Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  'cal-Shortcut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

AutoCAD und DWG-Dateien mit Enterprise Search durchsuchen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  'cal-Shortcut (216 / mal gelesen)
ibmk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

WIN 11 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2024

erstellt am: 10. Feb. 2025 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe neulich erfahren, dass man während eines Befehls in der Befehlszeile rechnen kann. Bei der eigentlichen Maßeingabe einfach "'cal" ohne die Anführungszeichen eingeben, bestätigen und anschließend die Operation eintippen, zum Beispiel "1+2".

Kann ich dieses manuelle Eintippen ('cal) in einen Shortcut umwandeln, dass ich zum Beispiel durch den Druck auf eine bestimmte Taste diese Eingabe automatisch einfügen lasse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2025 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"habe neulich erfahren, dass man während eines Befehls in der Befehlszeile rechnen kann. "
Ja, dafür gibt es 3,5 Möglichkeiten.

1. LISP, Lisp wird direkt in der Befehlszeile evaluiert
2. KAL, der Geometrierechner (transparent aufgerufen)
3. RECHNER, wenn er denn vorher bereits geöffnet war
4. nur der Vollständigkeit wegen: Dividieren geht auch direkt, warum auch immer 90/3

Für simple Ausdrück empfehle Lisp, außer man möchte eine der tollen CAL-Features verwenden
Polnische Notation (+ 1 2 3) und beim dividieren darauf achten das mind. eine der Zahlen eine Realzahl ist, also 5.0 statt 5 schreiben (/ 3 2.0)
Allerdings kann man den KAL bei +/- ohne Klammern bedienen, das ist beim häufigen verwenden auch ein Vorteil.

- - - -

>>"Kann ich dieses manuelle Eintippen ('cal) in einen Shortcut umwandeln, dass ich zum Beispiel
>>"durch den Druck auf eine bestimmte Taste diese Eingabe automatisch einfügen lasse?
Das hat ja nichts mit Kal an sich zutun und die Antwort ist: Ja, man kann in AutoCAD Tastaturkürzel
oder Tasten f+r temporäre Überschreibungen erstellen. [F1]

archtools
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 11. Feb. 2025 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibmk:
Hallo zusammen,

habe neulich erfahren, dass man während eines Befehls in der Befehlszeile rechnen kann. Bei der eigentlichen Maßeingabe einfach "'cal" ohne die Anführungszeichen eingeben, bestätigen und anschließend die Operation eintippen, zum Beispiel "1+2".

Kann ich dieses manuelle Eintippen ('cal) in einen Shortcut umwandeln, dass ich zum Beispiel durch den Druck auf eine bestimmte Taste diese Eingabe automatisch einfügen lasse?

Ja, natürlich kannst Du diesen Aufruf ganz genau so über einen Shortcut aufrufen wie alles andere, also z.B. als Tastaturkürzel oder ein Werkzeugkastensymbol in der MNU uswusf.

Viel wichtiger als solch simple Arithmetik ist da allerdings die Möglichkeit, über 'CAL auch beliebig komplexe Vektorrechnung durchführen zu können. Und viele Formeln für komplexe Vektorrechnung sind auch schon als Kurzbefehle in 'CAL eingebaut. Man kann sich damit irre viele Hilfskonstruktionen ersparen und seine CAD Arbeit wirklich viel produktiver gestalten. IMO ist das eines der am meisten unterschätzten Features von AutoCAD.

Und es gibt auch viele GelegenheitsLispProgrammierer, die (CAL "Formelausdruck") in Lisp verwenden. Man muss dann für die eigenen Inhouse-Anwendungen nicht über komplizierte Mathekenntnisse verfügen.

Und für alle, die die Funktionalität von 'CAL auch in BricsCAD nutzen möchten, habe ich CADCAL programmiert. Es bietet die ziemlich gleiche Funktionalität wie GeomCAL, plus einige weitere Funktionen, plus die Möglichkeit, mit CAL Ausdrücken in Skripten parametrisch editierbare Zeichnungsteile erzeugen zu können. Kostenfreier Download von www.cadcal.de/cadcal.zip. Die Anleitung findest Du unter www.cadcal.de/

[Diese Nachricht wurde von archtools am 11. Feb. 2025 editiert.]

ibmk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

WIN 11 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2024

erstellt am: 17. Feb. 2025 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten.

Ich bin etwas vorwärts gekommen und kann die von mir gewünschte Taste in meiner Software (Razer Synapse) belegen (drücke Taste xyz = 'cal).

Allerdings sagt mir AutoCADs Befehlszeile "_pasteclip". Wo liegt hier der Fehler?

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 17. Feb. 2025 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

In deiner Software oder wie du diese eingerichtet hast, auf jeden Fall hat es nichts mit AutoCAD zutun.
Ich kenne die Maus/Software nicht, da müßte ich also selbst recherchieren, was ich aber gerne dir selbst überlasse.

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 17. Feb. 2025 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ibmk,

als ersten Ansatz Richtung Lösung würde ich Dir empfehlen, die mit diesem Shortcut belegte Maustaste bei aktivierter Befehlszeile (Linksklick rechts neben "Befehl:" in die leere Befehlszeile, wo "Befehl eingeben" stehen und nach dem Linksklick verschwinden sollte) einfach einmal zu drücken, wenn noch kein Befehl gestartet ist, um aus der Befehlszeile erkennen zu können, was genau eingefügt wird ... für mich klingt es nämlich so, als würde im Moment ein Textobjekt wie aus der Zwischenablage mit Strg+V an AutoCAD übergeben  (daher dann das _pasteclip). Und wie immer bei solchen Sachen - z.B. kopierte Zahlenwerte in die Befehlszeile und eben nicht als Textobjekt einfügen - gilt es, herauszufinden, wie Du die Befehlzeile vor dem Einfügen des Textes "'cal" aktiv machst ... wenn es denn wirklich nur "'cal" ist, und nicht z.B." 'cal" o.ä..

Grüße
Gernot

[Edit] Befehlszeile ... 'cal zur (hoffentlich) besseren Lesbarkeit wegen der Anführungszeichen auf fett und kursiv geändert

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 17. Feb. 2025 editiert.]

ibmk
Mitglied
Konstrukteur

WIN 11 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2024

erstellt am: 18. Feb. 2025 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Klicks im Modellbereich bringen "_pasteclip", direkte Klicks in der Befehlszeile bringen "'cal" :/

So könnte ich arbeiten, ist allerdings nicht mein Wunsch...

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von  cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 18. Feb. 2025 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Und beim Versuch das Problem zu lösen stolpert man nicht darüber
die Tastenfunktion ganz anders einrichten zu können?
Scheint ja sehr schlecht dolumentiert zu sein und niemand benutzt die Hardware (sonst würde man im www Treffer dazu erhalten).

Keyboard Tasten Makro vs Einfügen,
sollte es eigentlich geben.

Schade

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz