| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: pedit - spline genauigkeit variable dauerhaft umstellen (244 / mal gelesen)
|
SNOOP_69 Mitglied Konstrukteur - Innenausbau

Beiträge: 567 Registriert: 25.01.2006 Hardware: - Lenovo-W540 Software: - Win10 Pro 64bit - Autocad 2022-2025 (Vollversion+LT) - BricsCad - DraftSight 2024 - SolidWorks 2019-2024 - SWOOD 2023 - MasterCAM 2020-2023
|
erstellt am: 17. Feb. 2025 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, wie kann ich die Einstellung der Genauigkeit zur Spline-Umwandlung während des PEDIT-Befehls dauerhaft umstellen? Ich kann die entsprechende Variabel nicht finden! Ich möchte in dieser LISP hier die Umwandlungsgenauigkeit der Splines auf den Wert 2 "festnageln"... Weiß jemand wie ich das anstellen könnte? Code: (defun c:POLY-EDIT ( / ped ss) (if (setq ss (ssget "_:L" '((0 . "LINE,ARC,SPLINE")))) (progn (setq ped (getvar 'PEDITACCEPT)) (setvar 'PEDITACCEPT 1) (if (ssget "_P" '((0 . "SPLINE"))); wird ausgefuehrt wenn mind. 1 Spline in der Auswahl enthalten ist (command "_.pedit" "_m" ss "" "" "");; hat eine zusaetzliche Eingabe "enter" (command "_.pedit" "_m" ss "" "") ) (setvar 'PEDITACCEPT ped) ) ) (princ) )
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22595 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 17. Feb. 2025 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SNOOP_69
Hi, sind das nicht SplineSegs (und Splinetype)? Wie auch immer, ich habe das Vorhaben ohnehin nicht verstanden: PEDIT fragt dich doch nach der Genauigkeit , oder? du sprichst von Automatisierung warum gibst du also nicht einfach den gewünschten Wert in der Automatisierung an?? [Diese Nachricht wurde von cadffm am 17. Feb. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 567 Registriert: 25.01.2006 Hardware: - Lenovo-W540 Software: - Win10 Pro 64bit - Autocad 2022-2025 (Vollversion+LT) - BricsCad - DraftSight 2024 - SolidWorks 2019-2024 - SWOOD 2023 - MasterCAM 2020-2023
|
erstellt am: 17. Feb. 2025 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das tool oben funktioniert ja schon, nur eben mit dem vorher schon eingestellten wert der "Genauigkeit der Spline-Umwandlung im PEDIT-Befehl". Ich verwende das Tool zum bereinigen von Lieferanten-Zeichnungen. Ich möchte nun aber nicht jedes mal den Wert vorher kontrollieren, sondern einfach pauschal auf die "Genauigkeit 1" einstellen...weiß aber nicht wie, da ich nicht an die Variable rankomme! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22595 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 17. Feb. 2025 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SNOOP_69
Wird die Genauigkeit abgefragt im PEDIT Befehl? Dann gebe da einfach deine gewünschte 1 ein. (Command macht doch. Nichts anderes als die Befehlszeile füttern, Also starte den Befehl PEDIT<enter> gebe m für Mehrere ein <enter> usw. am Ende hast du dann genau die Eingaben welche du benötigst, Inkl. der Genauigkeit, selbst wenn du die Variable, sollte es eine geben, nicht kennst. Zurück am Bildschirm und da es von dir noch nicht kam, eine Beispieleingabe/Mitschrift:
Befehl: PEDIT<enter> Polylinie wählen oder [Mehrere]: Mehrere<enter> Objekte wählen: Vorher<enter> 3 gefunden Objekte wählen:<enter> Genauigkeit für Spline-Umwandlung angeben <10>: 5<enter> Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Richtung wechseln/Zurück]: Verbinden<enter> Verbindungstyp = Dehnen Fuzzy-Abstand eingeben oder [Verbindungstyp] <0.00000>: 0.00000001<enter> 12 Segment(e) der Polylinie hinzugefügt Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Richtung wechseln/Zurück]:<enter> Befehl: Und so hast du dann deine Angaben für ein Menümakro, Script, oder auch (send)command Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Feb. 2025 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|