Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke, Sichtbarkeiten, Varianten in 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke, Sichtbarkeiten, Varianten in 2D (458 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 14. Dez. 2022 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Ich bin mal wieder an dynamischen Blöcken für 2D Zeichnungen am Erstellen.
Ich habe ein anspruchsvoller Block unter anderem mit einigen Sichtbarkeitsstaten.
Dabei sind mehrere Varianten möglich.
Beispiel:
- Schrank mit Standard Boden, Deckel
- Schrank mit Service-Deckel im Boden
- Schrank mit Service-Deckel im Deckel
- Schrank mit Service-Deckel im Boden und Deckel
- Schrank mit Servicedeckel in der Rückwand

Das Ganze im Horizontalschnitt, Frontalschnitt, Vertikalschnitt.

Das alles kann in Varianten kombiniert werden, was eine Menge an Sichtbarkeitsstaten ergibt.

Dabei ist mir die Idee gekommen, dass man dies mit Optionsfeldern lösen könnte. Ich kenne dies jedoch nicht in AutoCAD.

Hat jemand eine Idee wie ich das trotzdem elegant lösen könnte?

Ich danke vielmals für jeglichen Tipp und wünsche eine schöne Adventszeit.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 15. Dez. 2022 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


Blocktabelle20221215.dwg

 
Wie wäre es dies mit einer Blocktabelle zu Lösen, wo erst ausgewählt wird welche Ansichtsrichtung und anschließend die Darstellungsform, hierfür müssten zwar immer noch sehr viele Sichtbarkeiten erstellt werden jedoch ist der Block später leichter einzustellen.
Sichtbarkeiten Parameter unsichtbar. Alle Einstellung über Blocktabelle.
In der Blocktabelle 2 Benutzerparameter (Typ: Zeichenfolge) am Anfang ergänzen.
Ich hab dir mal einen Dummyblock zum Verständnis erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 15. Dez. 2022 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuschelfee
Danke viel mal für die Idee.
Da habe ich auch schon Ansatzweise daran gedacht.
Das Problem liegt eben in den vielen Kombinationen.
Das man die Sichtbarkeitsklassen erstellen muss währe mir noch egal. Aber eben ich sollte diese miteinander kombinieren können.
Wie beschrieben stelle ich mit vor:
Ich habe ein Schrank:
der soll einen Service-Deckel im Deckel haben
soll einen Service-Deckel im Boden haben
und soll Band recht haben

Dies wäre eine Asuwahl aus vielen weiteren Optionen.

Der Anwender sollte beim Anklicken ein Popup-Fenster bekommen, wo er siese Optionen aktiveiren kann.

Das ist mein Wunsch. Wünsche darf man ja haben in der Weihnachtszeit. Vielleicht liest das ein Entwickler von Autodesk und setz das um. :-)

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 15. Dez. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Nachfrage
Habe Dein Block versucht nachzubauen. Wie kriege ich diese Untermenüs hin? Dürfte ich Dich lib bitten mit dies kurz zu erläutern wie Du da voegehst. Wäre ser lieb.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 15. Dez. 2022 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in der Blocktabelle die Werte der Spalten wiederholen erscheint automatisch ein Untermenü.

Hier nochmal meine Vorgehensweise:
Sichtbarkeiten für jede mögliche Kombi erstellen (Eigenschaften Anzeigen: Nein, Anzahl Griffe: 0)
Blocktabelle erstellen und in dieser neue Benutzerparameter [*Fx] (im Block Ansicht/Form) entsprechend gewünschter Bezeichnung erstellen [Name/Wert/TYP=Zeichenfolge).
Die Werte dürfen (im Block Draufsicht, Ansicht/mit Deckel, ohne Deckel) sich wiederholen da AutoCAD daraus dann dieses Menü zeigt.
Sichtbarkeit als Eigenschaft hinzufügen [+Fx] und entsprechend der Vorauswahl der Benutzerspalten einstellen.

Je mehr Benutzerparameterspalten um so tiefer die Verästelung. Es ist sinnvoll sich zu überlegen in welcher Reihenfolge  die Auswahl statt finden soll. Dabei richtet sich ACAD immer nach der zu erst gefundenen Spalte. Die Spalten können noch verschoben werden (Name der Spalte anklicken, festhalten und an gewünschte Position verschieben).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 15. Dez. 2022 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Block.dwg


Fehlermeldung.png

 
Danke viel mal für die Anleitung, der ich Folgen konnte.
Ich bekomme jedoch immer diese Fehelrmeldung und weiss nicht wo das liegen kann.
Die Fehlermeldungen erscheinen nur in einzelnen Sichtbarkeitsstaten.

Was mach ich da Falsch?

Was ich gesehen habe ist, dass Du in der Blockeigenschaftstabelle: Blockeigenschaften müssen einer Zeile der Tabelle entsprechen aktiviert hast.

Sobald ich diese Optionsfeld deaktiviere habe ich kein Fehler. Was genau bewirkt das?

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 15. Dez. 2022 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Angewohnheit von mir dies zu Aktivieren, für deinen Fall ist es wohl nicht nötig diesen Haken zu verwenden.

Aber wofür ist dieser:
Wenn man nicht möchte das ein User aus versehen eine falsche Kombination einstellt kann man diesen Haken aktivieren; auch wenn man mit Attributverknüpfungen in der Blocktabelle arbeitet und nicht möchte das dort ein anderer Wert wie in der Tabelle eingegeben werden.
Ebenso ist es hierdurch bei Blocktabellen möglich im Eigenschaftenfenster ein Pull down zu Aktivieren (Nur Blaues Dreieck anwählen und in den Eigenschaften Wechselnd: Ja einstellen) dies Funktioniert nur wenn es eine Spalte gibt in der sich keine Bezeichnung wiederholt [z.B. die Letzte Spalte].
Die Blocktabelle meldet sich immer wenn die Vorgabe nicht erfüllt ist, und gibt eine Fehlermeldung raus, bei Bedarf kann nun diese fehlende Zeile ergänzt werden.

Dies ist auch sinnvoll wenn man nichts vergessen möchte, leider hat AutoCAD die Angewohnheit bei Blocktabellen auch einen Fehler zu melden, wenn nur der Sichtbarkeitsparameter beim bearbeiten der Blocktabelle nicht auf der Ausgangssituation (erste Zeile) eingestellt ist. Außerdem meldet er wenn der Vorgabe Wert deiner Benutzerparameter nicht einem Zeilenwert entspricht.
So zu sagen die Einstellung wenn du den Block einfügst entspricht keiner Zeile deiner Tabelle. Kontrollieren kann man diese Werte auch im Parametermanager und dort ggf. ändern.

P.S Zu deinem Block schiebe die Sichtbarkeit "Ho mit Service-De" nach ganz oben und die Blocktabelle meckert nicht mehr

[Diese Nachricht wurde von Kuschelfee am 15. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz