Hallo Grüner Tee
da mir solche "Spielereien" mit irgendwie geschützten Fremd-dwg's bzw. eingefügten pixel-pdf's (oder solchen, die sich nicht gut in Zeichnungsobjekte umwandeln lassen) begegnet sind, bin ich irgendwann auf eine sehr rustikale Lösung verfallen, die vielleicht auch für Dein Problem eine mögliche Lösung sein könnte:
Ich erzeuge eine SOLID-Schraffur mit der Kontur, die ich aus der Vorlage herausschneiden möchte ... in Deinem Fall also die Kreisfläche. Hierbei gebe ich der Schraffur eine sehr helle Farbe (z.B. 252,252,252), damit sie in einem, vom weißen Papier- oder pdf-Hintergrund optisch nahezu ununterscheidbaren hell-hell-hell-Grau geplottet wird.
Dann verändere ich die Zeichnungsreihenfolge von Vorlagezeichnung, Schraffur, Begrenzungsobjekt (so es denn überhaupt Bestandteil der endgültigen Zeichnung sein muss) und an der abgedeckten Stelle darzustellenden, neuen Zeichnungsobjekten so, dass beim Plotten/Exportieren die gewünschte Ansicht entsteht.
Keine Abdeckung, weil die bei mir immer und unveränderlich ganz im Vordergrund landet und sich mit nichts "überschreiben" lässt. Nicht in Weiß (255,255,255), weil das bei unserer Plotstiltabelle wieder schwarz gedruckt würde.
Ich hatte erst einmal keinen Erfolg damit, weil in der aus einer geschützten Kunden-dwg erzeugten, wieder irgendwie geschützten pdf-Datei selbst schon Abdeckungen als Farbflächen für Bereichskennzeichnungen verwendet wurden und dadurch nur diese Farbflächen wieder vor meiner Schraffur und der neuen Beschriftung ausgedruckt wurden ... ich habe mir dann beholfen, indem ich die Vorlage im Modellbereich abgelegt, im Papierbereich mehrere zusammengesetzte, aus Polylinien generierte Ansichtsfenster angelegt und auf diese Art die gewünschte Fläche "ausgeschnitten" habe - kann ich aber bei mehr als nur einer Fläche nicht wirklich empfehlen.
Grüße
Gernot
[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 18. Sep. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP