| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffur bei dynamischen Blöcken (157 / mal gelesen)
|
ansgarmw74 Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 29.08.2024 Windows 10 AutoCad 2021 AutoCad Map 3D 2024
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem: - dynamischer Block mit Schraffur; in der Datei des Blockes selber funktioniert das ziehen mit Polylinie und Schraffur - füge ich den Block in eine Datei ein, wird die Polylinie geändert, die Schraffur aber nicht verändert und wird in ihrer ursprünglichen Form mitgenommen. Woran liegt das? Oder muss man bei dynamischen Blöcken andere Elemente als Schraffur wählen (Körper?). Gruß A. Müller-Wissmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22313 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansgarmw74
Hi, ohne die Daten zu haben: Vermutlich liegt es an der Art wie du die Änderung vornimmst, daher: Wie wird die Polygon-Änderung gesteuert? Im Normalfall funktioniert alles toll, aber wenn ich mich recht erinnere funktioniert die Aktualisierung nicht in allen Fällen. >>" in der Datei des Blockes selber funktioniert das ziehen mit Polylinie und Schraffur" Es geht aber um den Block und die dynamischen Aktionen.
Über dyn.Blöcke spricht man am besten wenn diese einem Vorliegen, kannst du die Datei nicht teilen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ansgarmw74 Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 29.08.2024 Windows 10 AutoCad 2021 AutoCad Map 3D 2024
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansgarmw74
Keine Bilder angehängt! nur eine unnötig aufwändig umbenannte .dwg, einmal umbenannt durch dich und 50x umbenannt - falls es 50 Interessierte gibt, jeder für sich auch noch einmal zurück nach .dwg Grundsätzlich funktioniert es bei mir (sofern keine Umgrenzungskreuzungen existieren 1:1 wie erwartet), siehe Anhang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansgarmw74
Dennoch einen klassischen Fehler entdeckt, zumindest würde ich dies als Fehler betiteln, du streckst nicht nur die Umgrenzung, sondern auch die Schraffur! Was wiedersprüchlich ist und in dyn. Blöcken zu Problemen führen kann. Besser ist: Nur die Umgrenzung ändern, die assoziative Schraffur soll sich dann den Weg von alleine suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ansgarmw74 Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansgarmw74
|
ansgarmw74 Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansgarmw74
Okay okay, 1. Deine .txt .dwg ist also die sogenannte "Blockdatei", in dieser funktioniert es bei dir auch. 2. Das Problem konnte ich nachvollziehen, nach "importieren" in eine andere Datei. 3. Beim Blockimport durch AutoCAD-Interne Funktionen (BlöckePalette, ADC, Klassischeinfüg,) wird der Block korrupt (nicht jedoch wenn der Block über die WindowsZwischenablage importiert wird). Ich schaute mir den Block erneut an und fand weitere "ungünstige" Punkte - das gilt auch für die normale Arbeit, nicht nur für Blöcke!
4. Die Polylinie hat einen unnötigen Stützpunkt (der Letzte liegt deckungsgleich auf dem bereits vorhandenen ersten Stützpunkt. Im konkreten Fall wird das aber vermutlich nichts ausmachen, ist aber dennoch nicht schön. 5. Du hast die Schraffur über die Punktwahl erzeugt, anstatt einer Objektwahl. Das ist immer zweite Wahl und in diesem Fall hier entscheidend! Lösche die Schraffur, erzeuge diese neu, nutze dafür die Objektwahl Option und wähle nur das umlaufende (jetzt 8 Stützpunkte umfassende) Polygon. Dann ändere den Auswahlsatz der Streckenaktion und wähle nur das Polygon. Ich denke jetzt gibt es kein Problem mehr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ansgarmw74 Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2024 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|