Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block mit Attribut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dynamischer Block mit Attribut (201 / mal gelesen)
Chris0603
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris0603 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris0603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris0603

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2024

AutoCAD 2025

erstellt am: 30. Aug. 2024 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und da ich schon länger hier mitlese und den freundlichen Umgangston sehr schätze, bin guter Dinge, dass ich mit Hilfe des Forums neue Erkenntnisse und die ein und die andere Hilfestellung erhalten kann. So fern mir möglich, gebe ich auch gerne mein Wissen weiter.

An dieser Stelle hat mir weder Google noch die ACAD Hilfe weiter geholfen.

Ich habe mich an die Erstellung von dynamischen Blöcken herangewagt. Mein Problem ist folgendes:

Der Block stellt ein schematisches Symbol (zB Pumpe) dar und besteht aus zwei isometrischen Ansichten die durch den Sichtbarkeitsstatus umzuschalten sind.

Der Block erhält auch ein Attribut für das eindeutige Taging (eindeutige Zuweisung einer Bezeichnung gemäß entsprechender Nomenklatur).

Das Attribut soll jetzt natürlich gemeinsam mit dem restlichen Block switchen zwischen ISO Ansicht links bzw. rechts.

Mein erster Ansatz war, zwei Attribute zu setzen und einfach in den jeweils zutreffenden Sichtbarkeitsstatus aufzunehmen.
Das Problem ist jetzt natürlich, dass ich zwei Attribute mit demselben Namen habe und das schon alleine wegen der späteren Extraktion der Attribute der falsche Weg ist.

Mein zweiter Ansatz war die Überlegung, ob der Schriftstil in Abhängigkeit vom aktiven Sichtbarkeitsstatus gesteuert werden kann. Da bin ich aber gleich gescheitert.

Ich würde mich über einen hilfreichen Denkanstoß wie ich das realisieren könnte sehr freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 73
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 09. Sep. 2024 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris0603 10 Unities + Antwort hilfreich


123.dwg

 
bitte sehr - ist zwar ein Würfel aber nur mit einem Attribut.
Dieses ist in allen 3 Sichtbarkeiten ( 1-2-3 ) drinnen + fertig.

Entweder ist das nicht das, was du gemeint hast, oder du dachtest zu kompliziert.

Die Iso Ansichten sind mit "Abflach" erstellte 2D Abbilder ( Blöcke )

------------------
LG GIG

[Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 09. Sep. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 09. Sep. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 09. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris0603
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris0603 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris0603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris0603

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2024

AutoCAD 2025

erstellt am: 10. Sep. 2024 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GIG,
danke für deine Zeit und das DWG!
Es kommt meinem Ziel ziemlich nahe, es müsste sich nur noch das Attribut von der Schrägstellung her der Würfelansicht anpassen :-)

Ich glaube, das lässt sich nicht lösen mit den Bordmitteln, muss mir wohl was anderes überlegen...

LG, Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 73
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 10. Sep. 2024 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris0603 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Schrägstellung kannst du vergessen - ist ja immer      einunddasselbe Attribut, welches sich nicht drehen lässt.
Einzige denkbare Möglichkeit wäre vielleicht es mit einem Drehparameter zu versuchen. Damit müsste man dann halt das Attribut für jede Sichtbarkeit verdrehen, was sich vermutlich nicht automatisieren lässt..............

LG

GIG 

------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz