Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Doppelklick Mausrad (Zoom Grenzen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Doppelklick Mausrad (Zoom Grenzen) (236 / mal gelesen)
Bernhard GSD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

AutoCAD 2026(Deu); Revit 2025(Deu); Windows 11 PRO x64(Deu)

erstellt am: 21. Mai. 2025 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gleich vorweg: Der Doppelklick funktioniert wie geschrieben,

ABER:

Ich würde gerne meinen LISP-Befehl "ZG" für Zoom Grenzen auf diese Funktion legen, um zum Beispiel auf LIMITEN zoomen zu können, wenn diese aktiv sind.
Es geht hier nicht um die Details der LISP-Funktion, die arbeiten problemlos bei normalem Aufruf.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 21. Mai. 2025 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard GSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard GSD:
Gleich vorweg: Der Doppelklick funktioniert wie geschrieben,

ABER:

Ich würde gerne meinen LISP-Befehl "ZG" für Zoom Grenzen auf diese Funktion legen, um zum Beispiel auf LIMITEN zoomen zu können, wenn diese aktiv sind.

Das wird in der MNU geregelt, bzw der CUI oder CUIX Menüdatei. Hier ein Einstieg, wie Du das ändern kannst:https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/pan-funktion-auf-andere-taste-legen/td-p/7879647

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mai. 2025 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard GSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann zwar Mbuttonpan ausschlaten und dann das Rad neubelegen (einfacher Klick oder Combination mit anderer Taste),
aber man würde damit auch auf die "normale" Doppelfunktion verzichten.

also statt
Halten=PAN
Doppelklick=ZG

1x drücken = DEIN ZG

Das wäre es mir nicht Wert, da ich mit Mausrad-Zoom&Pan 99% meiner Ansichtsänderungen durchführen.

---EDIT---
Die sauberste Lösung wäre eine zusätzliche Maustaste damit zu belegen.

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 21. Mai. 2025 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard GSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
---EDIT---
Die sauberste Lösung wäre eine zusätzliche Maustaste damit zu belegen.

Oder durch eine Mausgeste auslösen lassen

Bernhard GSD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

erstellt am: 21. Mai. 2025 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...Das wäre es mir nicht Wert...

Nein, mir auch nicht. Meine Hoffnung war, dass es mit einem Trick direkt geht..

Zitat:
[i]Die sauberste Lösung wäre eine zusätzliche Maustaste damit zu belegen.

Diese steht nicht zur Verfügung.

@cadffm und @archtools:
Aber jedenfalls Danke für eure Bemühungen

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 21. Mai. 2025 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard GSD 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es die aktuelle Maus nicht hergibt und keine neue gekauft werden soll,dann bleibt ja auch noch der ganz andere Weg:

Zitat:
cadffm: Oder durch eine Mausgeste auslösen lassen

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

Bernhard GSD
Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2025 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Oder durch eine Mausgeste auslösen lassen

Da müsste ich mal sehen, wie das geht. Praxisgerecht - weil gewohnt - wäre es besser, wenn man die Mausrad-Doppelklick anpassen könnte. Aber ich fürchte, hier endet die Anpassungsfähigkeit von AutoCAD.

Danke jedenfalls!

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz