Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Solid Schraffur nach hinten !!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Solid Schraffur nach hinten !!!! (56 mal gelesen)
hlscad
Mitglied
tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 23. Jul. 2025 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiss - das Thema gibt es bestimmt schon dreihundertmal...

Aber: ich muss hier ca. 50 Layouts anlegen, auf jedem Layout
gibt es die besagte Solidsschraffur. Die Lage ist aber unterschiedlich.

Sobald ich die Schraffur nach hinten gelegt habe, und das Layout kopiere,
liegt die Schraffur in der Kopie wieder vorne.
Der Befehl Hatchtoback bringts nicht.

Kann ich nicht alle Solidschraffuren in der Datei global nach hinten legen ?
Und das diese auch dort bleiben ?

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2025 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn das ein generelles Problem ist, also auch nach Programm Neustart:

Meiner Meinung nach dürfte das nicht passieren, jetzt ist die Frage ob ein Problem vorliegt oder ich etwas vergessen habe.

Bitte ändere es einmal "wie gewünscht" in einem Layout und drucke das Layout (gerne als PDF, Papier ist teuer).

Jetzt kopiere das Layout und wechsel zu dem neuen Layout, Befehl REGEN.
Problem wie zuvor beschrieben ersichtlich? Dann:

WIE machst du das genau: " und das Layout kopiere" ?
und auf welchem Wert steht DRAWORDERCTL

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

i7
16 GB Arbeitsspeicher
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 23. Jul. 2025 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

na ich klicke mit rechts auf das vorhandene Layout
und kopiere es.
Neustart, Regen, usw. alles probiert.

DRAWORDERCTL steht auf 3

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2026
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 23. Jul. 2025 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
teste mal bitte, ob in der Plot-Voransicht die Schraffur richtig liegt und ob LAYOUTREGENCT auf 0 steht. Das hat bei mir schon mit der Zeichenreihenfolge geholfen.
Ansonsten sehe ich gerade, dass Dein PC nur 16 GB RAM hat; ist diese Info noch aktuell? Hier kann ich nur sagen, gerade bei größeren Dateien - viel hilft viel  

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 23. Jul. 2025 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Infos.

>"usw. alles probiert"
beinhaltet also auch meinen erfragten Plot!? Okay.

Leider kann ich dann nur sagen: Mit den von dir genannten Angaben, dürfte das nicht passieren - und ist total unlogisch.
(wenn nicht nur temporär, also auch direkt nach Acad neustart)

Würde noch ein Bug in deiner Version in Frage kommen. Bis du denn auf aktuellem Softwarestand? Befehl: INFO
AutoCAD und ACA Produktversion.

-

Sorry, da fällt mir aktuell nichts anderes ein 

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner

i7
16 GB Arbeitsspeicher
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 23. Jul. 2025 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LAYOUTREGENCT stand auf 2

Muss das heute Abend mal probieren (mit 0)

Autocad 2022 hab ich hier. (Version 8.4.49.0)
Arbeitsspeicher ist bei 32 GB

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner

i7
16 GB Arbeitsspeicher
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 23. Jul. 2025 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe bzw. Ratschläge :-)
klasse !!!!

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 23. Jul. 2025 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Autocad 2022 hab ich hier. (Version 8.4.49.0)"
Das ist wohl eher deine ARCHITECTURE Version, die AutoCAD Produktversion steht vermutlich knapp obendrüber.

BTW: Auch wenn hier sicher nicht wichtig, aber Ich denke das Architecture ist nicht up2date. Es gab drei Updates (.0.3) dafür
und für AutoCAD waren es bis heute gar acht (.1.6)

LayoutRegenCTL bezieht sich imo nur auf die temporäre Darstellung am Monitor und spätestens nach dem bereits getesteten REGEN und beim ultimativen PLOT Test -> hätte das Ergebnis anders ausfallen müssen.
Aber es kostet nichts, also teste es ruhig einmal.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz