Guten Morgen ihr Lieben,
ich arbeite seit 3 Tagen mit dem Autocad 2025 / Civil 2025 und habe in der neuen Version Probleme beim Plotten von PDF-Plänen mit ganz speziellen Blattformaten.
Bisher habe ich mit der Version 2023 gearbeitet und konnte beim Plotten von PDF ganz spezielle Benutzerdefinierte Seitengrößen einstellen, ohne das ich diese speziellen Adobe PDF-Seitenformate in den Ploteinrichtungen speichern musste.
In der Version 2025 ist es leider so: (siehe auch Fotos anbei)
Seiteneinrichtung Drucker/Plotter: gewählt Adobe PDF
Papierformat: Benutzerdefinierte Seitengröße für Postscript
...dann gehe ich in die Plottereigenschaften ...
-> "Benutzerspezifische Eigenschaften" klick
-> "Benutzerspezifische Eigenschaften" klick
-> Layout -> Erweitert -> Benutzerdefinierte Seitengröße bearbeiten -> gewünschte Seitengröße eingeben
... anschließend mehrere Fenster mit OK bestätigen - bis man zurück im Hauptfenster der Seiteneinrichtung ist.
Und dann beginnt mein Problem ... entweder springt das Papierformat zurück auf "Letter" oder es bleibt "Benutzerdefinierte Seitengröße für Postscript" stehen,
jedoch werden in der Blatt-Vorschau (rechts oberhalb) nur die A4-Maße angezeigt und meine Benutzerdefinierten Blattmaße werden nicht benutzt.
Ich will nicht für jedes spezielle Blattformat ein Adobe PDF-Seitenformat extra abspeichern, sondern möchte diese Blattformate nur temporär benutzen.
Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich an der PDF-Druckereinrichtung ändern?
Bild 1: Ich möchte temporär das PDF-Blattformat 913 x 510 einstellen und gebe die Maße in die benutzerdefinierten Seitengrößen ein.
Bild 2: nach der Einstellung des benutzerdefinierten Seitenformats springt in der Seiteneinrichtung das Papierformat zurück auf "Letter"
Bild 3: wenn es nicht auf Letter zurückspringt bleibt Benutzerdefinierte Seitengröße stehen, aber die Blattvorschau zeigt ein A4-Papier und nicht die gewünschten Blattmaße
------------------
Viele Grüße Manja
[Diese Nachricht wurde von Cad-Manja am 15. Apr. 2025 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP