Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerfilter per Button aus- / oder umschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerfilter per Button aus- / oder umschalten (640 mal gelesen)
whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 08. Sep. 2022 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layer1.jpg


Layer2.jpg


Layer3.jpg

 
Hallo zusammen
Ich ändere den Layer von Objekten zumeist, indem ich -> das Objekt anklicke - dann wird im "Pulldownmenu? (- siehe Anhang) der aktuell verwendete Layer angezeigt - mit Klick auf das Dreieck rechts erweitere ich die Ansicht, klicke auf den gewünschten Layer und das Objekt liegt dann auf diesem.
Aus mir unerklärlichen Gründen "verstellt" sich aber die Anzeige im Layermenü regelmäßig auf "XREF", wodurch aus dem aktuellen Layer nur die XREF Layer angezeigt werden.

Dann muss ich jedes Mal das "große Fenster" Layereigenschaftenmanager öffnen und die Ansicht auf "alle" stellen oder "xref" per Haken invertieren.

Ich möchte mir hierzu im Werkzeugkasten einen Button mit einem Befehl oder Makro hinterlegt basteln, der auf Knopfruck einfach die Layeranzeige auf "alle" zurücksetzt oder den Filter XREF invertiert (analog dem Haken im Layereigenschaftenmanager) - der Button ist kein Problem, den hab ich schon, aber :

Ich finde aber hierzu keine passenden Befehle oder Dieselausdrücke ?

Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus

Torsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Sep. 2022 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Befehl -LAYER bietet es dir nicht an, aber es gibt die Option FILTER, teste es ! (Achtung: Bei Layerfilternamen wird kleinGROSSschreibung berücksichtigt, also "ALLE")
Soweit also zur Symptombekämpfung.

Zum Problem: "Aus mir unerklärlichen Gründen "verstellt" sich aber die Anzeige im Layermenü regelmäßig auf "XREF","

Beobachte es halt mal intensiver.. zumindest von ALLE ausgehend habe ich noch so einen ungewollten Wechsel noch nie festgestellt, das muss ja einen Grund haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 08. Sep. 2022 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es in BricsCAD nicht testen, aber hilft Dir evtl. das hier weiter ?
https://www.theswamp.org/index.php?topic=12640.msg462225#msg462225
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 08. Sep. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LayerfilterAlle.jpg

 
Super - vielen Dank Euch beiden
in der Kombination eurer Antworten hab ich mir nen Button gebastelt, der den Filter auf ALLE stellt

@cadffm: danke für den Hinweis mit der "versteckten" Option - hätte ich sonst nie gefunden. Zu deiner Frage:  ich kanns nicht beantworten, warum sich das verstellt - ist ja auch nicht permanent.
Ich habe mir im Laufe der Jahre nen Menge Tools und Befehlsschnipsel zur Layersteuerung, Bereinigen etc.  zusammenkopiert  - vielleicht ist da was dabei, was unerwünschte Nebenwirkungen hat ;-)

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Sep. 2022 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich


LayerFilterComboControl.JPG

 
Genau deswegen: Mehr Beobachtung schenken!
Pack dir das LayerFilterComboControl in eine Multifunktionsleisten-Gruppe welche am häufigsten sichbar ist bei dir,
dann schau halt SEHR OFT mit einem Auge darauf..
(oder redest du davon dass es 2x in der Woche "umgestellt" ist? - Dann war meine Arbeit mit dieser Antwort für die Katz'
dann lohnt es sich ja nicht wirklich, aber es ist dennoch der smarteste Weg mit den Filtern zu arbeiten)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 13. Sep. 2022 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadffm
wie oft, kann ich wirklich nicht sagen, aber die Antwort hat mich neugierig gemacht.
Auf das Layerfiltercombocontrol komme ich beim Anpassen der Benutzeroberfläche, aber dann beissts aus.
Was mache ich damit, bzw. was muss ich machen ?  Ich sollte/wollte das wohl irgendwie in meine Benutzeroberfläche integrieren ??
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von whf_muc:
Ich sollte/wollte das wohl irgendwie in meine Benutzeroberfläche integrieren ??

Sonst bräuchtest du nichts zu machen und wärst schon fertig 

Da ich aktuell keine Lust auf eine Fragerunde habe, gebe ich jedem die Chance seinen aktuellen Arbeitsbereich selbst zu verhunzen
und die Schaltflächen an suboptimaler Stelle zu definieren/einzufügen, daher nur grob:

Aufbau der Multifunktionsleiste: Schaltflächen in GRUPPEn welche auf einem REGISTER platziert werden,
https://help.autodesk.com/view/ACD/2023/DEU/?guid=GUID-D20EF1D7-4135-48A7-B68E-65BF3BFF3D70

also füge ich dieses Element einer Gruppe zu, welche ich in einem Register anzeigen lasse.
https://help.autodesk.com/view/ACD/2023/DEU/?guid=GUID-7F8F4B26-EFAF-4033-B7B7-CA39FC4E104A


CUIX
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-work-with-the-CUIx-to-Customize-AutoCAD-AU-2013-Class.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

In deinem konkreten Fall (zum beobachten), nicht unbedingt sinnvoll für den normalen Gebrauch, einfach mal so:

Befehl: ABI
Wir sprechen nur von der linken Seiten des geöffneten Tabs in diesem "Benutzeroberfläche anpassen" Dialoges.

Knoten MULTIFUNKTIONSLEISTE
Rechtklick auf GRUPPEN -> Neue Leiste

Diese Leiste kann man jetzt (oder später) per Drag&Drop oder über das Kontextmenü Kopieren/Einfügen
in eine Multifunktionsleisten-Registerkarte einfügen!
Rechtklick auf deine neue Gruppe "Leiste1" <oder wie auch immer diese benannt ist - hoffentlich nicht mehr 'Leiste1'  >
"Kopieren"
Rechtsklick auf deine Registerkarte(n) zu welcher du diese Gruppe hinzufügen möchtest, zum Beispiel:
->Multifunktionsleiste->Registerkarten-> START - 2D

Da deine Gruppe aktuell noch n-i-c-h-t-s enthält, ändern wir dies natürlich noch:
Wähle das Layerfiltercombocontrol wo du es bereits gefunden hast,
wieder kann mna drag&drop oder über das Kontextmenü Kopieren/Einfügen nutzen
und es in die neue Gruppe Einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 15. Sep. 2022 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


layercontrol.jpg

 
hallo cadffm
danke- habs geschafft ;-)  - wenn ich rausfinde was der Auslöser ist, melde ich mich
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz