| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | WS LANDCAD-Anwendertreffen 2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Sichtbarkeitsstatus Vorschau im Blockeditor verloren (104 / mal gelesen)
|
CADDAWG Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 33 Registriert: 18.03.2015 AutoCAD Architecture 2020
|
erstellt am: 02. Jul. 2025 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben in unserem Betrieb von AutoCAD2020 auf 2026 upgegradet. Folgendes Problem: Ich arbeite im Blockeditor und erstelle einen Sichtbarkeitsparameter mit mehreren Status. In der oberen Befehlszeile ist die Sichtbarkeit-Kategorie in der das Dropdown-Menü mit den verschiedenen Status aufzufinden ist. In AutoCAD2020 kann ich mit der Maus über die verschiedenen Einträge des Dropdown-Menüs hovern und sie werden mir für die Dauer des Hoverns im Arbeitsbereich angezeigt (gelegentlich etwas buggy, aber zum schnellen Kontrollieren oft absolut ausreichend). Ich habe zwei Bilder zur Verdeutlichung angehangen. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass auf dem Bild mit dem Kreis die Maus den entsprechenden Eintrag noch nicht angeklickt hat. In AutoCAD2026 hingegen passiert beim Hovern gar nichts und man muss auf jeden Eintrag klicken, um ihn anzeigen zu lassen. Wurde die Hovern-Funktion aus AutoCAD2026 entfernt, oder ist es irgendwo eine Option oder Systemvariable, die das steuert? Ich hätte diese Vorschau echt gerne zurück, weil sie doch angenehmeres Arbeiten mit sich bringt. Danke für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22584 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 02. Jul. 2025 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDAWG
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDAWG
Ich habe dir da genau dasselber geantwortet. Frage mich nur warum du den Thread gelöscht hast Forum ist ein Nehmen&Geben, da sollten die Threads bestehen bleiben (zumql ich nicht gefragt wurde ob es für mich okay ist ) Wobei, kann man als normaler User überhaupt den Thread löschen auf autodeskdotcom / warst du das überhaupt? LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist seltsam! Ich habe nur eine einzige Antwort erhalten. Und die war, dass es in 2025 standardmäßig so ist wie ich es für 2020 beschrieben habe. Allerdings ohne irgendeinen Befehl/Systemvariable-Einstellung. Es war im Prinzip einfach nur ein Kommentar, der nicht geholfen hat. Ich habe soeben sogar die Lösung für das Problem unter meinen eigenen Post geschrieben, den ich beim besten Willen nicht gelöscht habe, ganz genau um anderen mit demselben Problem in Zukunft helfen zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDAWG
LOL passiert. Es war zwar englisch, aber praktisch 1:1 geschrieben und ein neuer User Account. (gleicher Software-Wechsel, gleiches Problem - Habt Ihr "Einstellungen aus früherer Version migrieren" genutzt?)Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2025 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich könnte mir fast vorstellen, dass jemand meinen Reddit-Post kopiert und eingefügt hat. Vielleicht sogar ein Bot. Was erklären könnte, warum der Post gelöscht wurde. (Ich weiß leider nicht genau, wie die Installation abgelaufen ist. Das hat unsere IT-Abteilung zusammen mit jemandem von Extern erledigt.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |