Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Ursprung im Papierbereich verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Ursprung im Papierbereich verschieben (83 / mal gelesen)
CarolinestB
Mitglied
Landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von CarolinestB an!   Senden Sie eine Private Message an CarolinestB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarolinestB

AutoCAD 2025 LT
Win 11

erstellt am: 14. Okt. 2025 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Layout1.jpg

Layout2.jpg

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem dem ich grade nicht so richtig auf die Spuren komme, auch google oder Chatgpt haben keine Lösung präsentieren können.

Ich habe zwei Layouts in zwei verschiedenen Dateien. Datei 1 habe ich selbst angelegt, aus einer frischen, leeren Datei. In diesem Layout (Drucker dwgtopdf, Seitenformat habe ich selbst eingestellt), sitzt der Urpsrung des Layouts brav unten links an der Ecke meiner Seite. Datei 2 habe ich von einer Kollegin übernommen. Hier sitzt der Ursprung im Layout an der Unterkante der Seite, die Position sitzt aber randommäßig irgendwo auf der X-Achse, siehe Screenshots. Wie bekomme ich den Ursprung in Datei 2 sauber an meine linke untere Ecke?

Ja, ich kann manuell ein neues BKS anlegen, aber damit treffe ich nie genau die Ecke, da AutoCAD ja im Papierbereich keinen Objektfang hat.

[Diese Nachricht wurde von CarolinestB am 14. Okt. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 14. Okt. 2025 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CarolinestB,

mit Zeichnung wäre es einfacher, den Dingen auf die Spur zu kommen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre einfach ein entsprechend angegebener Bereich im Seiteneinrichtungs-Manager.

HTH
Gruß
Thomas

Mögliche Abhilfe: Zeichne im Layout eine Linie von 0,0 zum rechten oberen Punkt Deiner "Blattgröße", zb. 420,297 für A3 quer in mm und ändere im Seiteneinrichtungs-Manager den Plotbereich mittels Fenster auf die Enden dieser Linie.

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 14. Okt. 2025 editiert.]

CarolinestB
Mitglied
Landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von CarolinestB an!   Senden Sie eine Private Message an CarolinestB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarolinestB

AutoCAD 2025 LT
Win 11

erstellt am: 14. Okt. 2025 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test2.dwg

Hallo Thomas,

anbei die beiden dwg-Dateien. Die Inhalte habe ich gelöscht, aaber darauf kommts ja hier nicht an.

Danke schon mal für Deine Hilfe!

Lg
Caroline

[Diese Nachricht wurde von CarolinestB am 14. Okt. 2025 editiert.]

CarolinestB
Mitglied
Landschaftsarchitektin

AutoCAD 2025 LT
Win 11

erstellt am: 14. Okt. 2025 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test1.dwg

Hier noch die "richtige" Datei ...

spider_dd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Win 10Pro
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 14. Okt. 2025 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hatten wir uns überschnitten, siehe meinen Beitrag oben.
Aber m. E. ist es doch völlig egal, wo der sichtbare Bereich gerade dargestellt ist. Interessant wird es doch erst, wenn Du einen Blattrahmen und ein Ansichtsfenster einfügst. Dann den Ausgabereich entsprechend eingestellt und alles ist gut. 

Oder Du müsstest Dein Problem näher erläutern.

Du kannst auch die Anordnung des BKS-Symbols ändern, z. B.
Befehl:  BKSYMBOL  Option Keinursprung
dann ist das BKS-Symbol immer in der linken unteren Ecke des Bildschirmes.

Gruß
Thomas

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Okt. 2025 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Plotbereich "Layout" ist im höchstfall etwas für Experten, aber ausgerechnet alle anderen benutzen es..

Der Plotbereich "Layout" ist überhaupt nicht fix definiert oder definierbar,
im Grunde arbeitet jeder "auf gut Glück" der dies als Plotbereich verwendet.
(Ausnahme der Experte der bestimmte Gründe hat und weiß wie alles zusammenhängt und steuern kann)

-

Leider kann ich gerade keinen 1:1 Test machen, aber aus dem effeff sollte es auch passen. [EDIT: Wie spider_dd schon schrieb]

Wenn dir soviel an dem völlig überflüssigen Druckbereich "Layout" liegt, dann richtige
die Seiteneinrichtung einmal so ein wie gewünscht, jedoch mit dem Plotbereich FENSTER
Also
PLOT
Plotbereich FENSTER
0,0 und 625,610
[Anwenden]

Wenn das die Darstellung des Pseudo-Blattes noch nicht ändert(funktionieren würde es aber dann schon!),
dann kann man auch ruhig mal einen Probedruck ausführen - ist ja nur PDF.
Jetzt sollte die Darstellung auch am Monitor passen und wenn du möchtest, kann
man den Plotbereich nun wieder auf "Layout" stellen.

Vereinfacht/nicht konkret: Im Grunde ist der Plotbereich "Layout" sowas wie "Zuletzt eingestellt", je nach Umstqand aber auch
"zuletzt verwendet" -> dann kann die Darstellung des Pseudo-Blattes und die Einstellung voneinander abweichen.

CarolinestB
Mitglied
Landschaftsarchitektin

AutoCAD 2025 LT
Win 11

erstellt am: 14. Okt. 2025 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Hintergrund ist folgender: AutoCAD bietet mir ja keinen Objektfang an den Seitenrändern in meinem Layout. Ich kann also nicht exakt messen ob mein Plankopf 5,5 oder 5,6 cm vom Rand weg ist. Deswegen ziehe ich mir immer eine Polylinie als tatsächlichen Blattrand. In Zeichnung 1 kann ich die Polylinie am Urpsrung beginnen lassen, mein selbst gebastelter Blattrand sitzt also perfekt. Wenn der Ursprung aber "verrutscht" ist klappt das nicht mehr ... deswegen würde ich gerne den Ursprung wieder an die untere linke Ecke setzen.

spider_dd
Mitglied

Win 10Pro
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 14. Okt. 2025 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir haben für die verschiedenen Blattformate entsprechende Planrahmen. Die werden mit links unten auf 0,0 ins Layout eingefügt, dann im Seiteneinrichtungsmanager der entsprechend gewünschte Drucker und das Blattformat gewählt und dann der Ausgabebreich mit Fenster und Objektfang der Eckpunkte des Blattrahmens gewählt.
Aber wie schon gesagt, es ist dann auch völlig egal, wo der Rahmen im Layout liegt.

Gruß
Thomas

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 14. Okt. 2025 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich versuche es noch einmal:

Dieses lustige Blatt Papier hat technisch überhaupt keine Relevanz!
Das ist nur für die Humanuiden davor, damit diese sich vorstellen können
was deren Einstellungen der Seiteneinrichtung  für Folgen hat!
(dementsprechend wird das Blatt positioniert und skaliert).

Wenn du unsere Anleitung gefolgt wärst, was du aber 2x nicht getan hast, dann würde dir
die weisse Blattfläche bereits so positioniert sein, dass die untere linke Ecke auf 0,0 liegen würde.

Abgesehen davon dass es keine Relevanz hat, ausser man benutzt den Plotbereich "Layout" und
dazu hatte ich ja schon einen Kommentar verfasst 

-

>>"Ich kann also nicht exakt messen ob mein Plankopf 5,5 oder 5,6 cm vom Rand weg ist."
Wenn dein Blatt 420(mm) breit ist, die rechte Ecke des Plankopfes bei X=415 liegt, dann
ist der Plankopf 5mm vom rechten Blattrand entfernt.
5.5 und 5.6 und cm machen mich jetzt schwindelig, aber egal 

Also noch einmal: Die Blattvoransicht folgt der Seiteneinrichtung.
Steht in der Seiteneinrichtuing Plotbereich "Layout", so bedeutet das aber praktisch nichts und alles,
daher gehtst du jetzt auf FENSTER und gibst das mit 0,0 und 625,610 an (dein Blattformat halt),
drückst [Übernehmen]
<nicht nötig, aber gut für den Kopf: Verlasse den Dioalog und schaue es dir an>
<zurück im Dialog>
schalte wieder auf Plotbereich LAYOUT, wenn ihr das denn so unbedingt wollt,
wieder auf [Übernehmen]
Fertig.
Dialog schließen, alles wie gewünscht.

ODER?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Electrical CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 14. Okt. 2025 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

ergänzend zu spider_dd post:

>>"entsprechend gewünschte Drucker und das Blattformat gewählt und dann der Ausgabebreich mit Fenster und Objektfang der Eckpunkte des Blattrahmens gewählt. "

Wer so saubere Layouts hat, der kann einfach Plotbereich GRENZEN wählen,
weil GRENZEN ZENTRIERT 1:1 genau dasselbe Ergebnis liefert.
Dazu hat man den Vorteil: Ändert man das Layout, auch die Z.Rahmengröße,
so braucht man die Seiteneinrichtung nicht ändern, denn die passt ja weiterhin.
(weil die Angabe GRENZEN ja dynamisch ist)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz