß
Daniel

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 13. Nov. 2025 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IVDH808 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut deiner Meldung fehlt dir der Standardfont für komplexe Linientypen,
was sagt dein System bei dieser Eingabe:
Befehl: (findfile "ltypeshp.shx")

?

Sollte mit im Support-Ordner liegen und hält Zeichen für einoge Standard-Linientypen parat.
C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Autodesk\xxxx\Rxxx\<lang>\Support\

In deiner Datei nutzt der Linientyp Amzigzag den Font,
der Linientyp wird vorgehalten für bestimmte Mechanical Objektzuweisungen.

Jezuz ist also die Frage ob deinem System der Font zur Verfügung steht,
also Datei vorhanden und der Ordner als Supportpfad eingetragen.

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 13. Nov. 2025 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IVDH808 10 Unities + Antwort hilfreich

Andere Frage: Wieso gibt es denn AttributDef S-000-00 UND AttributDef ZF-000-00,
das macht doch DECKUNGSGLEICH und SICHTBAR auf DEMSELBEN LAYER überhaupt keinen Sinn, oder?

Anm: Hier schreibt ein AutoCAD User, kein MECHuser, falls das die Unverständnis erklären kann!?

IVDH808
Mitglied

AutoCAD Mechanical 2021

erstellt am: 13. Nov. 2025 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mein system spuckt mit der suche den lokalen pfad aus:
C:\\Users\\xxx\\appdata\\roaming\\autodesk\\autocad mechanical 2021\\r24.0\\deu\\support\\ltypeshp.shx"

Ich habe das ltypeshp.shx jetzt mal in den serverseitingen Supportordner gelegt der auch in den Pfaden agegeben wird.

Autocad rerstart und erneut amtitle bringt keine änderung. und ich weiß leider immer noch nicht warum das jezt plötzlich ein problem ist. 

Zu S-000-00 und ZF-000-00 das ist so gewollt weil jeweils eines vom Zeichner entfernt wird.

spider_dd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 13. Nov. 2025 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IVDH808 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf welchem Wert steht denn Deine Sysvar FONTALT

Bei mir ist es simplex.shx und ich bekomme beim laden Deiner Datei als Block folgende Meldung:

Setzt [simplex.shx] für [@Arial Unicode MS] ein.

Diese Schriftart wird bei Dir im Stil RussUnicode verwendet. Hast Du diese Schriftart bei dir? Ich nicht (gelbes Ausrufezeichen in STIL Fenster, wenn man auf diesen Stil geht.

Gruß
Thomas

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2025
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN11

erstellt am: 13. Nov. 2025 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IVDH808 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft's

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz