Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD vs AutoCAD lt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD vs AutoCAD lt (300 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 240
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 05. Jun. 2023 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
habe auf den AutoDESK Seiten im Internet gelesen, dass nun auch AutoLISP-Programme auf AutoCAD lt laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob das erst seit der neuesten Version so ist, aber in der Vergangenheit war es auf alle Fälle nicht so.
Kann mir jemand sagen, ob AutoCAD Lt dynamische, parametrisierte Blöcke unterstützt?

Danke und viele Grüße
Danillo

------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21681
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jun. 2023 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich


LTdynelems0623.JPG

 
Lisp ab 2024,
Dynamische Blöcke handeln ja, aber geometrische Abhängigkeiten selbst erstellen nicht.

Parameter&Parameteraktionen kann es also erstellen, ob das heute zu 98% oder gar komplett geht, da bin ich mir nicht sicher (früher gab es da noch ein paar Unterschiede)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 844
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 06. Jun. 2023 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Danillo:
Hallo Experten,
habe auf den AutoDESK Seiten im Internet gelesen, dass nun auch AutoLISP-Programme auf AutoCAD lt laufen.

Naja, etliche Funktionalität, die ich gerne in meinen Programmen nutze, ist über AutoLisp in AutoCAD LT nicht zugänglich. Dazu gehören u.a. Dictionaries, mit denen ich Daten meiner Applikationen in der DWG speichere. Die ArchTools sind deshalb nicht in AutoCAD LT lauffähig.

Da bleibt BricsCAD die bessere Alternative zu AutoCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 240
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 06. Jun. 2023 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euere Einschätzung. In Bezug auf Bricscad bin ich ein bisschen skeptisch, ob es wirklich stabil und zackig läufig, oder ob es Probleme mit der Grafik (z.B. beim Zoomen, Objektfang usw.) hat. Es wäre eine verlockende kostengünstige Alternative, aber wenn das Werkzeug dann nicht 100% die Erwartungen erfüllt und an sich ärgert, ist halt nichts gewonnen.

In Bezug auf den Zugriff von Dictionary bedeutet das dann wohl, dass solche Befehle nicht laufen:

(setq dict (dictsearch (namedobjdict) "ACAD_SCALELIST"))

Ist halt auch ärgerlich, wenn man aus den bestehenden Lips-Programmen eine abgespeckte LT-Version machen muss. Aber irgendwelche Kompromisse wird man wohl eingehen müssen, oder eben die AutoCAD-Vollverison bezahlen müssen.

------------------
Windows 11 - AutoCAD Civil 3D 2023

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 844
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 06. Jun. 2023 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Danillo:
Danke für euere Einschätzung. In Bezug auf Bricscad bin ich ein bisschen skeptisch, ob es wirklich stabil und zackig läufig, oder ob es Probleme mit der Grafik (z.B. beim Zoomen, Objektfang usw.) hat.

Lisp-Programme laufen in BricsCAD zwischen 5 und 100 mal schneller ab als in AutoCAD. Und so weit ich das beurteilen kann (ich bin kein Zeichner) ist BricsCAD sehr stabil und läuft zackig. Probleme mit der Grafik sind mir nicht bekannt.

Das Lisp-Entwicklungssystem BLADE in BricsCAD hinkt hinter VLIDE aber noch deutlich hinterher, und der Debugger ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich entwickle und debugge seit zwei Jahren nur noch mit BLADE in BricsCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21681
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2023 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Danillo:
In Bezug auf den Zugriff von Dictionary bedeutet das dann wohl, dass solche Befehle nicht laufen:
(setq dict (dictsearch (namedobjdict) "ACAD_SCALELIST"))

Dieser Lisp-Ausdruck, welcher die Lispfunktionen setq dictsearch und namedobject nutzt, ist kein Problem.
https://help.autodesk.com/view/ACDLT/2024/DEU/?guid=GUID-3F9A2EB2-082D-49DD-8EFD-DAD8F6E9AA6A


>>"Ist halt auch ärgerlich, wenn man aus den bestehenden Lips-Programmen eine abgespeckte LT-Version machen muss."
>>"Aber irgendwelche Kompromisse wird man wohl eingehen müssen, oder eben die AutoCAD-Vollverison bezahlen müssen."

Das gilt für alle nicht-AutoCAD Programme, selbst für AutoCAD gilt das, denn da gibt es aj auch unterschiedliche Versionen
mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
Möchte man dies beurteilen können, so muss man das jeweilige System und die LispAPI kennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz