| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Polylinie die sich für eine Mlinie hält (823 / mal gelesen)
|
Nachtgleiter Mitglied technischer Zeichner
|
erstellt am: 26. Sep. 2022 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo in der Angehängten Datei sieht man eine Polyline die sich für eine Mline Hält wie geht das mir ist nicht klar wir die Kollegin das gemacht hat. und sie schwört nichts gemacht zu haben. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin
|
erstellt am: 26. Sep. 2022 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nachtgleiter
|
|
erstellt am: 26. Sep. 2022 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
bbernd Ehrenmitglied Technischer Zeichner / Zimmerermeister
Beiträge: 1621 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 2.10 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 26. Sep. 2022 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nachtgleiter
|
|
erstellt am: 26. Sep. 2022 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nachtgleiter
Zitat: Original erstellt von Nachtgleiter: danke dir ok schade ich hätte das gerne anderweitig genutzt. Für Kabelkanäle aber ich will mir eigentlich nicht absichtlich Fehler einbauen.
warum dafür nicht die MLinie? Die hat doch dafür viele Möglichkeiten ------------------ gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Sep. 2022 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja Das Problem mit den Mlinien ist wen sie in einer Zeichnung hat kann man sie nicht mehr anpassen. Außerdem finde ich sie massiv unpraktisch weil man ihnen über die Steuerungstaste keine Elemente hinzufügen kann. (wen sie einmal Fertig ist) Nun ist es so das Kabelkanäle sich in ihrer Dimension gerne mal ändern als von Gr. I (b=20cm) auf Gr. II (b=28cm). Ich benutze für die Vorplanung deshalb sowieso gerne die Polylinien die ich dann nur in der Globalen breite anpasse. Für tiefere Planung Phasen muss ich dann meistens über den Versetzen Befehle die Tatsächliche breite darstellen also 2 Striche + Text. Als ich das bei meiner Kollegin gesehen habe dachte ich mir toll. Wenn ich das forcieren kann dann muss ich nur der Polylinien Sagen wir breit sie ist und den Text daran fertig früher Feierabend Zeit gespart. (ich weis ist nur 3 Klicks weniger aber gespart ist es Trotzdem) Das es sich um einen Fehler beim Koordinaten System handelt und keinen Versteckten Schalter alla ich sehe jetzt aus wie Kabelkanal von oben. (das hätte mich glücklich gemacht) Wahrscheinlich muss ich mir dafür irgend wann mal Linien Typen anschauen und etwas entsprechendes Konfigurieren. Ursache des Problems: Es ist ein Problem da wir für jedes Layout ein Lokales Koordinatensystem anlegen damit die Texte im Layout richtig zu lesen sind und eins ist halt schief drin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Sep. 2022 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nachtgleiter
Hallo Nachtgleiter, das Thema Multilinien solltest Du Dir noch mal anschauen. Wenn ich eine Multilinie markiere kann ich danach durchaus Punkte entfernen oder hinzufügen, einfach mal RMT und "Muktilinie bearbeiten" auswählen, da bekommt man schon viele Möglichkeiten geboten. Die Breite stelle ich über den Multilinien-Massstab ein, da sehe ich nicht das Problem. ------------------ gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Kraus Mitglied Elektrotechniker
Beiträge: 1458 Registriert: 11.01.2006 WIN 10 ACAD 2022 BricsCAD V23
|
erstellt am: 27. Sep. 2022 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nachtgleiter
Hallo Nachtgleiter, ich verwende Multilinien seit ihrer "Geburt" für alles was "Meterware" ist also Kabeltrassen, Leerrohre, Tragesysteme, usw. Ich hab mir einige Lisp-Funktionen geschrieben die ich noch gebraucht habe aber auch mit Bordmitteln sind die durchaus für solche Sachen geeignet. Wenn man Multilinien mit Polylinien vergleicht fällt natürlich sofort auf dass für Polylinien mehr Bearbeitungsfunktionen vorhanden sind. Leider entwickelt ADesk an den Multilinien nicht weiter was wirklich schade ist weil die Dinger echt praktisch sind. ------------------ Geht nicht, gibts nicht Gruß Andreas http://kraus-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |