Hallo Zusammen Ich sollte in AutoCAD die Schriftart Univers LT Roman installieren. Soviel ich gefunden habe, ist das eine OTF Schriftart. Gemäss Autodesk Hilfe können solche Schriftarten importiert werden.
Installation von OpenType-Schriftarten: 1. Wenn die Schriftartdatei als ZIP-Datei heruntergeladen wurde, entpacken Sie sie. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschten OFT-Dateien und wählen Sie „Kopieren“ aus oder drücken Sie die Tasten STRG+C. Fügen Sie die Dateien in folgendem Verzeichnis ein: C:\Windows\Fonts 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neu eingefügte Schriftart und wählen Sie „Installieren“ aus.
Ich habe dies genau so gemacht denke ich auf jedenfalls. Leider sehe ich diese Schriftarten zwar in Woord, jedoch nicht in AutoCAD.
Hallo Peter2 Danke für Deine Rückmeldung. Die Installation ist ja grundsätzlich nicht das Problem. Das könnte ich auch gleich vom Downloadorder aus installieren. Problem liegt darin, dass ich diese Schrift in AutoCAD nicht sehe. In Word jedoch schon. In AutoCAD gibts ja auch noch ein Ordner Fonts: C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2024\Fonts Da liegen jedoch nur shx Dateien drin. Auch wenn ich die oft Dateien hierher kommiere werden Diese in AutoCAD nicht angezeigt.
erstellt am: 29. Jan. 2024 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rivella
Zitat:Original erstellt von Rivella: Gemäss Autodesk Hilfe können solche Schriftarten importiert werden.
Dann hattest du vermutlich keine Hilfeseite offen, oder hast eine Einschränkung überlesen. Wenn du den Link noch einmal findest, bitte mit uns teilen. - in der ACAD-Hilfe im Browser, einfach die URL kopieren, oder - im Acad-Hilfedialog, oben rechts, TEILEN -> EMail -> deinen Browser wählen und jetzt die URL kopieren.
Auszug aus der Hilfe Problem: Sie möchten wissen, wie Sie neue oder benutzerdefinierte Schriftarten in AutoCAD installieren. Ursachen: Folgende Schriftarten können in AutoCAD importiert werden: Symboldatei-Schriftarten, auch Text- oder Symbolschriftarten (SHX) genannt TrueType-Schriften (TTF) OpenType-Schriften (OTF)
Rest sehe komplette Hilfe unter dem Link
Den Versuch die Schriftdatei in den Ordner wo die Zeichnung liegt zu kopieren habe ich noch nicht gemacht. Werde ich jedoch gleich am Abend unternehmen. Bin da jedoch skeptisch ob’s an dem liegt.
------------------ Mfg Rivella
[Diese Nachricht wurde von Rivella am 29. Jan. 2024 editiert.]
erstellt am: 29. Jan. 2024 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rivella
ahh okay. Wie mein Link: NICHT Teil der Produktdokumentation,
nur ein online veröffentlichter Artikel des technisches Supports. (genauso gut hätte es ein Forum-Post von mir im öffentlichen Forum sein können. Auch diese sind werden aufgelistet wenn man diese zusätzlichen Resourcen mit durchsuchen lässt (Standardeinstellung, kann man deaktivieren und filtern)
Ok dieses Problem konnte ich vorerst lösen, indem ich eine ttf von dieser geforderten Schriftart gesucht und gefunden habe. Diese ttf habe ich nun in AutoCAD zu verfügung. Anscheinend kann AutoCAD wirklich nicht alle otf Schriftarten lesen. Danke allen Beteiligten für Ihre Hilfe