Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de

Maßstabliste bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstabliste bearbeiten (119 / mal gelesen)
CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.34.10

erstellt am: 17. Jul. 2025 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MSTAB-test.dwg

Hallo,
aus einem Zusatzprogramm habe ich eine dwg mit einem Maßstab 1:1000, den ich nicht löschen kann.
Mit -MSTABLISTEBEARB erhalte ich beim Löschversuch die Meldung, dass dieser Maßstab referenziert wird.
Ich habe keine Idee, wo sich dieser Maßstab versteckt hat.
Im Verdacht habe ich den Tabellenstil oder den Textstil "Legend" den ich auch nicht löschen kann.
Irgendwelche Ideen?

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2025 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Massstab ist im Papierbereich des Layouts (cannoscale).

Anmerkung:
Eigentlich sollte dort 1:1 eingestellt sein,
den gibt es aber in deiner Datei überhaupt nicht, der wurde umbenannt (in 1:25000).

Lösung: Ohne komplett umzubauen, verwende im Papierbereich einen Massstab welchen du ohnehin verwendest (Beschriftungsobjekte haben im Papierbereich ja nichts zu suchen, also kann dir der Massstab dort egal sein)

Da es nicht vorgesehen ist den Massstab in Layouts umzustellen, gibt es ootb in AutoCAD nur einen Weg, Befehl: FILTER
Filtere nach Ansichtsfenster und schließe den Layer aus auf welchem deine benutzerdefinierten Ansichtsfenster liegen,
dann wende den Filter auf ALLE Objekte an (Objektwahl ALLE).

Jetzt kannst du den Maßstab in den gewählten System-Ansichtsfenstern ändern [STRG]+[1], welche als Hilftsobjekt für die Darstellung in Layouts im Hintergrund fungieren.

Textstil&Tabellenstil - dafür benutzt du BEREINIG, schaltest auf die Darstellung für nicht-bereinigbare Objekte um
und so erfährst du wo sich diese verstecken.

Textstil LEGEND ist in Tabellenstil LEGEND verwendet- in allen drei Zelltypen.

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.34.10

erstellt am: 17. Jul. 2025 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Erklärung,

Ich konnte das mit dem Filter nachvollziehen, ein Löschen des Maßstabs 1:1000 gelang mir nicht

Der Standardmaßstab des System-AF wir mir bei jedem erneuten Öffnen der Datei wieder auf 1:1000 gesetzt.

Womöglich auch ein "feature" meines Zusatzprogrammes. Da muss ich suchen.
Da es keine Auswirkungen hat, belasse ich das dabei, ich wollte es nur verstehen.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

edit:
Hallo,

nach weiterem Nachdenken bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es in jeder Zeichnung einen Maßstab geben muss, der die Eigenschaft " 1 Papiereinheit = 1 Zeichnungseinheit" hat, also ein Standard
Dieser Maßstab lässt sich nicht entfernen, egal ob er 1:1, 1:1000 oder pizzlipuzzli heißt und dieser Name hat nicht mit dem hinterlegten Verhältnis zu tun.
Schlimmstenfalls gibt es einen Maßstab 1:500 bei dem 1:3 eingestellt ist.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 17. Jul. 2025 editiert.]

piwurzel
Mitglied
Bauzeichner Ingenieurbau

Sehen Sie sich das Profil von piwurzel an!   Senden Sie eine Private Message an piwurzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piwurzel

erstellt am: 17. Jul. 2025 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich weiß das Maßstäbe in AutoCAD eine komplizierte Sache sind und ich sicher nicht die Erfahrung wie du cadffm habe.

Ich kenne es aber auch so, dass wenn man eine Zeichnung in Meter hat. Dann ist der Maßstab 1:1000 1 Papiereinheit = 1 Zeichnungseinheit (oder 1 Papier Milimeter = 1 Zeichnung Meter)
Bei Civil3D (und denke bei Map3D) ist es auch so, dass nach dem umbennen von dem Maßstab 1:1000 automatisch wieder, nach einem erneuten öffnen der Zeichung, einen neuer Maßstab 1:1000 erstellt wird.
Habe ich jedoch die Zeichnung -dwgunits auf Millimeter gestellt, dann fügt es mir immer automatisch den Maßstab 1:1 1 Papiereinheit = 1 Zeichnungseinheit ein.
Deswegen muss man unterscheiden ob man eine Zeichnung in Meter oder Millimeter hat.

Warum AutoCAD nicht automatisch immer diesen Maßstab einfügt, weiß ich auch nicht. Dann würde nicht das Problem passieren das man den umbennen kann.

Der Maßstab 1:1 und 1:1000 sind fest von Autodesk vorgegeben und werden dann auch jeweils im Papierlayout genutzt.

Gruß Christian

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2025 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

>>"Der Standardmaßstab des System-AF wir mir bei jedem erneuten Öffnen der Datei wieder auf 1:1000 gesetzt."
>>"Womöglich auch ein "feature" meines Zusatzprogrammes. Da muss ich suchen"

Ich habe nachgesehen und: Jupp, der "1:1000" ist auch der "Vorgabe" Massstab,
das betrifft dann neue Ansichtsfenster, wie auch den Skalierfaktor der System-Ansichtsfenster/Layouts.

Kein Feature des Zusatzprogrammes, das ist Standard-ACAD.

Leider ist mir kein Weg bekannt wie man es als Benutzer, also über GUI oder CLI, umstellen kann.
Normalerweise ist es der erste definierte Massstab, Name 1:1, Verhältnis 1zu1.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz