Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatische Textanpassung wenn Bezeichnung (Name) zu lang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Automatische Textanpassung wenn Bezeichnung (Name) zu lang (159 mal gelesen)
68ermustang
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 29. Okt. 2024 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gewiss wurde diese Frage bereits mehrfach besprochen, jedoch kann ich, ggf. aufgrund falscher Suchbegriffe, keine Antwort finden.

Insofern: Entschuldigung vorab, wer sich aufregt; man muss ja nicht antworten.

Ich habe das Problem, dass, wenn der Name (TITEL) einer Zeichnung im AutoCAD zu lange wird, dieser sich nicht automatisch verkleinert.
Der Zeilenumbruch funktioniert, jedoch bleibt die Schriftgröße stets gleich und steht sodann über die Grenzen hinaus.

Welche Handgriffe innerhalb meines Vorlagenkopfes muss ich machen, damit sich dieser Zustand ändert?

Was Inventor angeht habe ich Themen finden können:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/040564.shtml
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/zeilenumbruch-im-schriftkopf/td-p/9569268

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

Grüße,
68er

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 29. Okt. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Okt. 2024 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Texte in Autocad lassen sich verschiedenartig ausrichten. So steht neben den Positionen "Links unten", "zentriert" usw. auch die Option "eingepasst" zur Verfügung. Dabei wird eine feste Strecke vorgegeben, an deren beiden Endpunkten der Textanfangspunkt und Textendpunkt fixiert werden. Ein Textinhalt der eine größere Textlänge zur Folge hat, sorgt also dafür, dass die Textzeichen schmaler werden und enger zusammenrücken, während ein kurzer Textinhalt in eine Dehnung der Zeichen resultiert. Da Texte relativ statisch in der Zeichnung verwendet werden, man bei der Erstellung also schon den Textinhalt und die Textlänge kennt und diese evtl. manuell über den Breitenfaktor steuern kann, hat der unschöne Effekt des Textdehnens hier keine große Relevanz. Anders bei Attributen. Attribute sind an Blockreferenzen gebundene Textobjekte. Die Attributsinhalte werden meist abweichend von den in der Attributsdefinition im Blockcontainer festgelegten Vorgaben modifiziert. Bei Attributen in Zeichnungsköpfen kann dabei  z.B. bei langen Bezeichnungen der Effekt auftreten, das Rahmenlinen überschrieben werden. Hier wünscht man sich eine zusätzliche Ausrichteoption "max. Breite" für das Attribut.
Autocad Mechanical bringt z.B. diese Option für seine Title-Blöcke / Zeichnungsschriftfelder mit. Die maximale Attributbreite wird dabei durch einen am Ende der Attributsbezeichnung in geschweiften Klammern {} angegeben Zahlenwert definiert. Er stellt den Quotient zwischen maximaler Breite und Attributtexthöhe dar. Ein Attribut für die Zeichnungsnummer im Schriftfeldblock soll bei einer unskalierten Referenz eine Texthöhe von 5 haben und maximal 90 Einheiten breit sein : ein Beispiel für die Attributsbezeichnung wäre dann : ZEICHNUNGSNUMMER{18}. Das zurückgreifen auf den Quotienten hat den Grund, da sich beim Skalieren der Blockreferenz der verfügbare Platz und die Texthöhe in der Regel im gleichen Verhältnis ändern.

Hat man keine Mechanical-Funktionalität, hilft im "normalen" Autocad ein Tool, was ähnlich arbeitet. Ist bei einem Attribut in der Bezeichnung eine maximale Breite (wie oben beschrieben) hinterlegt und überschreitet das Attribut diese, wird es durch die entsprechende Anpassung des Breitenfaktors auf die maximale Breite gestaucht. Würde die maximale Breite jedoch mit dem in der Attributdefinition vorgegebenen Breitenfaktor nicht erreicht, wird dieser Faktor gesetzt. Mittels Reaktor kann das auch automatisch überwacht werden.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

68ermustang
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Okt. 2024 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe AutoCAD Mechanical.
Ich hatte aufgrund Erfahrungen im entsprechenden Forum mich bei dieser Frage entschieden, es in "allgemein" zu posten.

Momentan löse ich die Thematik wenn sie vorkommt so:

- RMB auf Schriftfeld
- Attribut bearbeiten
- TITEL anwählen
- auf den Reiter TEXTOPTIONEN wechseln
- die Höhe von z.B. 25 auf 20 reduzieren

Ich werde versuchen, deine Lösung mit den geschweiften Klammern kurzfristig zu testen und Rückmeldung geben.

Grüße,
68er

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz