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Autor Thema:  CADCAL vs GeomCAL: die Extras (94 / mal gelesen)
archtools
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erstellt am: 30. Jun. 2024 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eine neue CADCAL-Beta Version erhältlich. Kostenloser Download von http://www.archtools.de/cadcal.zip. Freie Verwendung für alle. Installation ist einfach: Das ZIP in ein beliebiges Verzeichnis entpacken, das in den Suchpfad für Supportdateien von BricsCAD bzw AutoCAD aufgenommen werden muss. Mich würde insbesondere interessieren, ob auch unter AutoCAD alles so läuft wie unter BricsCAD. Ich entwickle unter BricsCAD und habe kein AutoCAD mehr zum Testen zur Verfügung.

Es gibt sehr wesentliche neue Funktionalität. Außer einigen zusätzlichen CAL Funktionen wie z.B. PGR(p1,p2) für die Teilung einer Strecke im Goldenen Schnitt (CADCAL Funktionsübersicht unter http://www.archtools.de/cadcal.html) gibt es zwei neue Themen:

- Parametrik mit Skripten
- Übersetzen von Skripten in Lisp

Die Parametrik erfährt man am besten durch Öffnen der DWG Datei HOUSE-DEMO.DWG. Die Objekte darin sind ganz einfache Skripte, die durch Export der CADCAL History aus dem DDCAL Dialog erzeugt wurden. Das sind wirklich simple Skripte, die man auch mit dem Standard Skript Befehl von AutoCAD oder BricsCAD ausführen lassen kann. Besser ist es aber, den CALSCRIPT Befehl zu verwenden. Die erzeugten Objekte können danach nämlich in ihren im Skript definierten Eigenwschaften modifiziert werden. In der HOUSE-DEMO.DWG kann man mit dem Befehl CC-MODIFY die Eigenschaften der Beispiel-Objekte jederzeit verändern. Dabei bleiben alle vom Nutzer vorgenommenen Änderungen erhalten (Layer, Farbe, XDATA uswusf), die Entity Namen bzw RefHandles werden nicht verändert. Und natürlich kann man in jeder DWG mit dem Befehl CALSCRIPT beliebige Skript-Dateien ausführen und damit parametrisch editierbare Objekte erzeugen.

Und mit dem Befehl SCRIPT->LISP kann man ein Skript 1:1 in eine Lisp-Funktion übersetzen lassen. Mit dem Befehl CALSCRIPT->LISP wird eine umfangreiche Lisp-Funktion erzeugt, die ein editierbares CALSCRIPT Objekt erzeugen kann. Dazu sieht man sich im Demo-Ordner einfach mal die NICKSHOUSE.LSP an, die automatisch aus der NICKSHOUSE.SCR erzeugt wurde, die wiederum aus der DDCAL History der dWG NICKSHOUSE-DWF.DWG erzeugt wurde.

Edit CADffm, Link "repariert"

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archtools
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Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 02. Jul. 2024 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Edit CADffm, Link "repariert"[/i]


Danke, kaputtrepariert!

Die Forensoftware wandelt die Links automatisch von http: in https: um. Die richtigen Links kriegt man so, notfalls per Copy&Paste in den Browser setzen:

www.archtools.de/cadcal.zip
und
www.archtools.de/cadcal.html

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