| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Automatisierte Erfassung mit 3D-Punktwolken , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Darstellung Block mit Text unterschiedlich (186 / mal gelesen)
|
ansgarmw74 Mitglied

Beiträge: 34 Registriert: 29.08.2024 Windows10 AutoCad 2024 AutoCad Map 3D 2024 AutoCad Map 3D 2024
|
erstellt am: 22. Aug. 2025 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Lese ich AutoCad Map 3D Koordinaten über die Funktion "Mapimport" ein, werden diese in einer Datei dargestellt. Lese ich die gleichen Koordinaten in eine andere Datei ein, werden nur die Kreuze dargestellt, die Beschriftung aber nicht. Ich habe schon die Farben geändert => keine Änderung Über Kopieren von der eine in die andere Datei => keine Änderung Die Nullpunkte der Beschriftung sind sichtbar, die Texte leider nicht. Ich habe keine weitere Idee, warum die Texte nicht angezeigt werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2871 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 22. Aug. 2025 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
Hallo ansgarmw74, Aus deinen Ausführungen kann ich leider nicht entnehmen was Du eigentlich vor hast Das Thema des Beitrags lautet : Darstellung Block mit Text unterschiedlich Dann machst Du MapImport - warum? Wie sehen Deine Ausgangsdaten aus? Vermutlich eine Textdatei mit Koordinaten und Texten mit denen Blöcke (Attribute) beschriftet werden sollen? Grüße, Klaus PS: Manchmal helfen auch Beispieldateien .. [Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Aug. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ansgarmw74 Mitglied

Beiträge: 34 Registriert: 29.08.2024 Windows10 AutoCad 2024 AutoCad Map 3D 2024 AutoCad Map 3D 2024
|
erstellt am: 22. Aug. 2025 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, deine Vermutung ist richtig. Ich habe eine CSV-Datei mit Koordinaten aus denen ein Block mit Beschriftung erstellt wird. In der einen Datei ist die Beschriftung vorhanden, in der anderen Datei fehlt diese oder besser gesagt ist diese nicht sichtbar. Gruß Ansgar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2871 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 22. Aug. 2025 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
Kann es sein dass in der zweiten Datei die Blockdefinitionen gar keine Attribute haben? Muß gestehen, solche Importe mache ich nicht über MapImport. Entweder über ein eigenes Programm oder über Excel (Umwandlung der Daten in ein Einlesescript). Es gäbe aber auch eine Lisproutine, suche mal im Forum nach AcadIn. Grüße, Klaus  [Edit] Und nochmal der Hinweis: Mit Beispieldaten kann man das leichter analysieren. CSV mit 2-3 Zeilen, Zeichnung nach MapImport mit falscher Darstellung [Diese Nachricht wurde von KlaK am 23. Aug. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9812 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 23. Aug. 2025 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
Möglicherweise sind in der Problemzeichnung die Anzeige von Attributen ausgeschaltet. Dann Befehl: ATTZEIG ein testen. Oder der aktuelle Textstil hat eine zu kleine feste Texthöhe eingestellt. Dann mal mit Befehl: STIL auf einen anderen Textstil mit Höhe 0 wechseln. Ansonsten Ausschnitt der Ergebniszeichnung hier posten (ein Punkt reicht). ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ansgarmw74 Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2025 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|