| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: AutoCAD oder Bricscad, RGB Umwandlung in ACI verhindern (282 / mal gelesen)
|
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

|
erstellt am: 15. Jun. 2025 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22555 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 15. Jun. 2025 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gmk
Truecolor Farben gibt es erst seit 2004 im DXF/DWG. Gibt es irgendeinen Grund warum du die Daten nicht im nativen Format speicherst? Wer keine Mleaders, Splines nutzt, Transparenz oder Mtexthintergrund usw. - okay, aber wissen würde ich das schon gerne (Horizonterweiterung).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2025 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Sebastian, sorry für die späte Rückmeldung. Nein, gibt keinen Grund für die Nichtspeicherung, könnte ich machen. Ich will aber die RGB-Farben im Layermanager sehen. Die Frage ist daher wie kann ich die Umwandlung verhindern? Es ist ja auch nur eine Näherung (siehe Tabelle Axel). Dachte eben an eine SYSVAR. Ciao Georg
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 23. Jun. 2025 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gmk
Nochmal anders: Stelle die Farbe ein, speichere als DWG2018 (Sollte ab DWG2004 funktionieren). Schließen, öffnen: Ist dort ein ACI Wert (1-255) oder ein RFB Wert? Die Aussage kon̈nte ich deiner Antwort nicht entnehmen.

|
erstellt am: 23. Jun. 2025 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab' die Ursache gefunden Kommt aus einer LISP von mir. Es gibt bei layern, entities etc. trotz RGB-Farbe offensichtlich immer noch einen GC62 mit einer ACI-Farbe die in etwa der RGB Farbe entspricht. In meinem Fall: Ich hole mir den Farbwert mit tblsearch und GC62(!!) von Layer "A" und weise den dann Layer "B" zu. Layer "A" hat (weiterhin) eine RGB Farbe, Layer "B" die ACI-Farbe. Programm ist uralt aus einer Zeit vor RGB-Farben, da hatte ich nicht mehr daran gedacht. Sorry für den Umstand ... Ciao Georg

| |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 23. Jun. 2025 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gmk
Anm: gc62 ist farbähnlich dem TC(gc420) oder Farbbucheintrag(gc430), aber durch Programmierung kann dies auch NICHT zutreffen. Wenn man ganz normal native Funktionen verwendet, dann ist es aber der nächstliegende ACI Wert.