| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | VOM SUCHEN UND FINDEN, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschriftungsblock - Ausrichtungsoption wird nicht gespeichert (280 / mal gelesen)
|
Archäologie Bubi Mitglied Archäologische Funddokumentation

Beiträge: 71 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2024 / Raster Design AutoCAD Map 3D 2025 Faro AS-Built / TachyCAD Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 27. Mai. 2025 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Für meinen Betrieb habe ich einen Beschriftungsblock erstellt (siehe Anhang). Bei der Erstellung mit Command: Block habe ich als Verhalten sowohl die Beschriftungsoption, wie auch die "Blockausrichtung an Layout anpassen" aktiviert. Im Blockeditor das Attribut angehängt, die Einstellungen nochmals überprüft und den Block als eigene .dwg abgespeichert. Jedoch verliert der Block beim einfügen oder neu Definieren in einer Zeichnung die Ausrichten-Option, bzw. wird diese auf "Nein" gestellt. Die Skalierung über den Beschriftungsmassstab funktioniert einwandfrei. Gibt es Optionen die ich vergessen/übersehen habe oder können Blöcke, die als .dwg gespeichert sind, diese Option einfach nicht mitspeichern? Der Block soll von vielen Mitarbeitern, in vielen verschiedenen Zeichnungen und in grosser Quantität eingesetzt werden (siehe Anhang Beispiel, hier nur 100, normalerweise mehrere Tausend). Die Ausrichtung da immer erst über den Blockeditor wieder neu zu aktivieren fände ich eine eher unschicke Lösung... Besten Dank für Tipps im Voraus & schönen Abend ------------------ Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
csfalk Mitglied IT-Admin / CAD-Zeichner

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2012 AutoCad Civil 3D 2024 Autoturn Rehm Wasserwirtschaft Fluss Flussplot Cross Graps Hykas Kanalplot W10 x64
|
erstellt am: 03. Jun. 2025 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologie Bubi
|

Beiträge: 71 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2024 / Raster Design AutoCAD Map 3D 2025 Faro AS-Built / TachyCAD Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 03. Jun. 2025 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen csfalk Leider komme ich auch mit dem Block auf das selbe Ergebnis... Innerhalb einer Zeichnung funktionieren und bleiben die Einstellungen gut, aber sobald ich die Blockdefinition als eigene DWG speichere und sie wieder als Definition in eine neue Zeichnung lade, deaktiviert sich die Option. Gut möglich, dass die Einstellungen so nicht gespeichert werden können? Wenn ich die Definition über das Design Center aus einer Zeichnung, in der der Block korrekt funktioniert, lade, dann ist die Ausrichten Option aktiviert. Da der Block aber erst durch ein LISP-Tool beim Verwenden in unsere Vorlagen geladen wird, muss er auf dem Server zwischengespeichert werden. Grüsse ------------------ Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2865 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 03. Jun. 2025 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologie Bubi
Und wenn Du den Block in einer separaten dwg speicherst, die nur diese Blockdefinition enthält. Beim einfügen über Lisp kopierst du dann die Blockdefinition und kannst die Referenz in die Zeichnung einfügen. Etwas umständlicher als nur laden des Blockes aus einer Referenzzeichnung, sollte aber funktionieren. Grüße, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2025 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werd ich dann wohl so machen müssen. Schade das es nicht mitgespeichert wird, wäre ja schon irgendwie praktisch, wenn die Funktionen die ADesk bietet auch zusammen spielen würden... Für Leute ohne LISP bleibt dann wohl "nur" das DesignCenter. Nochmals Danke ------------------ Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22542 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 04. Jun. 2025 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Archäologie Bubi
Designcenter oder Blockpalette, ggf. Werkzeugpalette und zur Automatisierung dann, InsertContent. Wollen wir mal nicht vergessen das "eine DWG als Block einfügen" eine uralte Technik ist um Blöcke zu definieren, weoche halt früher die einzige Methode war um Blöcke "zu importieren", seit 2000 aber nicht mehr. Dynamische Elemente und auch Beschriftungsfunktion ist nicht zum verschachteln gedacht, Attribute&Co sind auch eher speziell, kurz: Adesk hat es verbockt, zuwenig lauten Stimmen zu dem Problem => es wird nicht geändert. So meine Einschätzung 
[Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Jun. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |