Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische Block: seltsames Verhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Block: seltsames Verhalten (192 / mal gelesen)
-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 317
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 24. Jun. 2024 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung12.txt


Hohenplan-500-GEF.txt

 
Hallo Leute,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Ich hab einen Dynamischen Block erstellt (Höhenplan-500-GEF.dwg) der rechts und links Punkte zum verschieben hat.

Problem: Zeichnung 12.dwg beim einfügen des Blockes sind die Punkte komischer Weise zum verschieben auf der horizentalen Linie oben

in dem Block selber sind sie da wo sie eigentlich sein sollten in dem vertikalen Strich... selbst wenn ich den Block neu einfüge und dann sage (Block neu definieren) ändert sich die dyn. Funktionen nicht... wie kann ich den Block einfügen damit die Funktionen wieder richtig wie im Original sind. Oder was ist da passiert... ?

Gruß Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1607
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 25. Jun. 2024 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-dyn-Block-Tabelle-2-2024-06-25.JPG


ACAD-dyn-Block-Tabelle-2024-06-25.JPG

 
Hallo Sauer,

bei mir sieht es so aus.

So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3298
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Jun. 2024 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann auch kein komisches Verhalten ausmachen. Vielleicht kannst du uns paar problembeschreibende Screenshots zur Verfügung stellen?

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jun. 2024 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


240628-IB1.png


240628-IB2.png

 
-überarbeitet-

>>"Ich kann auch kein komisches Verhalten ausmachen."
Vielleicht hast du wie Bernd zwei unterschiedliche Stellen verglichen,
oder nur innerhalb einer DWG, statt die eine mit der anderen.


>>"Vielleicht kannst du uns paar problembeschreibende Screenshots zur Verfügung stellen?"
Bin zwar nicht gemeint und eigentlich wollte ich ja nicht antworten
(schon wieder unnötiger falscher Dateinamenerweiterung und stumpfem Dateinamen, mit hoher Chance auf zukünftige Überschreibung)
aber den Helfern helfen, gern! Zumal ich bei dem Thread auch wieder etwas für mich mitnehmen konnte:
Vernachlässige deine Basics nicht! Ich habe mich vom TO nämlich auch zunächst in die falsche Richtung leiten lassen.

1. Der Unterschied
   Schau dir die gleiche Ecke in beiden Dateien an. Man könnte jetzt auch Bernds zweiten Ausschnitt nehmen,
   aber es ist weniger offensichtlich und man muss bis 7 zählen, daher nehme ich die Ecken oben rechts:
   <siehe Anhang 1 >

Sauer schrieb " sind die Punkte komischer " und dazu passt dann auch mein Bildausschnitt.

2. Fehlersuche
   Wenn man sich aber mal "das Ganze" anschaut, dann sieht man recht schnell das hier einiges mehr nicht stimmt,
   aber witzigerweise die angesprochenen Punkte, das einzig RICHTIGE ist (könnt ich mich beäumeln, der Eine meint DAS ist falsch und der andere sagt DAS ist richtig, alles andere falsch, lol)

   Fragen wir doch mal die Position der Objekte ab, zB. die Position des Griffes Position60
   Wer es macht, sieht das die Position sich überhaupt nicht verschoben hat, der Griff ist in beiden Dateien/Blöcken identisch - alle anderen natürlich auch.

   Dann muss sich der Rest geändert haben? Ja. Vergleichen wir eine andere Ecke, unten links am Nullpunkt bietet sich da an
   <siehe Anhang 2>

Okay, die Griffe sind top, die restliche Geometrie ist aber verschoben.


3. Das Problem
   Hier gibt es wohl zwei, einmal der Benutzerfehler und einmal ein technischer Bug.

   a. Beim einfügen einer DWG 'als Block' wird der DWG Basispunkt als Block-Basispunkt angenommen,
      Hier geht sicher ein Benutzerfehler auf -Sauers Nacken, ansonsten wäre das Problem schnell aufgefallen, oder anders formuliert worden.
   b. Es liegt aber auch ein technischer Bug vor, denn egal ob nun verschoben oder nicht, es hätte alle Objekte gleich betreffen müssen
      und nicht nur die Parameter, oder nicht nur den Rest.
  
   Merke: Beim definieren von dynamischen Blöcken durch 'DWG als Blockeinfügen',
          werden die Parameter sich nicht an dem Basispunkt der DWG orientieren,
          sondern an dessen WKS0,0,0.
          Alle anderen Elemente werden richtig übernommen, dynamische Parameter nicht = Bug

4.Die Lösung
  Wie schon immer: Verwende einen DWG Basispunkt ungleich WKS0,0,0 nur, wenn du Ahnung und Gründe hast
  und mit möglichst wenigen Leuten zusammenarbeiten oder Daten teilen musst.
  Geht es um DWG's geht, welche man als Blockdefinition vorhält (heute nicht mehr unbedingt nötig)
  und diese dynamische Parameter enthalten, dann ist es gar zwingend notwendig insbase auf wks0,0,0 zu halten.

      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jun. 2024 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich


240628-Z12_Blockdef.png

 
Zitat:
Original erstellt von -sauer:
in dem Block selber sind sie da wo sie eigentlich sein sollten in dem vertikalen Strich...

Da hast du dich einmal verguckt, die Position von Linien zu Griffen und umgekehrt sind identisch zu dem deiner Blockreferenz,
siehe Anhang


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz