Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotstiltabelle: Linienstärke wird bei Plot ignoriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotstiltabelle: Linienstärke wird bei Plot ignoriert (794 mal gelesen)
Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

AutoCAD 2023
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Jan. 2023 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hecht_04.zip


2023.01.27_Plotstiltabelle.pdf

 
Schönen guten Tag,

nach längerer Recherche und div. Tests wende ich mich ratlos mit der Bitte um Hilfe an euch.

Details: in beiliegendem PDF sind Konfig, Screenshots & Co dokumentiert.

Grob:
* Bei einigen Farben sind beim Plot auf Papier die Linien, Bögen & Co zu dünn. Die damit gezeichneten Elemente (z.B. eine Steckdose) sind teils schlecht lesbar.
* Als Lösung möchte ich über die Plotstiltabelle (CTB) die Linienstärke dieser Farben (z.B. Farbe 1 rot) dicker plotten lassen.
* Was als Test gut funktioniert: Farben über die Plotstiltabelle ändern. Beispielsweise Farbe 1 nicht als rot, sondern als gelb plotten lassen.
* Was hartnäckig nicht funktioniert: die Linienstärke über die Plotstiltabelle ändern.
* Erst wenn ich testweise die Plotoption "mit Linienstärken plotten" aktiviere werden die Linien dick geplottet. Jedoch werden dann alle Farben dicker als ursprünglich geplottet, nicht nur die wenigen von mir in der Plotstiltabelle geänderten Farben (1, 8, 9, 84). Ich dachte, „mit Linienstärken plotten“ kann ich ausgeschaltet lassen, weil ich „mit Plotstiltabelle plotte“?

Vielen Dank
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2023 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


>>Bei einigen Farben sind beim Plot auf Papier die Linien, Bögen & Co zu dünn.
>>Die damit gezeichneten Elemente (z.B. eine Steckdose) sind teils schlecht lesbar.
Das könnte ja alleine schon an der Farbe liegen welche weniger Tinte aufs Papier bringt,
dann am besten noch schräg verlaufen und nicht orthogonal.


>>Was hartnäckig nicht funktioniert: die Linienstärke über die Plotstiltabelle ändern.
>>Erst wenn ich testweise die Plotoption "mit Linienstärken plotten" aktiviere werden die Linien dick geplottet.
Natürlich nur dann, egal ob mit Plotstiltabelle oder ohne!

>>"Jedoch werden dann alle Farben dicker als ursprünglich geplottet,"
Nein, es wird geplottet was du eingestellt hast - das liegt also an deinen Daten in der DWG.

>> ich ausgeschaltet lassen, weil ich „mit Plotstiltabelle plotte“?
nicht wenn du Linienstärken drucken möchtest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2023 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal kurz:

Linienstärken über Layer UND Objekte steuern ist ja eigentlich super,
aber dann sollte man auch explizit Linienstärken vergeben (den Layern und /oder Objekten).
"Vorgabe" macht ja nur in sehr speziellen Fällen wirklich Sinn,
wie ist denn eure Vorgabeeinstellung - Standard belassen auf 0.25 oder geringer?

Bei Linienstärke über eine .ctb ist man ja schon deutlich eingeschränkter, denn da kann man
nur differenziert steuern was mit jeweils einer anderen Farbe im Modell angezeigt wird.
_

  ohne ctb
Bei 3 roten Layern wäre 3 Unterschiedliche Linienstärken möglich,
bei 5 Objekten sind es bis zu 5 Linienstärken (Layer und farbunabhängig)

  mit ctb
aber wenn man die Linienstärke über .ctb steuert und die Objekte alle eine Farbe haben, dann kann man nur ROT=StärkeX zuordnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 30. Jan. 2023 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst den Ausdruck "Ober schlägt Unter"?  So ist es auch hier:

CTB übertrumpft Objektzuweisung und Layerzuweisung
Objektzuweisung übertrumpft Layerzuweisung

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temuedschin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Temuedschin an!   Senden Sie eine Private Message an Temuedschin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temuedschin

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2018

AutoCAD 2023 / Windows 11

erstellt am: 02. Feb. 2023 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

... jedoch wenn ich in der .CTB einer Farbe die Linienstäre "Objektlinienstäre verwenden" zuweise, dann gilt doch die Linienstärke des Objektes und wenn dem Objekt "Vonlayer" zugewiesen wurde gilt die Linienstärke des Layers. 

wie bereits oben erwähnt:
1.) .CTB => 2.) Objetstärke => 3.) Layerstärke

bzw. wie kann man den Plot ohne .CTB steuern, sodass gewisse Farben in schwarz geplottet werden sollen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2023 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

1. JA, das siehst du alles richtig,
  jedoch sehe ich weiter kein Problem, zumindest keines mit deinem Programm.
  Was fehlt ist deine DWG mit fertig eingerichtetem Layout (und Seiteneinrichtung!),
  sowie deine PDF bzw. Papier-Scan/Foto aus dem das Problem hervorgeht.

  Was ich nicht geprüft habe, aber relevant sein könnte:
  Stammt die CTB aus dieser AutoCAD-Version, oder ist das eine Alter?
  Bei einer alten: Bitte mit einer neu aufgesetzten erneut testen!


2. "wie kann man den Plot ohne .CTB steuern, sodass gewisse Farben in schwarz geplottet werden sollen"
  Das geht nur über eine Plotstiltabelle, ausser du hast alle ObjektFarben VonLayer und druckst
  über Layouts (was man anhand deiner Screenshots annehmen darf), in dem Fall könnte man die Layerfarben
  aller Layer mit Farbe (zB.)Gelb in den Ansichtsfenstern ändern (AF Farbe auf 7/schwarz stellen).

- - -

Also:
In Seiteneinrichtung "mit Linienstärken plotten" aktivieren,
mit Plotstilen plotten ebenso und die Plotstiltabelle angeben,

Eine Linie auf Layer Beleuchtung, wenn die Objekt-Farbe "VonLayer" ist, sollte gemäß der Layerfarbe(1) und des Plotstils Farbe1 mit
Linienstärke 0.4mm gedruckt werden - das sollte dann von Linien mit Linienstärke 0.25mm oder geringer unterschieden werden können im Ausdruck.

Eine Linie auf Layer BMA, wenn die Objekt-Farbe "VonLayer" ist, sollte gemäß der Layerfarbe(3) und des Plotstils Farbe3 mit der
ObjektLinienstärke gedruckt werden, ist diese VonLayer so gilt die Layerlinienstärke. Da diese im Screenshot aber auf Vorgabe steht,
können wir nicht wissen welche Linienstärke das ist (Vorgabe wäre 0.25)


-

Uns fehlen harte Fakten (Dateien, CAD wie Screenshot/Fotos ..), falls du noch immer ein Problem hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

AutoCAD 2023
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2023 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Danke für euer Feedback :-)

Nach der Rückmeldung von @cadffm habe ich unsere alte Plotstiltabelle deaktiviert und stattdessen die Linienstärken über die Layer verwaltet.

Nachfolgende Vorgangsweise, falls noch jemand ein vergleichbares Problem hat:
• in allen Layouts: „mit Linienstärken plotten“ einschalten und „mit Plotstilien plotten“ ausschalten.
• Den Wert von „LWDEFAULT“ musste ich von 25 auf 0 stellen, sonst wären alle Layer/Farben zu dick geplottet worden.
• Im Layermanager nur bei den gewünschten Layern die Linienstärke ändern: statt „Vorgabe“ z.B. 15mm.

Vorteil:
• Die Linienstärken können feiner eingestellt werden. An unserem Beispiel: wir haben einige Layer die rot geplottet werden. Ich möchte jedoch nur ein paar wenige davon dicker plotten.
Nachteil:
• Für jede unserer Zeichnungen verwenden wir einige xRefs (Architekturpläne & andere Fachplaner). Die Linienstärken in diesen xRefs müssen auf „Vorgabe“ oder „0mm“ geändert werden. Habe ich untenstehendes Script gebastelt, dass ich manuell in jedem xRef ausführe.

Besten Dank
Matthias


(defun C:aufbereiten ()
; Ändert die Linienstärken aller Objekte im Modellbereich auf "Vonlayer"
  (command "setbylayermode" "4") ;4 = nur Linienstärken ändern
  (command "-vonlayereinst" "Alle" "" "j" "j") ;alle Objekte markieren; auch "VonBlock" in "VonLayer" wandeln; auch Blöcke einbeziehen
; Layermanager: stellt die Linienstärke aller Layer auf 0mm
  (command "-Layer" "ls" "0" "*" "")
  (princ)
  ) ;Ende defun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2023 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Also einfach ein Anwender(Gedanken)fehler.

Damit du nicht den nächsten machst:

>>"Den Wert von „LWDEFAULT“ musste ich von 25 auf 0 stellen, sonst wären alle Layer/Farben zu dick geplottet worden.


Das ist wirklich Quatsch 
Wenn du 0.00 möchtest, dann stelle 0.00 ein und nicht "default/Vorgabe".
Dafür setzt du dann LWDEFAULT wieder zurück auf 25 damit es dem Standard entspricht (gut für Dateien die von außen kommen, von planlosen Anwendern, gut für Empfänger eurer CAD-Daten)


Also auf den Punkt gebracht: Egal ob mit oder ohne Plotstiltabelle: Wenn du eine bestimmte Linienstärke möchtest, dann stelle diese auch ein!
Stattdarauf zu hoffen das es vielleicht so herauskommt wie du gut findest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

AutoCAD 2023
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2023 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin schon überzeugt 

Ich verwende nun 0.00 mm, anstatt "Vorgabe"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 10. Feb. 2023 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias

Wir zeichnen auch Elektropläne.
Wir habe uns für verschiedene Maßstäbe jeweilige Plottstiltabellen angelegt und dort die für uns wünschenswerte Strichstärke bei den Farben eingestellt.
Da der Grundriss also bei uns die externe Referenz in 252 Grau eingestellt ist gibt es also nur unsere Farben am Plan.
Somit haben unsere Symbole als Layereigenschaft die Strichstärke Vorgabe und beim Ausdruck wird je nach Maßstab die Strichstärke über die Plotstiltabelle geregelt.
Eigentlich ganz einfach.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz