| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | VOM SUCHEN UND FINDEN, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansichtsfenster zentrierern (849 / mal gelesen)
|
nebuCADnezzar Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 17.10.2007 AutoCAD 2021 Mechanical 2021 Inventor 2021 64 bit Win 10 AMD Ryzen Pro 3700U
|
erstellt am: 20. Okt. 2023 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinmoin So Freitagsnachmittagsfrage, ich weiss dass das geht, es git entweder n Befehl oder ich hatte dass mal gelispelt aber gerade finde ich gar nichts dazu: Ich will ein Ansichtsfenster im Layout genau mittig/zenrisch auf nen defierten Punkt im Modell legen. Jaja von Hand und von Auge geht das auf so 0.1mm genau und dass würde auch ausreichen, aber wie dass ist der Zeichner kriegt nerwöse Zuckungen wenn dass nich auf 0.00000000 genau da is wos hingehört :-) Gibt sicher n Befehel afmitte oder afcenter Schönes Wochenende Robin
------------------ Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. Jiddu Krishnamurti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 20. Okt. 2023 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nebuCADnezzar
*editiert* Ich würde entweder mit ZOOM Fenster arbeiten (danach den Ansichtsfaktor einstellen), oder noch besser ZOOM MITTE (das suchst du eigentlich) oder besonders wenn es nicht mittig werden soll: Bei installierten Expresstools, ALIGNSPACE verwenden. Befehl: ALIGNSPACE FIRST alignment point in MODEL space: 30,30 SECOND point in MODEL space or <Return> for none: Alignment point in PAPER space: _m2p Erster Punkt der Mitte: Zweiter Punkt der Mitte: Paper space = Model space 1 = 0.1652 Current zoom factor = 6.0531xp Befehl: _.PSPACE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 991 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 22. Okt. 2023 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nebuCADnezzar
Zitat: Original erstellt von nebuCADnezzar:
Ich will ein Ansichtsfenster im Layout genau mittig/zenrisch auf nen defierten Punkt im Modell legen.
Einfach schieben. Wie ist der "definierte Punkt" definiert? Wenn Du die Koordinaten kennst, oder wenn der durch Geometrie (Endpunkt, Mittelopunkt, Zentrum ...?) bekannt ist, dann einfach dort hin verschieben. Befehl: Schieben Ansichtsfenster wählen erster Punkt: 'KAL MEE diagonale Endpunkte des Afensters zeigen zweiter Punkt: "definierter Punkt" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
nebuCADnezzar Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 17.10.2007 AutoCAD 2021 Mechanical 2021 Inventor 2021 64 bit Win 10 AMD Ryzen Pro 3700U
|
erstellt am: 23. Okt. 2023 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinmoin ALIGNSPACE Ja haargenau sowas hatt ich gesucht, vieln, vielen Dank! Schöne grüsse vom Bodensee ------------------ Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. Jiddu Krishnamurti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |