Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Elektroinstallationssymbole selber zeichnen (Attribute)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Elektroinstallationssymbole selber zeichnen (Attribute) (409 mal gelesen)
Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 31. Mrz. 2023 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auslass.dwg

 
Hallo, ich erstelle mir für Elektroinstallationspläne diverse Symbole. Ich wollte dabei mal nach Erfahrungen fragen.

Welche Attribute habt ihr da verwendet?
Von Symbol zu Symbol unterschiedlich?
Eine fixe Strucktur ist denke ich sinnvoll?

Macht ihr daraus dynamische Blöcke für Drehungen der Attribute und Positionsänderungen (damit durch attsync nicht alles wieder zurückgesetzt wird)?

LG
KT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21583
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2023 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Datei enthält Datenfehler, mit sowas sollte man generell nicht arbeiten,
aber erst recht nicht als Vorlage zu Blockerstellung nutzen.
Kommt bei dir denn keine Fehlermeldung?

Öffne die Datei einmal über WHERST und führe noch eine PRÜFUNG Ja durch, dann speichern.


>>Welche Attribute habt ihr da verwendet?
>>Von Symbol zu Symbol unterschiedlich?

1. Ja, unterschiedlich.
2. ABER einen allgemeinen gleichen Satz an Attributen habe meine Symbole immer und wenn es einfach nur ein Attribut "ZUSATZ" ist.


>>Eine fixe Strucktur ist denke ich sinnvoll?

3. Attribute für gleiche und ähnliche Dinge sollten immer gleich benannt werden.
   auf welche Bauteile/Blöcke das zutrifft und wo man davon Ausnahmen macht, für
   die Entscheidung braucht es dann Erfahrung (eigne Arbeitsweise, die Bauteile, alles zusammen)


>>Macht ihr daraus dynamische Blöcke für Drehungen der Attribute und Positionsänderungen (damit durch attsync nicht alles wieder zurückgesetzt wird)?

4. Da fällt mir die Antwort nicht so leicht, daher beschränke ich mich auf zwei Infos:
   Es gibt auch Zusatzprogramme welche ein ATTSYNC ohne die Positionsanpassung durchführen, wer suchet, der findet.
   Dynamische Blöcke, so schön es auch sein kann, ich empfehle zunächst mal: So wenig wie möglich, so einfach wie möglich.
  
   Ob dynamisch oder nicht, ein paar Zusatzfunktionen für Block(referenz)bearbeitung brauchts früher oder später 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1376
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Königstiger,
wie cadffm schon gesagt hat ... ein einheitlicher Satz und dann je nach Bedarf.

Meine Schalter, Steckdosen, Leuchten usw. Haben natürlich Atribute für Bezeichnung, Stromkreis, Nummerierung, Index (der ist für die optische Unterscheidung von verschiedenen Typen z.B. Leuchtentyp a, Leuchtentyp b usw.), Text (für Zusatzinfos) und Leistung.

Dynamische Blöcke wie Bodentanks, Verteiler und auch manche Leuchten usw. enthalten eigentlich keine zusätzlichen Attribute weil ich die Größe direkt aus den Parametern lese.

Symbole für Stromlaufpläne bekommen natürlich noch Attribute für Art der Absicherung usw.

Symbole für Blockschaltbilder brauchen oft noch IP-Adresse, Gateay, Subnet, Mac-Adresse, Seriennummer ...

Du siehst, das ist ein großen Thema und es gibt immmer Änderungen und Ergänzungen je nach Bedarf und Anwendung.
Ich habe auch schon Attribute ergänzt die ich vor 30 Jahren noch nicht an den Blöcken hatte.

Die Drehung der Attribute mache ich über eine Lisp-Funktion. Das passiert direkt beim Einfügen der Blöcke weil ich das auch über Lisp mache. Dynamisch würde ich das nicht machen aber wenn du bei dem verwendete Textstil "Beschriftung" und dann "Textausrichtung an Layout anpassen" wählst, kann das auch schon hilfreich sein. Musst du aber selbst ausprobieren ob das für dich passt.

Ich mach halt sehr viel über Lisp und verwende die Datenextraktion von AutoCAD gar nicht. Damit behandle ich Attribute, Dynamische Parameter, erweiterte Elementdaten usw. gleich (alles hat einen Namen und einen Wert) und bin seitdem Stressfrei  .

Attsync brauche ich sehr selten, weil ich sehr selten noch was an den Attributen ändern muss.
Ein Tool für Attsync ohne Änderung der bestehenden Attribute, ist für dich sicher sinnvoll. Wenn du nichts findest, treffen wir uns wieder hier.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 31. Mrz. 2023 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich werde das nächste Woche prüfen.
Ansich hat die Datei ohne Problem und Fehlermeldungen funktioniert.
Muss aber dazusagen, dass ich nicht wirklich weiß, wo wenn diese Fehlermeldung hätte sein müssen.

LG

KT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 31. Mrz. 2023 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Werde mal danach suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21583
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2023 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Offtopic - Fehler in der Datei.

WENN, dann beim öffnen der Datei.
Hättest du nicht übersehen können, also kam diese bei dir nicht.
Hast du es mit deiner angehängten Datei probiert?
Wie ist deine Produktversion? Siehe Befehl INFO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21583
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2023 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Offtopic - Fehler in der Datei.

WENN, dann beim öffnen der Datei.
Hättest du nicht übersehen können, also kam diese bei dir nicht.
Hast du es mit deiner angehängten Datei probiert?
Wie ist deine Produktversion? Siehe Befehl INFO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 03. Apr. 2023 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auslass_v2.dwg

 
Habs jetzt mit der angehängten Datei probiert. Da bekomme ich auch die Fehler. Tut leid. Hab ich leider nicht überprüft.

Hab jetzt hier die neue angehängt.

Produktversion: T.161.0.0 AutoCAD 2023.1.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz