Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Daten erfassen an einem Block und danach auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Daten erfassen an einem Block und danach auslesen (202 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 140
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 03. Sep. 2024 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem interessanten Projekt und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Nach vielen mit AutoCAD läuft man manchmal Gefahr, in eingefahrenen Arbeitsweisen zu verharren, daher bin ich gespannt auf eure Ansätze.

Das Projekt lässt sich wie folgt beschreiben: Ich habe eine Konzertbestuhlung, bei der der Zuschauerbereich in verschiedene Sektoren unterteilt ist. Nun möchte ich jedem Stuhl spezifische Informationen wie Sektor, Reihe, Spalte sowie Name, Vorname usw. zuweisen, die später in Excel ausgelesen werden können.

Meine Idee war, dies mithilfe von Blöcken mit Attributen zu realisieren. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich ist, diese Daten umgekehrt – also aus Excel zurück in die Blöcke – zu importieren. Konkret würde das bedeuten, dass man beispielsweise in Excel für den Stuhl in Sektor C, Reihe 4, Spalte 2 (C42) die entsprechenden Namen und Vornamen einträgt, und diese dann als unsichtbare Attribute in den AutoCAD-Block mit dem Namen C42 zurückgeschrieben werden.

Das Erfassen der Daten in Excel wäre deutlich einfacher als die manuelle Eingabe der Attribute in AutoCAD. Kennt jemand einen Ansatz, wie man das elegant umsetzen könnte?

Ich danke euch im Voraus für jeden Gedanken, wie ihr dieses Problem lösen

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Sep. 2024 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>" Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich ist, diese Daten umgekehrt – also aus Excel zurück in die Blöcke – zu importieren."
Ganz entsprechend der Ansicht von Adesk:
1. Dafür gibt es keine ootb native Funktion
2. aber die Befehle ATTOUT und ATTIN aus den Expresstools, die können das

Meine Aussage: Es gibt zwar bessere Tools wie die Expresstools Funktionen, aber für deinen Einstieg reicht das allemal.
(Excel kann .csv Dateien lesen und schreiben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3310
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Sep. 2024 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

zwei dieser, wie von CADffm bereits angesprochenen, etwas besseren Tools, wären z.B. CAD2XLS oder CAD2XLS Pro.

Mit letzterem könnte man z.B., um bei deinem Beispiel zu bleiben, bei richtiger Benennung der Blöcke auch für jeden Sektor einen eigenen Sheet-Tab in der Exceldatei erzeugen und die Attribute in der Exceldatei zusätzlich manipulieren (z.B. die Sichtbarkeit).

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 140
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 04. Sep. 2024 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_Friedhof.zip

 
Hallo cadffm
Besten Dank für den Tip mit den beiden Befehlen im ExpresTool. Hat anfänglich sehr gut funtioniert und sit geau das was ich suchte. Von autoCAD in Excel oder auch zurück.
Nun bekomme ich jedoch auf einmal eine Fehlermeldung beim Import der txt-Datei siehe Anhang, wo ich nicht weiss wieso diese genau entsteht. Zurst Dachte ich es liege an den Atributbezeichnungen z.B c/o_Name. Ich meine den Sonderzeichen.
Habe alles wieder umbenannt und der Fehler erscheint immer noch, obwohl ich die Atribute synchronisierte. Ich leg mal den Block bei. 

Hast Du da eine Idee an was das auf einmal liegt.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Sep. 2024 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Hat anfänglich sehr gut funtioniert und sit geau das was ich suchte."
Schön.


>>"Nun bekomme ich jedoch auf einmal eine Fehlermeldung beim Import der txt-Datei siehe Anhang, wo ich nicht weiss wieso diese genau entsteht."
Das kann ich natürlich nur allgemein beantworten: Du hast entweder in der .TXT, oder in der DWG, die zur eindeutigen Identifizierung benötigten Daten geändert,
wenn es überhaupt diese DWG mit diesen Objekten waren (die mit ATTOUT ausgelesen wurden).

Ganz simpel: CAD-Objekte habe eine ID-Nummer, das HANDLE, das Handle der Blockreferenzen steht in SpalteA, die Attribute stehen als Überschrift in Zeile1, nach Spalte Handle und Blockname
Ändert sich das Handle im CAD, oder die Handle-Angaben in der .txt, oder eben die Attributnamen, wird das Objekt (hoffentlich) nicht mehr gefunden -> es erfolgt die von dir gezeigte Meldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 140
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 04. Sep. 2024 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Iergendwo liegt der Hund begraben
Ich Exportiere die 3 Blöcke mit Exporte Attributes
Speichere dann diese txt ab
Offne Excel und importiere die Daten über das Register Daten abrufen aus Datei aus Text/CSV
Dann ändere ich zum beispiel nur bei Spalte Column6 die Anrede in Herr, Frau, Diverse
Lösche dann die zusätzliche Tabell1 und speichere die Datei unter dem gleichen namen als txt wieder ab.
Dann erscheint eben beim Import in AutoCAD die erwähnte Fehlermeldung
An der ID-Nummer also Column1 sowie dem Blochnamen oder in der Überschrift die Atributnamen ändere ich nichts.
Ich habe auch alle unterschiedlichen txt Formate durchgespielt. Alle ohne Erfolg
Auchnhabe ich die Blöcke in eine neutrage Zeichnung kopiert. Auch das geht nicht.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Sep. 2024 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

>>und importiere die Daten über das Register Daten abrufen aus Datei aus Text/CSV"
Damit veränderst du "den Inhalt" und SO hat es sicher NIE geklappt!
In der .txt steht in der ersten Zeile:
HANDLE BLOCKNAME SEKTOR GRAB-NUMMER GRABKUNST 1-VERS-PERSON-ANREDE
Du erstellst aber eine .txt welche als erste Zeile folgendes beinhaltet:
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4 Spalte5 Spalte6 -> Gerne auch auf englisch.

Mache es so: Excel öffnen, Öffnen (Dateityp auf Alle * stellen) und die .txt auswählen, <auf die Feinhaiten der Funktion gehe ich jetzt nicht ein>, fertig.
Nach dem Bearbeiten: Speichern oder SpeichernUnter(um das Original evtl. zu behalten), fertig.

Viel Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 140
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 04. Sep. 2024 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da lag der Hund begraben. Ich habs nun genau nach Deiner Anweisung gemacht und es funktionierte.
Aber glaub mir ich habe das wircklich anfänglich so gemacht mit dem Import in Excel und freute mich ja cuh über die bereits schön formatierte Tabelle. Und das zurückspielen hat wircklich geklapt.
Keine Ahnung wieso das auf einmal nicht mehr ging. Ich hatte eben in den Atributnamen Zeichen wie c/o und auch † als Tod drin. Dachte zuerst es läge an dem.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Sep. 2024 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Keine Ahnung wieso das auf einmal nicht mehr ging."

Die Frage muss lauten "Keine Ahnung warum das vorher ging!"
Weil irgendwas anders gemacht wurde, ist die Antwort. Außer es gibt eine versteckte Funktion in Attin, was ich aber nicht nachsehe.


Jetzt läuft's, gut so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 140
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 09. Sep. 2024 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Neue Woche = Neue Herausforderung 
Ich bin an den Blöcken optimieren. Nun habe ich Diese mit einen Sichtbarkeitsparameter erweitert.
Ich stellte dann fest, dass der Export der Attribute aus dem Express-Tool nicht mehr gleich funktionierte wie zuvor. Denn anstelle des vergebenen Blocknamens wir eine für mich nicht nachvollziehbare Nummer vergeben. Teils *U387 oder andere Nummern wie *U397. Teils trotz unterschiedlichen Attributwerden gleiche Nummern.
Kann mir da jemand ein Tipp geben wie ich wieder den Blochname exportieren kann oder sind da nun die Grenzen übschritten mit dem zusätzlichen Sichtbarkeitsparameter und ich muss doch auf die erwähnten Tools zurückgreifen und hoffen dass diese funktionieren? 

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Sep. 2024 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


Es hat sich nichts geändert, du hast nur einen Blick hinter den (dynamische Blöcke) Vorhang bekommen!
"Dynamische Blöcke", wer weiß was ein Block ist, der weiß auch das ein Block nicht "dynamisch" sein kann.

Autodesk hat es, einfach beschrieben, so gemacht: Möchtest du einen Block anders haben, so wird eine
Kopie des Blockes angelegt (Blockname "*Unnn") und der ursprüngliche Name gemerkt.
Bei dem urspünglichen Block wird ebenfalls eine Verknüpfung zum neuen Ableger hinterlegt.
Im Programm wird dir immer der Original-Name vorgegaukelt, was aber vom User auch gewünscht ist.

Attin/Attout sind älter wie dynamische Blöcke und gaukeln keinen "falschen" Blocknamen vor.

Wenn dir mal langweilig ist: FAQ: Blöcke
-

Ja, wenn der Blockname für dich wichtig ist, dann solltest du ein anderes Tool suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 140
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 09. Sep. 2024 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok cadffm
Ich Danke Dir für die Hinweise.
Ich hatte nun bereits Kontakt mot CAD2XLS Pro und teste Diese inzwischen. Bist jetzt scheint es mit diesem Tool zu gehen, ohne dass der Unnn übergeben wird, sondern der ursprünglich vergebene Blockname. Wird mich zwar etwas kosten aber dafür verlässlich und schnell im Transver in beide Richtungen.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 140
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 09. Sep. 2024 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Entsorger01
Es stellt sich heraus, dass von ich vermutlich das empfohlene Tool einsetzen werde.
Danke

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Sep. 2024 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rivella:
Wird mich zwar etwas kosten

Nicht alles was etwas kostet ist schlecht 
Beachte: Das Tool kann weitaus mehr als nur Attribwerte lesen&schreiben! und da sind sicher Dinge dabei
welche du auch noch nutzen wirst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz