| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Automatisierte Erfassung mit 3D-Punktwolken , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Mac Zwei Dateien in zwei Fenstern nebeneinander (76 / mal gelesen)
|
beryii Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 25.01.2022 AutoCAD 2023 Mac Pro M1 Max
|
erstellt am: 19. Aug. 2025 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, kleine Hürde und hoffentlich leiht zu lösen; Ich habe zwei DWG und möchte diese nebeneinander, in zwei seperaten Fenstern auf den Bildschirm legen, damit ich Flächen gegen prüfen und Einstellungen in der Datei vergleichen kann. Die klassische Referenzierung kenne ich, hilft mir in dem Punkt aber nicht weiter. Wie stelle ich das in Mac an? Google war bisher nicht hilfreich und der Hinweis für Windows (dort scheint das zu gehen) lässt sich nicht ausführen. Hat jemand Lösungsvorschläge?? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22636 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 19. Aug. 2025 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beryii
Hi, kann man in MAC nicht Fenster anordnen wie in Windows auch? Betrifft praktisch jedes "Office" Programm, das sollte in Acad auch der Fall sein (plus evtl eine weitere Möglichkeit) Also Fenstergröße nicht auf Vollbild, sondern Wiederherstellen und dann nebeneinander. Zeitgleich Eigenschaften vergleichen geht dann aber nur wenn du auch zwei Programminstanzen offen hast, dann kannst du 2x ACAD nebeneinander positionieren - nicht nur die Dateifenster. Sollte doch auch beim Mac gehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beryii Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 25.01.2022 AutoCAD 2023 Mac Pro M1 Max
|
erstellt am: 20. Aug. 2025 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, grundsätzlich geht das, nur in Autocad werden die einzelnen geöffneten Dateien wie Karteikarten hintereinander angezeigt... Ich habe schon diverses ausprobiert (im Vollbild, ohne Vollbild) aber bisher keine Lösung gefunden. Zwei Programminstanzen öffnen lässt er auch nicht zu. Eine Fehlermeldung bekomme ich dazu nicht. Genau das denke ich auch, es müsste ja gehen, nur wie?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22636 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 20. Aug. 2025 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beryii
|

| |
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 417 Registriert: 05.12.2012 Win 10 64bit ACAD 2017 /LT & ACAD 2022
|
erstellt am: 20. Aug. 2025 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beryii
|