Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Web App

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Web App (846 mal gelesen)
Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 05. Dez. 2022 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,
jetzt könnte ich endlich einmal die AutoCAD *WEB Freigaben* gebrauchen,  dann hagelt es damit an Problemen und ich finde weder eine gescheite Dokumentation noch Erklärungen in der Hilfe. Vielleicht hat jemand von Euch einen Hinweis.

Ich arbeite mit AutoCAD 2022 und AutoCAD 2023, habe eine einfache 2D DWG mit einer PDF(Lageplan) und einem JPG(Logo) als XRef mit relativen Pfaden.

Mein fiktiver Projektpartner kann kein AutoCAD und  braucht es auch nicht, er will nur Anmerkungen und kleine textliche Korrekturen in der DWG machen.
Über den Button Freigeben habe ich nun für meinen Projektpartner erfolgreich einen 7tägigen Link auf die DWG gesendet, er hat auch begeistert einiges damit in der WebApp bearbeitet und sogar eine PDF aus seiner bearbeiteten Version generiert-großartig! Dachte ich zunächst....

Probleme:
1. Der als  PDF-XRef hinterlegte Lageplan ist im Gegensatz zur der JPG-XRef (Logo) bei ihm nicht vorhanden.
2. Er kann seine Änderungen zwar irgendwo in der Cloud speichern, mir aber weder teilen noch die aktualisiert DWG selbst herunterladen Ich muss seine Änderungen nun händisch aus seiner PDF in meine DWG nachtragen - extrem lästig und fehleranfällig.
3. Ich habe nicht einmal selbst die Möglichkeit meine geteilte Datei im Web zu öffnen oder herunterzuladen. Ich wollte noch mal auf einen alten noch freigegebenen Stand von gestern zu greifen, kann diesen in der Web APP zwar sehen und in der Cloud speichern und als PDF drucken, aber nicht weiter dauerhaft darauf zugreifen - Kein Download - kein Speichern unter ...  Meine Anfangsbegeisterung ist einem gruseligen Grausen gewichen. Geht da noch was?
lg
Tino

[Diese Nachricht wurde von Carpet-Crawler am 05. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2022 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carpet-Crawler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tino,

vorab: Du hast mir eine Erkundungstour des Features voraus.

>>Probleme:

>>1. Der als  PDF-XRef hinterlegte Lageplan ist im Gegensatz zur der JPG-XRef (Logo) bei ihm nicht vorhanden.
    Das mag ein Problem für euch sein, aber das ist auch genau so dokumentiert, also AdDesigned (oder eben auch nicht designed)
    https://help.autodesk.com/view/ACD/2023/DEU/?guid=GUID-A7507398-50B1-4B00-B79B-EB99A068DACA
    https://help.autodesk.com/view/ACD/2023/DEU/?guid=GUID-27047DDD-EEFE-4B9B-A446-48A48BBC58DB

>>2. Er kann seine Änderungen zwar irgendwo in der Cloud speichern, mir aber weder teilen
    Das sollte jeder Anwender können, daher die Frage: Warum nicht, was steht dem im Wege?
    Die Antwort sollte am besten einen entsprechenden Screenshot beinhalten.

>>  noch die aktualisiert DWG selbst herunterladen
    Das sollte jeder Anwender können, daher die Frage: Warum nicht, was steht dem im Wege?
    Die Antwort sollte am besten einen entsprechenden Screenshot beinhalten.
   

>>  Ich muss seine Änderungen nun händisch aus seiner PDF in meine DWG nachtragen - extrem lästig und fehleranfällig.
    Zwei Mal nein. Du könntest die Vektordaten ebenso gut einfach importieren (IMPORTPDF), oder zumindest
    die PDF anhängen und schnell nachzeichnen (die Objektfänge zu den PDF- Vektordaten funktionieren ja)
    ob/was in dem konkreten Fall die bessere Vorgehensweise ist, können wir aber nicht wissen.

>>3. Ich habe nicht einmal selbst die Möglichkeit meine geteilte Datei im Web zu öffnen oder herunterzuladen.
    Spätestens bei dieser Sache sollte doch klar sein: Irgendwas stimmt hier doch nicht, ODER?
    Teile doch mit uns auf dieselbe Art und Weise eine DWG, halte dein Vorgehen am besten in kommentierte Bildern(Screenshots) fest.
    So sehen wir genau was du gemacht hast und können dann auch testen und uns austauschen.

>>  Ich wollte noch mal auf einen alten noch freigegebenen Stand von gestern >>  zu greifen, kann diesen in der Web APP zwar sehen und
>>  in der Cloud speichern und als PDF drucken,

    Hast du nicht eben gerade noch geschrieben "nicht einmal selbst die Möglichkeit meine geteilte Datei im Web zu öffnen" ??
     

>>  aber nicht weiter dauerhaft darauf zugreifen  Kein Download - kein Speichern unter ...
    Screenshot von einem WebApp Fenster während die Datei geöffnet ist, bitte.
    Vielleicht gibt es ja jemanden dem etwas auffällt.

>>  Meine Anfangsbegeisterung ist einem gruseligen Grausen gewichen. Geht da noch was?
    Technisch sehe ich nur das PDF Problem, alles andere ist wohl eher ein Anwenderproblem
    (Bedienung oder auch gerne Browser Probleme usw - halt "auf Seite des Anwenders" eben)

Sebastian,
der Null Plan davon hat und nur für dich einen Mini-Test startete - bei dem es aber offenbar weniger Problem gab. Ich interessiere mich dafür, also
kann ich auch versuchen zu helfen und dabei etwas lernen.
Ich dachte gar schon an die theoretische Möglichkeit das wir von zwei völlig unterschiedlichen Wegen und unterschiedlichen Web-Anwendungen sprechen
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 06. Dez. 2022 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,
das hat mich doch etwas betroffen gemacht, dass Du ohne es ausprobiert zu haben, so schnell und versiert tief reinkommst - großartig - vielen Dank. Sorry , ich bin noch nicht routiniert mit Bildschirmfotos und URLs hier im Forum (Anhang?)[IMG][/IMG]  reinstellen und da ich leider gerade ziemlich im Stress bin, musste ich es erst mal ohne machen.

Meine Probleme resultieren wohl auch aus 2 Punkten:
1. Ich hatte nicht alle Treiber/Apps geladen, die notwendig für sämtliche Funktionalität sind. Als ich heute über den Web Link direkt in AutoDesk Drive ging wurde mir ein Download angeboten und danach konnte ich speichern, allerdings in einer Autodesk Cloud, die wohl abgekündigt scheint [URL=https://help.autodesk.com/view/ACADWEB/DEU/?guid=AutoCAD_Web_Help_FAQ_Subscription][/URL]

Damit komme ich zu Punkt
2. Die Web und Cloud Dienste ("Autodesk Drive" versus "Autodesk Docs") sind im Fluss, es ändern sich Namen und Möglichkeiten - wegen Corona wurden zusätzliche Möglichkeiten aktiviert, die jetzt wieder zurück genommen wurden - bei mir steht in der ÖffÜbWebMobil Cloud "die Web App die ihnen im Browser kostenlosen Zugriff gewährt ist abgeschlossen. Profitieren sie von Ihrer kostenlosen Testversion von AutoCAD..." Auch sind Teile der Web Applikationen, wie die wohl neue  "Web App", die ich aktuell noch im 30tägigem Demo Modus nutze, nicht mit meiner Schul-Lizenz nutzbar. Einige wichtige Befehle für den Web Zugriff waren in meiner Version nicht dokumentiert und waren zunächst nur über Tastatureingabe nutzbar: ÖFFÜBWEBMOBIL und SpeichÜbWebMobil.
Ich habe jetzt die wichtigsten Hürden nehmen könnnen, statt PDF konvertiere ich die XRefs jetzt in JPG und Speichern und Öffnen funktionieren über die alten Befehle "ÖFFÜBWEBMOBIL" und "SpeichÜbWebMobil" - mal sehen wie lange noch.
Also irgendwie bekomme ich es jetzt hin  .

Ich bereite gern einen Freigabe Link für Dich vor, falls Du mal reinschauen willst.
Gruß!!!
Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2022 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carpet-Crawler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich doch schon besser an.
und ich hatte einfach deutlich mehr Glück bei meinem ersten Versuch.

AutoCAD Web-App
Kann sein das dieser in deiner Lizenz nicht vorhanden ist, aber für deinen Gegenüber gilt das
ja dann erst recht. (Aktuell 119€ pro Jahr).

>>"Ich bereite gern einen Freigabe Link für Dich vor, falls Du mal reinschauen willst."
Gern, schau auch du in dein CAD.de-Postfach http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/privateview.cgi?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 27. Jan. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Genau das war es, in meiner aktuellen Lizenz (Schulversion) nicht vorhanden. Wie konntest du nur darauf kommen ;-)
Gruuß, Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Jan. 2023 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carpet-Crawler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carpet-Crawler:
Danke! Genau das war es, in meiner aktuellen Lizenz (Schulversion) nicht vorhanden. Wie konntest du nur darauf kommen ;-)
Gruuß, Tino

Hy

cadffm und ein paar andere haben Jahrzehnte lange Erfahrung im Glaskugelguggen

CU cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz