| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Solid Schraffur nach hinten !!!! (56 mal gelesen)
|
hlscad Mitglied tech.Zeichner

Beiträge: 174 Registriert: 19.03.2012 i7 16 GB Arbeitsspeicher Grafik: PNY (6GB) WIN 10 ADT 2019
|
erstellt am: 23. Jul. 2025 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiss - das Thema gibt es bestimmt schon dreihundertmal... Aber: ich muss hier ca. 50 Layouts anlegen, auf jedem Layout gibt es die besagte Solidsschraffur. Die Lage ist aber unterschiedlich. Sobald ich die Schraffur nach hinten gelegt habe, und das Layout kopiere, liegt die Schraffur in der Kopie wieder vorne. Der Befehl Hatchtoback bringts nicht. Kann ich nicht alle Solidschraffuren in der Datei global nach hinten legen ? Und das diese auch dort bleiben ? Grüße, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22603 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 23. Jul. 2025 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hlscad
Also wenn das ein generelles Problem ist, also auch nach Programm Neustart: Meiner Meinung nach dürfte das nicht passieren, jetzt ist die Frage ob ein Problem vorliegt oder ich etwas vergessen habe. Bitte ändere es einmal "wie gewünscht" in einem Layout und drucke das Layout (gerne als PDF, Papier ist teuer).
Jetzt kopiere das Layout und wechsel zu dem neuen Layout, Befehl REGEN. Problem wie zuvor beschrieben ersichtlich? Dann: WIE machst du das genau: " und das Layout kopiere" ? und auf welchem Wert steht DRAWORDERCTL
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 174 Registriert: 19.03.2012 i7 16 GB Arbeitsspeicher Grafik: PNY (6GB) WIN 10 ADT 2019
|
erstellt am: 23. Jul. 2025 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2939 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 23. Jul. 2025 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hlscad
Hallo, teste mal bitte, ob in der Plot-Voransicht die Schraffur richtig liegt und ob LAYOUTREGENCT auf 0 steht. Das hat bei mir schon mit der Zeichenreihenfolge geholfen. Ansonsten sehe ich gerade, dass Dein PC nur 16 GB RAM hat; ist diese Info noch aktuell? Hier kann ich nur sagen, gerade bei größeren Dateien - viel hilft viel  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 23. Jul. 2025 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hlscad
Danke für die Infos. >"usw. alles probiert" beinhaltet also auch meinen erfragten Plot!? Okay.
Leider kann ich dann nur sagen: Mit den von dir genannten Angaben, dürfte das nicht passieren - und ist total unlogisch. (wenn nicht nur temporär, also auch direkt nach Acad neustart) Würde noch ein Bug in deiner Version in Frage kommen. Bis du denn auf aktuellem Softwarestand? Befehl: INFO AutoCAD und ACA Produktversion.
- Sorry, da fällt mir aktuell nichts anderes ein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2025 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Jul. 2025 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 23. Jul. 2025 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hlscad
>>"Autocad 2022 hab ich hier. (Version 8.4.49.0)"Das ist wohl eher deine ARCHITECTURE Version, die AutoCAD Produktversion steht vermutlich knapp obendrüber. BTW : Auch wenn hier sicher nicht wichtig, aber Ich denke das Architecture ist nicht up2date. Es gab drei Updates (.0.3) dafür und für AutoCAD waren es bis heute gar acht (.1.6) LayoutRegenCTL bezieht sich imo nur auf die temporäre Darstellung am Monitor und spätestens nach dem bereits getesteten REGEN und beim ultimativen PLOT Test -> hätte das Ergebnis anders ausfallen müssen. Aber es kostet nichts, also teste es ruhig einmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |